traebbe
Espressotrinker
Hallo zusammen,
kommt ja nicht oft vor, aber auch ich steh mal an der Wand:
Habe hier eine Royal Prof SUP 16E mit der Steuerplatine M6Bv1-6.
Beim Einschalten steht im Display "Entlüften".
Beide Pumpen laufen mit externem Strom.
Im Diagnosemodus blinken die rechten unteren Zahlen ganz schnell, 132/128 oder so,
hab dann erstmal beide Kondensatoren, den Spannungsregler und den Trafo gegen Neuteile getauscht.
Das Blinken hört auf.
Auch die beiden Kondensatoren auf der Steuerplatine sind neu 4,7 und 22µF.
Beide Flowmeter erhalten 5 Volt und beide funktionieren mit der externen Testschaltung.
Im Diagnosemodus kann ich alles machen bis auf Standby und Espresso, hier sollte ja die Pumpe anlaufen, die Maschine startet dann wieder neu, aber nur bei diese Tastenkombination oder wenn ich nach dem normalen Start die Wassertaste drücke.
Dann kommt immer der kurze Init-Lauf der BG, dann steht wieder ENtlüften im Display.
Ventile werden ebenfalls nicht angesteuert, klacken aber mit externen 230 Volt, also alles ok.
Hab dann bei eingeschalteter Maschine die Flowmeter durchgeblasen, damit die Elektronik das Entlüften registriert, ist leider nicht so.
Nun meine Frage: Prozzi zerschossen?
Noch was hab ich festgestellt:
Der Dampf-DLH heizt nicht, obwohl die Schleife 46 Ohm Widerstand hat.
Triacs sind alle ok (durchgemessen)
Wer weiss Rat?
Wenns nicht reparabek ist, kommt sie wech !!!!
Grüsse
traebbe
kommt ja nicht oft vor, aber auch ich steh mal an der Wand:
Habe hier eine Royal Prof SUP 16E mit der Steuerplatine M6Bv1-6.
Beim Einschalten steht im Display "Entlüften".
Beide Pumpen laufen mit externem Strom.
Im Diagnosemodus blinken die rechten unteren Zahlen ganz schnell, 132/128 oder so,
hab dann erstmal beide Kondensatoren, den Spannungsregler und den Trafo gegen Neuteile getauscht.
Das Blinken hört auf.
Auch die beiden Kondensatoren auf der Steuerplatine sind neu 4,7 und 22µF.
Beide Flowmeter erhalten 5 Volt und beide funktionieren mit der externen Testschaltung.
Im Diagnosemodus kann ich alles machen bis auf Standby und Espresso, hier sollte ja die Pumpe anlaufen, die Maschine startet dann wieder neu, aber nur bei diese Tastenkombination oder wenn ich nach dem normalen Start die Wassertaste drücke.
Dann kommt immer der kurze Init-Lauf der BG, dann steht wieder ENtlüften im Display.
Ventile werden ebenfalls nicht angesteuert, klacken aber mit externen 230 Volt, also alles ok.
Hab dann bei eingeschalteter Maschine die Flowmeter durchgeblasen, damit die Elektronik das Entlüften registriert, ist leider nicht so.
Nun meine Frage: Prozzi zerschossen?
Noch was hab ich festgestellt:
Der Dampf-DLH heizt nicht, obwohl die Schleife 46 Ohm Widerstand hat.
Triacs sind alle ok (durchgemessen)
Wer weiss Rat?
Wenns nicht reparabek ist, kommt sie wech !!!!
Grüsse
traebbe