hesse
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SUP018M
Liebe ExpertInnen,
Dank Eurer Hilfe konnte ich schon vor einiger Zeit meine jetzt 15 Jahre alten Saeco Type SUP 018M wieder zum Leben erwecken- seither lief sie störungsfrei und uns schmeckte der Kaffee aus dem Nostalgie- Teil einfach prima!
Damals hatte ich auf Euren Rat hin den Alu- Boiler durch einen aus Edelstahl ersetzt und die Steuerelektronik modifiziert. (Widerstand eingelötet).
Habe also bisschen Erfahrung mit der Maschine, Messgerät, Lötkolben u.s.w.
Gerät summte nur noch leise, sonst keine Geräusche, mittlere LED blinkte ungewöhnlich lange, dann lief das Mahlwerk an, Kaffee kam keiner- der gemahlene Kaffee war aber gepresst im entsprechenden Behälter gelandet.
Beim nächsten Versuch blinkten alle drei LED.
Hatte die Maschine dann abkühlen lassen und einen neuen Versuch gestartet.
Wieder nur ein leichtes Summen, sehr langes blinken der mittleren LED,
Mahlwerk an und nun kam heißer Kaffe heraus.
Wollte dann noch eine Tasse beziehen- erneut ungewöhnlich langes Blinken der LED- dann erloschen alle LED.
Darauf hin hatte ich die Sicherung F1 (6,3A) geprüft- in Ordnung.
Wollte dann das Gerät zerlegen um zunächst eine visuelle Prüfung vorzunehmen.
Bekomme jedoch die Brühgruppe nicht heraus, da sie sich nicht in der Ausgangsposition befindet- Gerät zerlegen geht nun nicht mehr.
Weiß jemand Rat?
Wäre sehr dankbar- mittlerweile ist meiner Frau und mir das gute, alte Stück richtig “ans Herz gewachsen” wenn das auch bissl komisch klingen mag…
Grüße von Michael
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SUP018M
Liebe ExpertInnen,
Dank Eurer Hilfe konnte ich schon vor einiger Zeit meine jetzt 15 Jahre alten Saeco Type SUP 018M wieder zum Leben erwecken- seither lief sie störungsfrei und uns schmeckte der Kaffee aus dem Nostalgie- Teil einfach prima!
Damals hatte ich auf Euren Rat hin den Alu- Boiler durch einen aus Edelstahl ersetzt und die Steuerelektronik modifiziert. (Widerstand eingelötet).
Habe also bisschen Erfahrung mit der Maschine, Messgerät, Lötkolben u.s.w.
Gerät summte nur noch leise, sonst keine Geräusche, mittlere LED blinkte ungewöhnlich lange, dann lief das Mahlwerk an, Kaffee kam keiner- der gemahlene Kaffee war aber gepresst im entsprechenden Behälter gelandet.
Beim nächsten Versuch blinkten alle drei LED.
Hatte die Maschine dann abkühlen lassen und einen neuen Versuch gestartet.
Wieder nur ein leichtes Summen, sehr langes blinken der mittleren LED,
Mahlwerk an und nun kam heißer Kaffe heraus.
Wollte dann noch eine Tasse beziehen- erneut ungewöhnlich langes Blinken der LED- dann erloschen alle LED.
Darauf hin hatte ich die Sicherung F1 (6,3A) geprüft- in Ordnung.
Wollte dann das Gerät zerlegen um zunächst eine visuelle Prüfung vorzunehmen.
Bekomme jedoch die Brühgruppe nicht heraus, da sie sich nicht in der Ausgangsposition befindet- Gerät zerlegen geht nun nicht mehr.
Weiß jemand Rat?
Wäre sehr dankbar- mittlerweile ist meiner Frau und mir das gute, alte Stück richtig “ans Herz gewachsen” wenn das auch bissl komisch klingen mag…
Grüße von Michael
Zuletzt bearbeitet: