Mach' ich so, Gerti, danke für den Hinweis- auf der Platine bin ich über jede überflüssige Lötung froh. Ohmisch benimmt sich die Zenerdiode wie eine normale Diode- die Durchbruchspannung von 33V kann ich nicht prüfen, mein regelbares DC Netzteil geht nur bis 25Volt. Könnte zwar einen 9 Volt Block in Serie schalten und mit einem Vorwiderstand u.s.w.- aber das Gefummel lohnt sich nicht, wenn die eh nur selten den Geist aufgibt. Auswechseln wär' da einfacher.
Übrigens ist auf der Platine schon rumgefummelt worden- die ist nicht mehr im Originalzustand. Hatte damals beim Wechsel auf Edelstahlboiler lediglich einen zusätzlichen Widerstand eingebaut- sonst nichts daran gemacht. "Gefummelt" wurde übrigens vor ca. 15 Jahren an genau diesem Transistor und der Z- Diode. Teilweise sind Leiterbahnen durch Drähtchen ersetzt worden.
Die Maschine fiel nach 4 Monaten schon aus und hatte sie dann in Garantiereparatur gegeben und sie wurde "ins Werk" eingeschickt. Für 7 Wochen
. Was damals gemacht wurde, konnte mir niemand sagen, es wurde ein Boilerwechsel vermutet.
("Die Boiler geh'n bei der dauernd kaputt...
)
Weiß übrigens gar nicht mehr, was das Gerät gekostet hatte- jedenfalls damals viel Geld (für uns)- ich glaub' so zwischen 700 und 800 DM.
Grüße von Michael