saeco 8916 Fehlermeldung 2

Diskutiere saeco 8916 Fehlermeldung 2 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke erstmal für die Unterstützung, ich werde morgen mal das Mahlwerk ausbauen. Ich habe hier eine Anleitung gefunden. Saeco Incanto HD8917...
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #42
W
WilliGo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
18
Heureka, die Maschine funktioniert (erstmal) wieder.
Ich hab heut das Oberteil abgenommen und das Mahlwerk gereinigt.
Der Link zum zerlegen hat mir dabei geholfen, besonders der letzte Absatz beim Zusammenbau.

Die Gegenhalterung der Elektronik ist mir beim zerlegen entgegen gekommen, ist nur geclipst.
Ich hatte die Halterung nach der Reinigung im Gehäuse eingeclipst und dann versucht, den Deckel aufzuschieben.
Ging nicht, klemmte immer.
Aber wii ich die Halterung lose im Deckel festgeklemmt hatte und dann den Deckel
aufgeschoben habe, flups, passt. Es sind hinter der Elektronik 2 Nasen, an denen der Deckel nicht vorbei kam..

Im Mahlwerk habe ich nichts gravierendes gefunden, was das Mahlwerk blockiert haben könnte, nur alten Kaffee.
Naja, schauen wir mal, wie lange das hält. Aber das nächste Mal schraube ich wieder ;-)

Ach ja, das BG Symbol in weiß auf dem Display erscheint immer beim einschalten, ist kein Fehler.

Error 2 bei dem Typ Maschine scheint "Mahlwerk blockiert" zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Ernst
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Error 2 bei dem Typ Maschine scheint "Mahlwerk blockiert" zu sein.
Nein, das glaube ich nicht. Dafür ist E1 vorgesehen. Die Mühle hat nur ein Mahlwerk. E2 ist vermutlich ein zusätzlicher Fehler aus den Mahlwerksüberwachungskreisen, den du allerdings behoben hast, Ich tippe auf die Mahlwerksstrommessung
Glückwunsch zur Reparatur.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könntest du noch berichten ob die Bohnen-leer Erkennung funktioniert, kommt dann eine "normale" Meldung zum Nachfüllen?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #45
W
WilliGo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
18
Die Erkennung, ob Bohne oder nicht Bohne, scheint über den Strom des Motors zu laufen, richtig.
Am Mahlwerk direkt ist zwar ein leerer Plastikhalter mit 3 Anschlüssen, der ev. einen Hallsensor
aufnehmen könnte (siehe Bild 1 Vierkantloch), ist aber nicht genutzt.

Aber wenn das Bohnenfach leer ist, dreht der Motor ohne Last hoch und zeigt die Bohnen-leer Meldung.
Kann also nur über den Motorstrom funktionieren.

Gruß Ernst
 
Anhänge
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 22
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In der HD8916/HD8917 - Gebrauchtsanleitung (Seite 25+26) ...... https://www.download.p4c.philips.com/files/h/hd8916_01/hd8916_01_dfu_deu.pdf ..... befindet sich eine Fehlercode-Tabelle.
Ein Fehler E2 fehlt in dieser Liste.
Am Mahlwerk direkt ist zwar ein leerer Plastikhalter mit 3 Anschlüssen, der ev. einen Hallsensor aufnehmen könnte (siehe Bild 1 Vierkantloch), ist aber nicht genutzt.
Das wirft weitere Fragen auf.
Hast du von dem Mühlenstromkreis hochauflösende Fotos gemacht, die du ins Forum stellen kannst ???
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Neueste Maschinen haben keinen Hallsensor mehr, so etwas hatte ich auch schon auf dem Tisch! Sie werten nur noch den Strombedarf aus und regeln regeln über die Mauldauer! Daher ist wohl auch die Fehlercode Liste neu, E 1 ist demnach offenbar "keine Impulse" und E2 Strom zu hoch!
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #48
W
WilliGo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
18
Die Dokumentation ist mir bekannt.

Wie ist das gemeint, vom Mühlenstromkreis hochauflösene Fotos?

An der Steuerungsplatine war ich gar nicht dran, weil die weiter unten verbaut und ohne
Komplettzerlegung nicht zu erreichen gewesen wäre.
Das war in meinem Fall nicht nötig, da ich das Mühlwerk nach entfernen des Deckels erreichen konnte.

Da auf den Motor 2 Kabel gehen, der Motor ein DC mit 230V ist, sagt mir meine Vergangenheit als
Regelungstechniker, das der Motorstrom über einen Shunt gemessen werden muß.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist korrekt, er beträgt 4,7Ohm!
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie ist das gemeint, vom Mühlenstromkreis hochauflösene Fotos?
Ich meinte damit ein hochauflösendes Foto der Platine nur vom Mühlenkreis, auf dem möglichst die Bezeichungen der verwendeten Bauteile zu lesen sind.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #51
W
WilliGo
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
18
Wie gesagt, an der Steuerungsplatine war ich gar nicht dran, weil die weiter unten verbaut und ohne
Komplettzerlegung nicht zu erreichen gewesen wäre.
Das war in meinem Fall nicht nötig, da ich das Mühlwerk nach entfernen des Deckels erreichen konnte.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #52
G
guckdoof
Teetrinker
Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
1
Hallo, würde das Problem gernenochmal aufgreifen, da ich genau vorm selben "Fehler 2" stehe und das Mysterium noch ungelöst ist.
Der Supportmeinte Fehler2 ist eine Systemstörung... Was nur die Werkstatt Vorort beheben kann und "nur" 200€ dafür will ...ok
Trotz intensiven nachfragen wollte man mir nicht mehr sagen, was Systemstörung genau bedeutet. Obwohl mein Vater die Maschine schon in Garantiezeit genau wegen dem selben Problem einmal eingeschickt hat.
Also BG und Schalter funktionieren ohne Probleme, mahlwerk ist sauber und dreht, ab hier bin ich jetzt ratlos.
Kann mir noch jemand einenTipp geben?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hab da einen Link gefunden wo E02 auf Fehler in der BG hindeutet und 2 Gründe haben kann, keine Ahnung ob das hier zutreffend ist aber in die Richtung zu suchen kann ja wohl nicht schaden.
Zitat: Saeco Fehlermeldung E02 Archive - kaffeevollautomat-fehlermeldungen.de
Saeco Fehler E02 Der Fehler Saeco E02 deutet auf einen Fehler in der Brühgruppe hin.
Es gibt aber eine Möglichkeit, wie man den Fehler E02 bei der Saeco in wenigen Minuten selber beheben kann.
Der Fehler E02 kann durch 2 Probleme ausgelöst werden.

Ich geb auch nichts auf so Bezahlseiten-Videos wo angeblich alles so einfach gelöst werden könnte,
aber ein Funken Wahrheit könnte ja dahinterstecken und mal zu schaun ob mit der BG inkl. Schalter und Motor alles in Ordnung ist beansprucht nur vertretbaren Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
E03&E04 sind ja Fehler das die Endlagen nicht erreicht werden, am Ende bedeutet E02 dass zu viel Strom bei der Fahrt der BG verbraucht wird. Testet doch mal ohne BG, aber mit Schalter BG Anwesenheit überbrückt/ ausgetrickst.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #55
W
Wowamko
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Habe die gleiche Fehlermeldung E2.
Wie beschrieben habe ich zuerst die BG ausgebaut und das Gebriebe geprüft was alles in Ordnung. Danach habe ich Mal dass Mahlwerk ausgebaut und gereinigt war auch nichts verstopft oder nichts eingeklemmt. Siehe da die Kaffeemaschine läuft wieder. Nach einem Tag gleiches Problem.... Wieder Mahlwerk ausgebaut und eingebaut und es lief wieder für einen Tag.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn man die beiden Videos im ZIP-Fil vom Link darüber ansieht gewinnt man den Eindruck, daß die Motorkohlen hinüber sind.
Daher muß er erst mit dem Schraubenzieher den Motor kurz anstupsen damit er läuft.
Bei 12V hat er nicht mehr dauerhaft Kontakt zu den Lamellen und bleibt stehen.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #58
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Es gibt kein Problem mit Kohlenstoffen, aber es ist eine unterbrochene Wicklung am Rotor. Dies sind neue Motoren in neuen Kaffeemaschinen, die für Garantiereparaturen zu uns kommen. Ein Ersatz wird bereits im Serviceportal angesprochen. Wahrscheinlich eine fehlerhafte Serie.
Bei 12 V startet der gesunde Motor auch nach dem Anhalten von selbst.
 
Anhänge
  • motor.jpg
    motor.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 39
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das erklärt es natürlich auch, so Motoren hat @uhrmacher schon repariert und die Lamellen neu verlötet.
Ob sich der Aufwand lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden.
Nehme an das ist dann auch hier der Fehler, daß wirkl. eine Windung unterbrochen ist kann ich mir nicht ganz vorstellen.
 
  • saeco 8916 Fehlermeldung 2 Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stimmt Grisu, das Problem dabei ist, wurde der Motor zu lange mit einer Unterbrechung betrieben ist durch Funkenschlag der Komutator oft so stark erhitzt worden, dass es im Zwischenraum zwischen 2 Kupferplättchen zu einem Minibrand gekommen und dadurch eine leitfähige Schicht entstanden ist. Lötet man hier neu an, wird die Stelle in Betrieb so heiss, dass sie sich bald wieder entöltet. Also vorher sollte man immer nachmessen dass kein Widerstand zwischen 2 benachbarten Lamellen messbar ist( Drähte abgeklemmt)
 
Thema:

saeco 8916 Fehlermeldung 2

Oben