Saeco Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen und frohe Weihnachten, also ich habe hier diese Incanto, lässt sich einschalten, Menue wählbar, Testmode ? Anzeige Beleuchtung...
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Mechanikkenntnisse vorhanden
Artverwandter Beruf
Messgerät vorhanden
Multimeter, Iso Tester
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto 021 YDR
Moin zusammen und frohe Weihnachten,

also ich habe hier diese Incanto, lässt sich einschalten, Menue wählbar, Testmode ?
Anzeige Beleuchtung flackert, gesterb habe ich die "Schlangengrube" zerlegt:

Motor Stellwerk in Ordnung
Endschalter in Ordnung
Brüheinheit zerlegt, gereinigt, neu Dichtungen, abgeschmiert.
Heizungen ohmisch in Ordnung
Microschalter alle ok.

dennoch keine Funktion entlüften etc., zeigt "Brühgruppe" blockiert, gibt es hier noch irgendwas auf der Elektronik zu beachten was diesen Fehler verursacht ?
Ansonsten ist die Maschine noch fit, wäre schön wenn Sie es wieder macht.
Danke für alle Tip, bitte ohne Fachabkürzungen (wink)

vg
Thomas
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welche Spannungen liegen am Motorstecker blau rot bzw. gelb gelb an wenn der Motor laufen würde?
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Moin,

ich bin jetzt im Testmode Display zeigt "2" und "D", einzig was auslöst ist der Pulverzugabe Magnet, ansonsten tut sich nichts auf Tastendruck nur die Zahlen werden angezeigt. Ich denke mal die Elektronik ist in einem Bereicht defekt. Brühgruppe lässt sich auch nicht fahren also Brühgruppe geht jetzt erstmal nicht rein.

Was kann ich noch tun ?
Danke !
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die 2 bedeutet eigendlich, daß die BG in Brühstellung wäre.
Wie hast Du sie den rausgebekommen?
Der Tresterbehälter sollte auch drin sein.
Genauso wie ein intakter Vorwiderstand.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #5
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Ich habe das Getrieb auf gehabt, evtl. steht er jetzt in der "Brühstellung" müsste man dann wieder auf "Entnahme" zurücksetzen. Am Anfang lies sie sich entnehmen.
Leistungwiderstand ? oder welcher ?

vg
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der vorwiderstand ist die Wärmeplatte.
Die Sicherungen müssen Durchgang haben.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #7
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Widerstand 190 Ohm, Sicherungen ok.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie Uhrmacher schrieb, Spannung an den Steckern mseesen.
Aber es dürfte wohl der Tip33c am grossen Kühlkörper sein.
Ersetzen durch einen Tip35C.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist richtig(tmi)
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
MieleCVA620
was ist mit der bg. ( brühgruppe ) geht sie leicht raus und wieder rein.?
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #13
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Spannung liegt keine an, und Brühgrupper lässt sich nicht einsetzen im Moment.
Also irgendwie wird Stellmotor noch angesteuert.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Als erstes miß die Leitungen rot/blau zum Motor runter, haben gern Wackelkontakt und Kabelbruch unten bei den im Kabel einbauten Spulen.
Mißt auch den Motor selbst, ca. 20 Ohm, sonst vermutl. Kohlen hinüber.

Kannst auch oben eine 9V Blockbatterie an rot blau hängen (BG heraußen!!! und Stecker abgezogen). Dann muß sie sauber langsam drehen.
Fremdversorgt kann sie halt in die falschen 180° fahren, siehst dann eh vorne wenn der große Nuppel genau verkehrt zur BG steht.
Ansonst fährt sie beim Einschalten von allein in Grundstellung (<> Untere Endlage knapp darüber)
Dann sehen wir weiter ...
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #15
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Motor habe ich schon bestromt mit Netzteil, er läuft !
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und die Spannung an rot-blau im Testmodus wenn du die BG fährst?
Tausche mal den TIP33C(=BD245C) gegen einen TIP35C(=BD249C) etwa vom Conrad.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #17
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Also soweit ich was messen konnte keine regelmässige Spannung. Ich tausche mal den Leistungstransistor. Danke !
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Tip defekt ist, sind ca 6 Volt an rot blau zu messen und der Motor quält sich hörbar.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zum Testen (mit erhöhter Spannung) kannst auch die beiden inneren Drähte (glaub gelb-rot) verbinden und den Stecker abziehen dabei, dann ist die vermutl. defekte 33V-Regelung weggeschaltet und es dreht halt etwas zu schnell.
Für Test kann man das machen, im Betrieb überfährt sie die Grundstellung und BG geht nicht raus.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #20
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Besten Dank, heute ist der TIP 35C gekommen, den baue ich erstmal ein. Dann schaue ich was geht und was nicht. Achso...wenn es klappen sollte, kann man die Beleuchtung der Anzeige ersetzen da diese flackert ?
vg
 
Thema:

Saeco Brühgruppe blockiert

Oben