Saeco Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schau dir mal den TS100 an. Oder sowas hier:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #121
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Was hättet ihr hier für Empfehlungen?
Schau dir mal den TS100 an.
Oder sowas hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #122
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieht man hier einen Leiterbahnbruch?

1677483488436.png
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #123
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Aus der Entfernung schwer zu deuten, müsstest mal am Bauteil wackeln, dann könnte ich das sehen. ;)
Aber die Lötstellen sind auch....:sick:
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #124
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da braucht man nix wackeln nur messen. :)
Wobei der Druck der Meßspitze dann bereits ausreichen kann um Kontakt herzustellen der so nicht gegeben ist (wer mißt mißt Mist).
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #125
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Darum wollte ich mal ein Bild haben.
Da sind bestimmt auch noch mehrere Durchkontaktierungen weg.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #126
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn dort eine Unterbrechung wäre, würde der Motor aber mit Überspannung rennen.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #127
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Erklärt aber den abgerauchten Varistor.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #128
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi
der abgerauchte Varistor kam durch die Unterbrechung TIP mittlerer Pin und Gleichrichter +
... hab ich aber alles schon in Post #49 geschrieben
@Grisu ... hast du aber auch selber schon in Post #52 bestätigt

.... geschrieben hab ich allerdings dort ... mittlerer Pin (Emitter) .... was leider nicht korrekt war. Am Bild sieht man eindeutig, daß es der Connector war ... passt auch zum Datenblatt von ST Microelectronics


Sieht man hier einen Leiterbahnbruch?
nein, das ist eine leicht abgekratzte Schutzschicht der Leiterbahn und das glänzende ist dann vom Lötzinn.
Die Lötstelle ist fest und da wackelt auch nichts und mit dem Meßgerät hab ich vollen Durchgang vom Gleichrichter minus über TIP Emitter bis zum Lötauge vom Widerstand bei der Z-Diode, bzw. ca 93 Ω bis zur Z-Diode Anode


Da sind bestimmt auch noch mehrere Durchkontaktierungen weg.
Ich hab doch geschrieben, daß ich die defekten Leiterbahnen mit Brücken überbrückt habe. Ob jetzt die Leiterbahn, bzw. die Durchkontaktierung weg ist, spielt hier keine Rolle.
Durchkontaktierung ist beschädigt beim TIP Basis und Connector ... und da sind doch auch die Brücken. Hab auch nie gegenteiliges gesagt.


Noch weitere Fragen?

@Richard-53
Wie mißt du eine eingebaute Z-Diode wie in diesem Falle, ob diese jetzt korrekt funktioniert oder nicht?

Z-Diode 33 V hab ich zwar da, aber immer noch nicht eingelötet.

Das wäre eigentlich mein nächster Schritt gewesen, in Verbindung mit dem Tausch des falschen Varistors.
Die Widerstände sind in Ordnung, einzeln gemessen und in Serie. Nicht nur direkt Anfang Ende der Widerstände, sondern auch direkt vom TIP Basis zum Emitter.

Hier noch ein älteres Bild von der Unterseite (gespiegelt und beschriftet). Gespiegelt deshalb, weil ich dann direkt mit der Oberseite der Platine vergleichen kann

CIMH4543 gespiegelt klein.JPG


Fehler eindeutig durch Messen rausfinden würde ich gerne machen, aber meine Wissen bzgl Elektronik sind begrenzt, bin kein Elektroniker.

Weitere Reparatur verschiebt sich jetzt aber, brauche erst passendes Lötgerät / Lötstation.
Die kleine Lötspitze vom Gaslötkolben ist gebrochen und hat bis zu 9 Wochen Lieferzeit


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #129
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na dann tausch die 33V-Zener.
Wäre zwar ein sehr seltener Fehler, aber es kann jedes Bauteil einmal erwischen.

Die kannst eingebaut nicht so einfach messen ohne weitere Hilfsmittel und Maßnahmen.
Noch dazu wo sie ja nicht ganz defekt ist sondern nur angeknackst.
Dazu müßte man die Zener-Durchbruchsspannung messen, das tät mich da jetzt auch interessieren wie man das "so einfach" machen wollte.

PS: Glaubst du wirklich ich würde mir nunmehr 130 Beiträge merken wer was wo geschrieben hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #130
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
PS: Glaubst du wirklich ich würde mir nunmehr 130 Beiträge merken wer was wo geschrieben hätte?
nein, natürlich nicht, war nur als Hinweis auf deinen Hinweis ;)

Da der Beitrag jetzt hauptsächlich von mir gekapert wurde, lese ich ihn mir schon zwischendurch von Anfang an mal wieder durch, um weitere Infos / versteckte Infos zum Fehlverhalten .... also den 20 V statt 33 V zu finden.

Ich weiß, die Z-Diode wurde schon von Anfang an als "Nichtfehlerquelle" deklariert, aber ich sehe es bei meiner täglichen Arbeit an den Maschinen, wie oft es immer heißt, das kann nicht die Ursache sein .... und hängt dann doch mit drin.

.... und ich glaub, es war auch eine Aussage von dir, "schaue dir die Verbindungen und die 6 Bauteile der 33 V Regelung an"
Da sind die 2 Widerstände a 47 Ω, der TIP, der Gleichrichter und der Varistor RV 10 und die Z-Diode

.... so wie ich das aus dem Schaltbild "Getriebestromkreis Incanto DeLuxe X_P120_PWRV02-Markup__00_" rauslesen kann

Getriebestromkreis Incanto DeLuxe X_P120_PWRV02-Markup__00_.jpg

Was mir aber gerade einfällt ... in diesem Plan steht bei der Heizung (oben in gelb) .... ca 130 Ω und ca 80 V

Als ich letztens die beiden mittleren Kabel vom Getriebestecker (rot / gelb) entfernt und miteinander verbunden hatte und dann beim Test die Spannung an blau / rot gemessen habe, hatte ich ja ca 70 V
Wäre das dann nicht doch in etwas richtig gewesen?
Du meintest ja was von ca 40 V

Fakt ist aktuell, dass der Gleichrichter und der TIP neu sind, an den Widerständen kann ich keinen Fehler erkennen, Varistor war durchgebrannt und ist momentan mit dem falschen Type bestückt .... und eben der Z-Diode 33 V. Außerdem wurde der Getriebemotor getauscht und die Zuleitungen weisen keinen Kabelbruch auf und der Widerstandswert von der Heizung mit ca 120 Ω passt ja auch

Ich bin also immer offen für neue Ideen und Anregungen zur Fehlerbehebung

Wie gesagt, Tausch muß warten, brauch erst mal ein funktionierendes Lötgerät und den richtigen Varistor


Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #131
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Spannungen sind so eine Sache was da wer mißt.
Es wird ja immer nur eine Halbwelle durchgeschaltet und dann mit DC gemessen.
Kommt ganz auf dein Meßgerät an was es dann anzeigt.
Die angegebenen Werte dürften sich auf ein TRMS-DMM beziehen (die also Effektivwert messen können und nicht nur einen gemittelten Spitzenwert).
Versteh die 40V als >=40V, kommt am Motor an und dessen Belastung was sich dort dann genau einstellt, sind doch keine absoluten Werte.

Ging ja nur darum, daß der Motor ohne Regelung deutlich mehr abbekommt und die Regelung es auf max. 35V begrenzen soll.
Könnte ja selbst ohne Regelung nur deine 25V sein, dann muß man den Fehler vorher bei den Triacs bzw. Opto-Triacs suchen bzw. bei der 125Ohm-Vorwiderstandswendel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #132
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Schau dir mal den TS100 an
Hi
hab mir einige Videos zum Produkt und auch im Vergleich zum TS80 angeschaut. Denke auch, der TS100 ist eine gute Wahl. Der TS101 muß nicht unbedingt sein

ca 80 € ist aber schon was, sind aber dann alle mit Netzteil. Ich bin noch beim Überlegen, welche Spitze(n) ich wählen soll.

Die meisten Angebote sind entweder mit TS-I (sehr dünne Spitze) oder mit TS-BC2 (abgeschrägte Spitze), aber die TS-B2 (dünne Spitze) z.B. kann man ja auch einzeln kaufen

Gruß yew
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #133
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Dünne und abgeschrägte Spitze sollte für den Anfang reichen. Eventuell noch eine Meisselform.
 
  • Saeco Brühgruppe blockiert Beitrag #134
Y
yew
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
114
Ort
86956 Schongau
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe S-Class SUP 021 YBDR
Hi

hier noch ein verspätetes feedback .... Maschine steht schon länger im Keller, da mir die Zeit dazu gefehlt hat, weiter zu machen und sich hier immer mehr Baustellen aufgemacht haben .... zudem viel Streß in der Arbeit mit Überstunden und Samstagsarbeit, da leider fähiges Fachpersonal immer weniger wird, aber unsere Produktion sicher gestellt sein mußte.

Maschine ist nicht vergessen und wird bei Zeiten wieder "ausgegraben", wenn wieder Platz in meiner Werkstatt ist


Gruß yew
 
Thema:

Saeco Brühgruppe blockiert

Oben