Hi
der abgerauchte Varistor kam durch die
Unterbrechung TIP mittlerer Pin und Gleichrichter +
... hab ich aber alles schon in Post #49 geschrieben
@Grisu ... hast du aber auch selber schon in Post #52 bestätigt
.... geschrieben hab ich allerdings dort ...
mittlerer Pin (Emitter) .... was leider nicht korrekt war. Am Bild sieht man eindeutig, daß es der
Connector war ... passt auch zum Datenblatt von ST Microelectronics
Sieht man hier einen Leiterbahnbruch?
nein, das ist eine leicht abgekratzte Schutzschicht der Leiterbahn und das glänzende ist dann vom Lötzinn.
Die Lötstelle ist fest und da wackelt auch nichts und mit dem Meßgerät hab ich vollen Durchgang vom Gleichrichter minus über TIP Emitter bis zum Lötauge vom Widerstand bei der Z-Diode, bzw. ca 93 Ω bis zur Z-Diode Anode
Da sind bestimmt auch noch mehrere Durchkontaktierungen weg.
Ich hab doch geschrieben, daß ich die defekten Leiterbahnen mit Brücken überbrückt habe. Ob jetzt die Leiterbahn, bzw. die Durchkontaktierung weg ist, spielt hier keine Rolle.
Durchkontaktierung ist beschädigt beim TIP Basis und Connector ... und da sind doch auch die Brücken. Hab auch nie gegenteiliges gesagt.
Noch weitere Fragen?
@Richard-53
Wie mißt du eine eingebaute Z-Diode wie in diesem Falle, ob diese jetzt korrekt funktioniert oder nicht?
Z-Diode 33 V hab ich zwar da, aber immer noch nicht eingelötet.
Das wäre eigentlich mein nächster Schritt gewesen, in Verbindung mit dem Tausch des falschen Varistors.
Die Widerstände sind in Ordnung, einzeln gemessen und in Serie. Nicht nur direkt Anfang Ende der Widerstände, sondern auch direkt vom TIP Basis zum Emitter.
Hier noch ein älteres Bild von der Unterseite (gespiegelt und beschriftet). Gespiegelt deshalb, weil ich dann direkt mit der Oberseite der Platine vergleichen kann
Fehler eindeutig durch Messen rausfinden würde ich gerne machen, aber meine Wissen bzgl Elektronik sind begrenzt, bin kein Elektroniker.
Weitere Reparatur verschiebt sich jetzt aber, brauche erst passendes Lötgerät / Lötstation.
Die kleine Lötspitze vom Gaslötkolben ist gebrochen und hat bis zu 9 Wochen Lieferzeit
Gruß yew