Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil

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  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #1
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Saeco Cafe Prima
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Mehr Elektrionikkenntnisse.
- Messgerät vorhanden:
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Cafe Nova

Hallo zusammen,

ich habe mir in der Bucht für relativ kleines Geld eine Saeco Cafe Nova gekauft. Dass da noch ein bisschen was zu investieren wäre, war klar. Nachdem ich die Maschine erhielt, stellte ich ein paar Transportschäden fest, die aber entweder nicht tragisch sind (z. B. ist etwas Kunststoff vom innenliegenden Rand des Deckels des Bohnenbehälters abgeplatzt, was aber nur bei abgenommenem Deckel auffällt) oder relativ einfach zu beheben waren.

Allerdings hab ich nun noch ein Metallteil an der Stelle gefunden, wo ich das Innenleben zwischenzeitlich mal geparkt hatte. Die Wahrscheinlichkeit scheint mir recht hoch zu sein, dass das Teil aus der Saeco stammt, muss aber nicht. Daher meine Frage: Ist dieses Teil aus der Saeco Cafe Nova oder nicht? Und wenn ja: Wo gehört es hin?

Die Maschine funktioniert zwar inzwischen tadellos - aber ich fühle mich unwohl, falls sie nicht komplett ist.

Grüße,

Chris
 
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  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #2
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Ist nix Saeco, freu dich wenn sie läuft und guten Kaffee macht LG Paul
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #3
uhrmacher
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Vorsicht, ist das nicht so eine Überwurfmutter wie sie an Dampfschleifen für die Schneidringe Verwendung finden? Hat die Maschine eine extra Dampfschleife?
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #4
Kaffeepoint
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Die ist aber Messing und sieht anders aus. Wenn die dampft und Kaffee macht ist alles gut.
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #5
uhrmacher
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Ich sehe auf den Fotos auch ein Messingteil ;-)
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #6
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Klar hat die ne Dampfschleife. Das war die Top Vienna mit Display und Vollausstattung (grins) in Stahlblau und Silber. Könntest Recht haben. Aber wie sollte die Mutter beim Transport vom Schlauch runter? Versuch mal vorsichtig zu dampfen, Ovations, wenn es irgendwo rausdampft sofort ausschalten.
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #7
uhrmacher
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Hat vielleicht einer vergessen draufzuschrauben und sie ist über das andere Ende des Schlauchs runtergerutscht.(z.B. wenn einer das HWD Ventil mal ab hatte. Ich hatte schon Schneidringe die waren trotz loser Überwurfmutter bombenfest in der Dampfschleife.
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #8
Addi
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Meine Vienna superautomatika (SUP018) von 2001 hat keine Überwurfmuttern (Hermetoverschraubung ist wohl die korrekte Bezeichnung) sondern nur gesteckte Klammern. Später ist man dann wohl am Boiler bzw. DLEH und Dampfschleife auf Verschraubungen umgestiegen.
Möglicherweise ist die Überwurfmutter mal bei einer früheren Reparatur in der Maschine zurück geblieben weil eine andere verwendet wurde oder (wie Uhrmacher schrieb) eine Teflonleitung hält ohne Überwurfmutter in DLEH oder Dampfschleife. Das würde ich aber prüfen.
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #9
Gastroharry
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Hallo Addi,

die SUP018 hat auch keine Dampfschleife, Die SUP018DR schon.
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #10
Addi
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@Harry
Ja, die SUP018 ist gewissermaßen die Vienna für arme.
Aber grundsätzlich gibt es wohl bei den Teflonleitungen zwei Arten der Befestigung am Boiler/DLEH und falls vorhanden an der Dampfschleife:
Einfach gesteckt mit Klammern und geschraubt mit Hermetoverschraubungen. Ist das vom Baujahr abhängig?
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #11
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Saeco Cafe Prima
Nachdem gestern erstmal die von mir bestellten Teile gekommen sind, die ich erneuern wollte/musste, habe ich heute die gereinigte Brühgruppe wieder zusammengesetzt. Ein schwerwiegender Fehler war ein Defekt am Einlaufstutzen, der vermutlich die Ursache dafür war, dass beim Brühvorgang der Kaffee sehr schnell zu klarem Wasser wurde. Bild des defekten Stutzens zur Info anbei.

Ich hatte zwischenzeitlich die Brühgruppe meiner Saeco Cafe Prima verwendet.

Der Fehler wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich die Cafe Prima nicht hätte und somit vergleichen konnte. Und vermutlich ist es dem Vorbesitzer nicht aufgefallen, da sich dieser Fehler eher einschleicht und die Maschine ja eigentlich funktioniert.

Zurück zu dem Metallteil - ich hab jetzt mal Dampf bezogen (brauche ich eigentlich nicht, daher bisher nie gemacht). Das dampft wie verrückt! Zunächst kam etwas heisses Wasser, dann Dampf, jede Menge, hoher Druck, irre! Und nur aus der Dampfdüse, soweit ich das sehen konnte.
Ich würde daher schätzen, dass alles in Ordnung ist, oder?

Ich warte dann nur noch auf den neuen Kaffee-Auslauf und dann ist alles gut. Ach nein, ein kompletter Reinigungszyklus sollte jetzt auch noch sein.

Danke an alle für die Unterstützung! :)
 
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  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #12
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Hallo,

"dass beim Brühvorgang der Kaffee sehr schnell zu klarem Wasser wurde"
Was heisst das? Aus dem Kaffeeauslauf kommt Wasser oder wie?
Hast Du die Dichtung am Einlaufstutzen entfernt?
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #13
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Saeco Cafe Prima
Ich ahnte, dass ich mich falsch ausgedrückt oder etwas falsch beschrieben habe. Ich meinte aus dem Teil, das direkt an der Tür befestigt ist - da kommt ja letztendlich der Kaffee raus. Und da konnte ich beobachten, dass mit der Brühgruppe was nicht stimmte.

Bei "Vorbrühen" kam schon ein kleiner Schluck Kaffee raus. Beim Brühvorgang selber war der Kaffee normalfarben, und dann kam sehr schnell klares Wasser. Nun, nach Ersetzen des Einlaufstutzens, Reinigung der Brühgruppe und Austausch der Dichtungen:
Bei "Vorbrühen" kommen ein paar Tropfen raus. Während des Brühvorgangs wird der Kaffee immer heller, jedoch kommt bis zum Schluss kein klares Wasser raus. Das Wasser bleibt trüb. Der Brühvorgang sieht exakt so aus wie bei meiner Cafe Prima.

Ist doch richtig so, oder?

Im Moment läuft die Entkalkung - bei der Gelegenheit: Wie benutze ich Reinigungstabletten mit der Nova?

Grüße,

Chris
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #14
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
das ist so ok, zum schluss immer heller .die sind fürs kaffee-fett an den sieben,
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #15
Gastroharry
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Hallo,

also meiner Ansicht nach kannst Du die Reinigungstabletten vergessen,
wenn Du die BG regelmässig zerlegst!
Du hast sie doch zerlegt oder habe ich das falsch gelesen!?!
Besorge Dir einen neuen Einlaufstutzen und revidiere die eine,
dann hast Du eine Ersatz-BG !
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #16
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Saeco Cafe Prima
Hab ich doch gemacht :)

Ich habe zwischenzeitlich die Brühgrupper meiner Cafe Prima genommen und die von der Nova vorhin komplett revidiert, inkl. neuem Einlaufstutzen. Bin, wie gesagt, nun beim Entkalkungsprogramm - prima, dass die Nova das hat! Kleines Wortspiel! :)
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #17
Majolika
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zu viele Saeco SUP 018,021.
auch alle bg dichtungen bitte verbauen,es sind 5st.

entkalke auch mit einem mittel auf amidosulfonsäure.
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #18
bikermaex
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Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die nova ist eine super maschine, wenn die sauber und korrekt eingestellt ist, lass ich sogar einen siebträger stehn.
bitte überprüfe ob das überdruckventil an der pumpe dicht ist, ob die temperatur stimmt (Soll 84° + - 5°)
das mahlwerk korrekt eingestellt ist und einen festen feuchten puck ergiebt, und dann halt den zustand halten-Reinigen und Entkalken regelmässig
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #19
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Ich habe die Maschine inzwischen in Betrieb, der Kaffee ist in Ordnung! :)

Die Brühgruppe hatte ich komplett demontiert, ein defektes Teil und die Dichtungen ausgetauscht, gereinigt und gefettet. Den Satzbehälter habe ich mit H2O2 von innen gebleicht, da der Vorbesitzer den Satz da wohl ewig hat drin liegen lassen und der Kunststoff verfärbt war. Das sah unappetitlich aus.

Das Mahlwerk habe ich neu justiert - auf Einstellung "5" kommt jetzt nach dem Bezug ein relativ fester, nur feuchter Puck raus (vorher war der Puck kein Puck, sondern Kaffeebrei - lag vermutlich an dem kaputten Teil in der Brühgruppe in Zusammenspiel mit dem Mahlwerk).

Zu guter letzt habe ich mit dem Reinigungsprogramm eine Flasche Durgol durchgejagt.

Trotzdem gibt es noch ein Problem, bzw. weiss ich nicht, ob es eins ist. Ich kann zwar jetzt nicht ganz genau sagen, zu welchem Zeitpunkt, aber ich kann es zumindest vermuten: Beim Bezug: Es wird gemahlen, dann klackt es vier Mal, dann fährt die Brühgruppe irgendwie ... und dann knarrt sie! Ich vermute, wenn sie den Kaffee zusammenpresst. Und das macht sie, obwohl ich alles eingefettet habe, was in der Brühgruppenrevisionsanleitung gezeigt wird.

Da ich ja immer noch die Cafe Nova zum Vergleich habe, kann ich sagen, dass die das nicht macht. Nur die Nova knarrt vor sich hin.
So wie das klingt, klingt das nicht gut. Was habe ich falsch gemacht?

Da man hier kein Audio hochladen kann, hab ich die Datei hier hingepackt. Achtung - es schmerzt beim Hinhören!
http://www.ovations.de/temp/Cafe Nova.mp3
 
  • Saeco Cafe Nova Transportschäden - komisches Teil Beitrag #20
Majolika
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