Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion

Diskutiere Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; starte mal den testmodus und gehe alle positionen durch,evtl.ist dann hier schon was einzugerenzen was da fehler haft ist. unterlagen ist oben...
  • Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
starte mal den testmodus und gehe alle positionen durch,evtl.ist dann hier schon was einzugerenzen
was da fehler haft ist.
unterlagen ist oben dauerhaft angepinnt.

auch prüfe alle kabel am mahlwerk,die kommen auch schon mal brechen.
 
  • Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Mahlwerk läuft nicht an?
 
  • Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #23
D
DanSai
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
15
Sorry für die späte Antwort. War die letzten Tage nicht online.

Also Das Mahlwerk macht keinen Muckser mehr. Weder im normalen Betrieb noch im Testmodus. Ich werde die Maschine wohl nächste Woche wieder auseinanderschrauben müssen.
 
  • Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #24
D
DanSai
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
15
Guten Morgen.

Gestern Abend hatte ich endlich die Zeit gefunden mich wieder dem Thema Kaffee zu widmen.

Da bei der letzten Reparatur kein ersichtlicher Fehler vorlag, versuchte ich dieses mal mich Schritt für Schritt durchzuarbeiten und siehe da: Problem relativ schnell gefunden. Nachdem ich den Mahlkegel entfernt habe und das Mahlwerk mittels Staubsauger gründlich ausgesaugt habe, lief das Mahlwerk wieder.

Vermutungen:
1. eventuell verklebt der Kaffee das Mahlwerk -> andere Kaffeesorte
2. Mahlgrad zu fein (8) -> Mahlgrad gröber stellen
3. Motokohlen sind verschlissen und deswegen hat der Motor keine richtige Kraft mehr -> neuer Motor oder versuchen neue Kohlen zu verbauen

Auf jeden Fall habe ich die Gunst genutzt und mache eine Grundreinigung. Danach wieder zusammenbauen und meine Vermutungen langsam widerlegen oder bestätigen.

Danke für Eure mithilfe und Grüße
Daniel
 
  • Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten Morgen,
dein kaffeeautomat ist doch sicher schon ca.15jahre all,wenn er neu war kannst ja mal durchrechnen was da an kaffee-gemahlen
wurde. die leistung auch nachlässt,sowie auch die mahlkegel u.mahlring sowie so bei ca.16000 bezüge getauscht werden,sie sind
dann stumpf. ich würde ein neues einbauen,und dir ein revisions vorschlagen. dieser maschinetyp ist noch einer der bei guter
pflege schon sehr sehr lange hält.

PS: unterlagen sind im Vienna/Prima/Crema/Nova bei Grisu dauerhaft hinterlegt.
 
Thema:

Saeco Café Prima - Mahlwerk ohne Funktion

Oben