Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Diskutiere Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; steck ein kleines stück holz bei,evtl.von einem zahnstocher dann sollte es gehen.
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #22
D
david2911
Espressotrinker
@TSC63
Bei deinem Bild wo man den Motor sieht. Ist mir aufgefallen, dass die Sinterlager an der Welle verschoben sind, diese gehören nach rechts in die Aufnahme geschoben.
Bezüglich der Stelle mit der Schraube könntest du auch ein Stück Kabelbinder vor dem eindrehen rein stecken. Das würde ansich aber auch so gehen, weil die Wand durch die anderen Schrauben auch so hebt.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #23
T
TSC63
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Danke für die Antworten. Den Motor habe ich jetzt richtig eingesetzt aber das Problem nicht behoben. Das Getriebe fährt von der work Position nach home nicht weit genug zurück, es bleibt immer dort stehen, sobald der Schalter am Zahnrad umspringt. Aber es fehlt wirklich nicht viel. Ich verstehe das wirklich nicht. Es ging doch vorher. Wie kann denn Motor bzw. Zahnradschalter durch die Demontage Schaden nehmen?
Im Service Manual steht, dass der Pfeil am Zahnrad auf dem Pin P stehen soll. Man kann das gar nicht richtig erkennen, aber für mein Empfinden ist die Passposition dort höher als bei mir.
Und im Testmodus soll im Brüh Menü das Feld H/W hell werden, wenn eine "work" Position erreicht ist. Das ist bei mir der Fall, wenn eine Endposition work oder home erreicht ist. Solange der Motor läuft ist H/W dunkler.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal ein Bild von der Home Position der BG bzw dem Pfeil an der Welle.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #25
T
TSC63
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ja genau, manchmal sagen Bilder mehr als Worte.

Danke nochmal an david2911, dass du die falsche Motorposition auf dem Bild erkannt hast!

Vorab noch ein Bild von einem Anschluss. Da sind Kalkablagerungen (Kalk, keine Dichtung). Es war aber keine Dichtung drauf! Vielleicht liegt da die Ursache für den Wassereintritt:
https://www.directupload.net/file/d/5337/2unmzxsy_jpg.htm

Habe einige Testläufe von home nach work und zurück (ohne Brühgruppe!) gemacht und das dokumentiert. Ich kann genau sagen, was passiert aber keinen Schluss auf den Fehler ziehen:

Am Anfang ist es völlig egal, in welcher Position das große Zahnrad steht. Die Position ist beispielweise so, wie im #18 beim letzten Bild. In dieser Position würde die Brühgruppe passen.
Im Testmodus ist das Fenster h/W dunkel:
https://www.directupload.net/file/d/5337/8cvbyy3z_jpg.htm

Fährt das Getriebe in den Work Modus ist, bewegt sich die Welle gegen den Uhrzeigersinn. Die Markierung ist am Ende immer oben, der Schalter am Zahnrad gedrückt und H/W im Display hell. :
https://www.directupload.net/file/d/5337/dqwyqplp_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5337/qhthflbw_jpg.htm

Fährt das Getriebe von dem work Modus zurück nach home, dreht sich das Getrieberad im Uhrzeigersinn - bei meiner Maschine zu weit! Die Markierung ist weiter unten als am Anfang der Zahnradschalter gedrückt und H/W hell:
https://www.directupload.net/file/d/5337/cvrohmx6_jpg.htm

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Motorlager links ist immer noch falsch! Wie steht das Zahnrad nach normalem Start der Maschine?

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #28
D
david2911
Espressotrinker
Genau das linke Sinterlager muss noch nach rechts an die Welle.
Der Pfeil auf dem großen Zahnrad hinten müsste etwas weiter nach rechts in Richtung Stiftaufnahme zeigen, bzw. das Zahnrad müsste etwas nach links stehen.
Ich denke, das bei dir der Mikroschalter nicht immer sauber schaltet.
Die kleinen Kalkablagerungen könntest du mit etwas Entkalker und einem Stäbchen reinigen. Das hier keine Dichtung sitzt hat seine Richtigkeit.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #29
T
TSC63
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Motorposition 2 Korrektur:
https://www.directupload.net/file/d/5338/drzo8z4u_jpg.htm

Die Zahnradpositionen nach "home - work - home" sind aber weiterhin wie beschrieben konstant falsch - also immer die gleiche falsche Position.

Wie steht das Zahnrad nach normalem Start der Maschine?

Besteht nicht die Gefahr, dass ich die Brühgruppe dann überhaupt nicht mehr herausbekomme?

Das hier keine Dichtung sitzt hat seine Richtigkeit.
Ist das die Stelle, die du weiter oben schon beschrieben hast, wo keine Dichtung hinkommt?

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Motor passt jetzt. Versuch es bitte, Untere Stellung ist nicht Entnahmeposition! Zur Not mach es ohne Einfülltrichter an der BG, dann bekommst Du sie immer raus.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #31
D
david2911
Espressotrinker
@TSC63
Ja genau, hier ist der Überlauf vom Wassertank. Falls bei eingesetztem und gefülltem Wassertank hier Wasser rauskommt, dann ist vermutlich die Lippendichtung oder Kalk an der Wassertankaufnahme die Ursache.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #32
T
TSC63
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Ich fange mit den guten Nachrichten an. Die Maschine fährt jetzt ohne Fehlermeldung hoch und ich kann die Brühgruppe auch immer rein.- und rausnehmen. :) Offenbar fährt das Getrieberad im normalen Betriebsmodus ein kleines Stück weiter nach oben.

Im Testmodus habe ich mit Pumpe 1 einen P/S 17 und mit Pumpe 2 P/S 14-15. Ist das okay?

Habe aber weitere Probleme:
Das FV ist weiterhin undicht. Jetzt tropft es beim Kaffeebezug direkt oben aus dem Stopfen, den ich neu habe. Aber es tropft nicht links sondern mittig herunter. Die Dichtung ist auch anders als vorher, oder wieder ein Einbaufehler? Wo und wie wird die Dichtung positioniert? Gibt es irgendwo ein Bild?

Es sind viele schwarze Krümel im Kaffeewasser (Leerbezug). Wo kommen die her?

Die neue Lippendichtung für den Wassertank sieht etwas anders aus als die alte. Mit der neuen kommt kein Wasser durch den Tank (Fehler E 05). Musste die alte wieder einbauen.

Werde demnächst auch nochmal die Montageplatte abnehmen und schauen, ob Wasser in den Motor / Getriebebereich eingedrungen ist.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Es gibt nur eine Dichtung für den Tankstutzen die annähernd passt! Was würde am Ventil getauscht? Die Flowwerte sind perfekt!

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #34
T
TSC63
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Der kleine Einlaufstutzen + Dichtung und der Heizschlauch zum Boiler sind neu. Die Dichtung ist grün und minimal dicker- vorher schwarz, alles von Kaffee Optimal. Habe die Dichtung nach unten ins FV bis zum Anschlag gedrückt und dann den Stutzen aufgesteckt.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die Dichtung muss auf den kleinen Ansatz am Einlaufstutzen gefädelt werden! Wo genau tritt das Wasser jetzt aus?

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #36
T
TSC63
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Hab es jetzt nicht vor Augen, also auf die schmale Verdickung ca 2-3 mm am Einlaufstutzen?

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
auf den untersten Sitz am Einlaufstutzen.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #38
T
TSC63
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD 8856/01
Diese Position hatte ich auch schon probiert. Wasser trat mittig aus dem Anschluss und lief vorn und hinten herunter.
Ich verlinkt heute Abend mal die Dichtungen.
Evtl rufe ich mal bei Kaffee Optimal an.

Und noch etwas könnte wichtig sein:
Beim ersten Spülen kurz nach dem Einschalten der Maschine stockt der Vorgang, automatischer Neustart, Entlüften und wieder Spülen. Beim zweiten Durchgang läuft die Spülung dann meist durch. Man kann sehen, wie beim Spülen Druck auf das FV kommt und Wasser entweicht.

Ich denke auch über einen Flowmeter Tropfschutz nach als zusätzliche Schutzmaßnahme, dass man unter das FV einen Trichter anbringt, Schlauch drauf und diesen dann unten links in die Abrtropfschale führt. Auch wenn das FV dicht zu sein scheint, finde ich so etwas sinnvoll. Hat schon jemand solch einen Schutz gebaut - vielleicht auch mit Bildern?

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schutz bauenb ist einfach, ein breiter Streifen Paketklebeband (oder ähnliches) von dem Stahlgestell unten nach schräg oben an das Getriebe kleben. Dann läuft das Wasser nicht mehr in den Flowmter sondern seitlich aus der Maschine und man bemerkt den Defekt ohne Folgeschäden.

• Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #40
D
david2911
Espressotrinker
Anbei mal ein Bild wie die Dichtung auf auf dem Anschlusswinkel sitzen muss und es dann aufgesteckt aussieht.IMG_20190122_145904.jpg
IMG_20190122_150946.jpg

Thema:

Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Oben