Frage SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert

Diskutiere SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und danke an alle für diese Interessante Beiträge Bin neu hier Scheinbar fährt das Getriebe nicht den vollen Weg und auch noch langsam...
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #1
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Hallo und danke an alle für diese Interessante Beiträge
Bin neu hier

Scheinbar fährt das Getriebe nicht den vollen Weg und auch noch langsam, danach BG blockiert.
Mal geprüft:
1 Maschine aus, BG raus und MS hinter BG 1x manuell bedienen
2 BG rein, Maschine an, Getriebe bewegt sich ganz kurz und ich kann ein Kaffee mache aber kein zweiter den dann kommt sofort wieder BG blockiert und kann wieder bei 1 anfangen! (sad)

Am Motorstecker:
gelb/gelb: 130 Ohm
rot/blau: unendlich, kein Widerstand.

Sind da noch MS dazwischen?
Habe es auch mit BG eingebaut und geschlossener Tür: ändert nichts!


Also Motorwicklung, Kabelbruch oder MS?
Kann dieser Fehler eine Defekte Spannungsregulierung verursachen?
Lässt sich die Antriebsachse hinter der BG von Hand drehen nach links oder rechts?
Kann mir jemand weiterhelfen bevor ich mehr kaputt mache(whew)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #3
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Hallo 2flow,
Danke für deine Schnelle Antwort.

Ich muss zu dem Problem noch erwähnen das ich nach BG blockiert eine neue BG eingesetzt habe und es ändert auch nichts.

Ein Schaltplan würde mir helfen und auch schon eine Antwort auf meine Frage ob die MS in Serien sind mit der Motorwicklung oder kommt die Motorwicklung sofort an die 2 gelben Motorstecker.

Gruss
jm
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #5
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Hallo Harry,
Danke für deine Antwort, also keine MS dazwischen. Muss dann alles ausbauhen x-(
LG
jm
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie langsam fährt ist es fast immer der TIP33C, tausche ihn gegen TIP35C vom Conrad etwa oder einen BD249C.

Wenn der getauscht ist melde dich wieder und tausche auch gleich den Elko 470µF/35V/105°C mit!

Die 33V Regelung ist gleich wie bei der SUP021Y, schau dir deren Schaltplan an.

Wenn du Ahnung von Elektronik hättest wüßtest du, daß ein Mikroschalter niemals längerfristig den Strom des Motors aushält. (think)

Die Kabel brechen unten nahe Motor wo die Spulen im Kabel eingearbeitet sind, dann geht aber logischerweise gar nichts oder sie stottert bzw. geht nur wenn sie grad Lust hat weil die Drähte Berührung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #8
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Hallo Grisu,
Danke für deine Antwort, Im moment habe ich: rot/blau: unendlich, kein Widerstand also Motorwicklung oder Kabelbruch. TIP33C geprüft (bin Elektroniker) ist ok. Gibt's keine Schalplan?
LG
jm
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gar nicht bei unendlich, aber er ist ja Elektroniker, dann kann das ja keine Hexerei für ihn sein ...

Der ist fast sicher nicht ok wenn sie langsam fährt, verwette zwar nicht mein Leben drauf bin mir aber schon sehr sicher bzw. wärs jedenfalsl der erste Schritt!

Wie sollte sich ein Motor ohne Strom drehen können???
Und bei unendl. Widerstand kann nunmal KEIN Strom fließen!!!

PS: Wenn du Reverse-Engineering betreibst gibts einen Schaltplan :=D
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #10
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Hallo Grisu,
Nach dem Beheben vom ersten Fehler werde ich auch TIP, Elko und Zener tauschen
LG
jm
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vergiß die Zener, genausogut kannst jedes andere Teil tauschen von der Häufigkeit des Eingehens her betrachtet.
Heißt natürlich nicht daß man immer eine auf Lager haben sollte für den Fall der Fälle bzw. halt eine mitbestellt.
Nur auf diesen Platinen NICHTS tauschen was nicht unbedingt nötig ist, die sind äußerst anfällig!
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #12
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Gar nicht bei unendlich, aber er ist ja Elektroniker, dann kann das ja keine Hexerei für ihn sein ...


Kann ich auch nicht verstehen, sicher ein Wackelkontakt oder ist doch noch ein MS dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nimm eine 9V Batterie an rot/blau (abgezogen), wenn er rund läuft auch wennst am Kabel wackelst ist dort alles ok.
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #14
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
@Grisu,
Das konnte ne Menge Erklären: Die Kabel brechen unten nahe Motor wo die Spulen im Kabel eingearbeitet sind, dann geht aber logischerweise gar nichts oder sie stottert bzw. geht nur wenn sie grad Lust hat weil die Drähte Berührung haben.

Wenn du Ahnung von Elektronik hättest wüßtest du:

Früher war ich Fernsehertechniker bei einem Deutschen Markführenden Hersteller (da war alles ok) und danach in den Medizin Branche (da hatte ich als bei manche Hersteller Tränen in den Augen, da ist ein MS vorm Motor nichts).

Danke für der Hinweis und ich bin so 90% sicher das es ein Bruch ist unten nahe Motor.
Melde mich Morgen
LG
jm
PS: Bin Franzose und mein Deutsch ist nicht 100%
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #15
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
@Grisu,
Nimm eine 9V Batterie an rot/blau (abgezogen) : Habe auch ein Regelbares Netzteil 0-60V (smile) und werde mal so richtig am kabel wackeln.
Lässt sich die Antriebsachse hinter der BG von Hand drehen nach links oder rechts. Bei mir geht es nicht (wahrscheinlich nicht wegen der Untersetzung des Getriebes)
LG
jm
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #16
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
TIP35C und Elko 470µF/35V/105°C sind bestellt.
Elko wechseln nach 10 Jahre ist kein Luxus übehaupt wo es sehr warm ist.
TIP33C ist ok aber schon ausgebaut also wird er auch gewechselt.
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Einfach die BG rausnehmen, dann kannst ewig im Kreis fahren mit dem BG-Motor, beim Einschalten fährt sie selbst wieder in Grundstellung.
Kann nur passieren, daß du dann in den falschen 180° Drehbreich bist, dann eben ungefähr halben Kreis herumfahren.

Kabelende zur Spule hin abisolieren, neu am Bruch verlöten und Schrumpfschlauch drübergeben.

Dafür ist dein Deutsch ja perfekt!

PS: Hier kann man ruhig sagen wo man war, Firmennamen dürfen auch genannt werden sofern es nicht der Werbung dient - bleiben ja fast nur Telefunken oder Grundig. :=D
Umschrieben werden nur gerne grundsätzlich unerwünschte aber leider allzuoft nicht vermeidbare Firmen wie: Bucht, großer Fluß, angebissene Früchte/Obst, Planet (mit Ring oder im Sonnensystem) (devil)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #18
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Das ist ok aber:
Lässt sich die Antriebsachse hinter der BG von Hand drehen nach links oder rechts. Bei mir geht es nicht (wahrscheinlich nicht wegen der Untersetzung des Getriebes) ?
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #19
J
Jean-Marie
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
18
Ort
Frankreich nähe Saarland
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR
Ist ne menge Arbeit aber wenn man"n" liebt zählt man nicht :=D
 
  • SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Getriebe kannst nicht drehen!
 
Thema:

SAECO Incanto de Luxe SBS SUP021YBDR BG läuft langsam und danach BG blockiert

Oben