Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr

Diskutiere Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider ist es keine 3 Monate her, und meine Maschine macht wieder Probleme. Vor 2 Tagen zeigt sie entkalken an, kein Problem habe ich ja...
  • Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #1
J
johro
Kaffeetrinker
Hallo, leider ist es keine 3 Monate her, und meine Maschine macht wieder Probleme. Vor 2 Tagen zeigt sie entkalken an, kein Problem habe ich ja schon zig mal gemacht (bis jetzt ca. 7000 Tassen). habe auch gleich das Mahlwerk eine stunde im Wasser einwirken lassen, getrocknet, gefettet: aber dann kommt kein Kaffee mehr raus:mad:
dann nachmals entkalt und mit Entkalker in den Leitung über nach stehen gelassen. wieder entkalken lassen, hilft nichts.

Die Maschine malt die Bohnen und dann sollte der Kaffee beginne raus zu laufen, kommt aber erstmal 3 Sekunden nichts und dann tröpfelt es eine Zeitlang, dann schaltet sie ab und macht pfffft und lässt einen Dampfwolke fahren.

beim Supportventil kann ich mit Schraubendreher "hochdrücken" dann kommt druck raus. das SBS Brühsystem Ventil hatte ich über nicht im Entkalker eingelegt und abgespült.

hat jemand einen Tip was ich nun noch versuchen und schauen kann?

Besten Dank,
lg
Johannes

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #2
J
johro
Kaffeetrinker
wollte noch ergänzen, dass der Kaffee Treser auch nicht mehr fest ist, so wie früher sondern zerfällt!

hats vielleicht was mit dem einweichen des ganzen Mahlwerks im Wasser zu tun? (habe ich immer so gemacht?)

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Womit entkalkst du?
Mittel auf Amidosulfonsäurebasis (etwa Durgol) oder Zitronensäure?

Kommt über das HWD-Ventil normal viel Wasser (Heißwasser- nicht Dampfbezug).

LG Grisu

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #4
J
johro
Kaffeetrinker
sorry:(, habe die Brühgruppe ins Wasser gelegt, nicht das Mahlwerk (leider kann man die Beiträge nicht editieren)

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #5
J
johro
Kaffeetrinker
hallo Grisu, ich habe so 250ml Fläschen, gelbes Mittel in weißer Flasche und Roter Verschluss, die Marke weiß ich leider nicht.

über das Heisswasserventil kommt wasser, aber ich glaube das kommt auch mit verminderten Druck, zumindest vom Gefühl her.

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Johannes!

habe auch gleich das Mahlwerk eine stunde im Wasser einwirken lassen, getrocknet, gefettet: aber dann kommt kein Kaffee mehr raus:mad:

Das von Dir genannte >Mahlwerk< ist die Brühgruppe (kurz BG genannt) wie Du schon bemerkt hast.

Die BG muss zerlegt und penibel gereinigt werden um alle Rückstände unter den Sieben und im Cremaventil zu entfernen. Einweichen der unzerlegten BG führt zwangsweise zu Verstopfungen da da der Schmodder zwar gelöst wird aber nicht ausgeschwemmt werden kann. Somit wird der Wasserlauf in der BG noch mehr gehemmt.

MfG
Gerti

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #7
J
johro
Kaffeetrinker
hallo gerti, das große Sieb habe ich gereinigt und das cremaventil habe ich auch zerlegt und gereinigt,

wenn ich momentan das gerät einschalte und es wird gespült, dann kommt nix, nicht mal gar nix, aus dem beiden "Röhrchen" hast vielleicht noch einen Tip?

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich glaub Gerti meinte: KOMPLETT ZERLEGEN und reinigen, und dann den Stößel/Kolben vom unteren Sieb mit Silikonfett einfetten, sonst nichts.
Anhang anzeigen Brühgruppenrevision.pdf

Vermutl. hast nur "Zitronensaft" verwendet, der wirkt kaum bis nicht.

Besorg dir Amidosulfonsäure-Pulver (z.B. hier: Reinigungsmittel Küchenreiniger Entkalker).
einmalig (kräftig) 100g auf 1 Liter handwarmes Wasser in den Tank und gut entkalken.
Sonst künftig dann nur 20g auf 1/2 Liter verwenden für Regelentkalkung.

LG Grisu

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kann ich so nicht beurteilen, man findet nirgendwo Angaben über den Wirkstoff!

Sollte auf der Rückseite kleingedruckt unter WIRKSTOFF stehen, mußt du nachschaun und rückmelden, damit ich das beurteilen kann.

Schwerst überteuert ist es jedenfalls, 1kg Pulver (mein Link oben) kostet unter 10 EUR samt Versand und damit kommst 50 Entkalkungen aus ;-)

LG Grisu

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nehme mal an es handelt sich um die Geschichte mit der Brühgruppe die ich gestern als Mailanfrage aus DW bekommen habe.

Wie sieht es eigentlich mit Heißwasserbezug aus? Läuft da alles normal?

Kommt überhaupt Wasser in die Brühgruppe? Ist das Kaffeemehl trocken oder angefeuchtet?

Da sie bis Donnerstag dann weg sind, können sie mir ab Freitag Nachmittag das Gerät bringen, falls sich der Fehler nicht hier über das Forum beheben läßt.

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #12
J
johro
Kaffeetrinker
Hallo Christian, witzig dass man sich hier trifft.
Wasser aus der Brühgruppe kommt, aber ist halt nur "wenig" beim "Entkalken" Modus kommt ja wasser. wenn ich haber spülen möchte, als das wasser den Kaffee-weg gehen muss dann kommt wenig bis nichts.

falls noch jemand einen Tipp hat würde ich gerne noch was probieren.
die ganze Brühgruppe würde ich eher nicht zerlegen, würde die halt dann einmal warten lassen.

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Erste Maßnahme wäre der Tausch der Pumpendichtung und der Kugel in der Pumpe. Das Cremaventil benötigt einen gewissen Wasserdruck um zu öffnen, der dürfte mangels genügend Pumpenleistung nicht gegeben sein.

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #14
J
johro
Kaffeetrinker
Hallo Christian, ich habe die Maschine heute nun wieder eingeschaltet und es kommt nun auch beim Heißwasser fast kein Wasser mehr raus. Wir sehen uns....
lg
Johannes

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was zum Henker ist DW???
etwa gar Deutsch Wagram ...

Na dann macht ihr beide euch das selbst aus ;-)

Wenn er sich sogar scheut die BG auseinanderzunehmen wirds mit dem Innleben sowieso nichts und da entkalken nicht mehr hilft ist eh Sendepause mit Support hier.

LG Grisu

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #16
I
Ivan-DC
Teetrinker
Eine Rückmeldung ob es an der Pumpendichtung lag wäre nicht schlecht. Ich habe die gleiche Maschine und nach 5 Jahren Betrieb das gleiche Problem.

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #17
I
Ivan-DC
Teetrinker
Ich habe die Pumpe zerlegt und den Durchmesser der Kugel gemessen. Ist noch genau 4mm, also im grünen Bereich. Den Flowmeter habe ich auch gereinigt. Was könnte noch das Problem sein?

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Feder in der Pumpe auch kontrolliert, die brechen gerne, schau mal genau.

Ansonsten wo eine Verstopfung im System oder einfach nur schwerst verkalkt. Meist an den Engstellen, Flowmetereingang und div. Übergängen bzw. Ventilen.

Besser wäre du würdest für dein Problem einen eigenen Thread aufmachen, Eingangsfragen beantworten und alles genau schildern !!!

LG Grisu

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät ist noch bei mir und wird heute Nachmittag oder morgen Früh in Angriff genommen. Meine Vermutung nach dem letzten Post von Johannes ist eher eine Verkalkung im Bereich des Schlauches vom DLEH zum Auslaufstutzen. Aber mal sehen.

• Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr Beitrag #20
I
Ivan-DC
Teetrinker
Ich werde dem Tip von Christian nachgehen. Habe ein vernünftiges Entkalkungsmittel bestellt. Die Pumpe ist es nicht. Hatte sie komplett zerlegt. Dem Gefühl nach liegt die Verstopfung im Bereich des Durchlauferhitzers. Sollte das nochmalige Entkalken nicht helfen, mache ich einen Thread auf.

Thema:

Saeco Incanto Deluxe- es tröpfelt nur mehr

Oben