Frage Saeco Incanto Kaffee bitter

Diskutiere Saeco Incanto Kaffee bitter im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #1
P
paulina maria
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Also irgendwie komme ich mit dieser Seite nicht ganz klar.
Ich verwende schon seit 28 Jahren Jura- oder Saeco-Kaffevollautomaten.
Ich habe jetzt eine neue Saeco Incanto geschenkt bekommen. Sie macht trotz aller möglichen Einstellungen wie Mahlgrad, Wassertemperatur und Kaffeesorten einen unzumutbaren bitteren Kaffee.
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen?
Paulina Maria
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Na sicher können hier einige etwas dazu sagen, aber wir bräuchten etwas nähere Angaben.
Die Fragen oben sollten beantwortet werden um dir sinnvoll helfen zu können, Gerätetype steht übrigens auf der Unterseite SUP...
Sonst wissen wir ja nicht was dir zumutbar ist.

PS: Versteh ich das richtig, die Incanto ist nagelneu oder doch "nur" aufgearbeitet auf neu?

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #3
P
paulina maria
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo Grisu, danke für die Antwort.
Ich dachte mir um über die Qualität einer Kaffeemaschine zu reden, muss ich die Befähigungen nicht ausfüllen.

Aber nochmal von vorne:
Saeco Incanto HD8917
elektrische und elektronische Kenntnisse vorhanden
mechanische Kenntnisse über Kaffeevollautomaten vorhanden
wir reparieren alle Kaffeemaschinen selbst

Problem:
Maschine nagelneu mit Wasserfilter (Geschenk!)
seit 2 Wochen versuche ich einen passablen Kaffee zu bekommen
Ich weiß, dass das Wasser nicht zu heiß, die Mahlung nicht zu fein und nicht zu grob, und die Kaffeemenge die richtige Dosierung zur passenden Kaffeesorte haben muss.
Es ist mir auch klar, dass bei jeder neuen Einstellung mindestens 2-3 Durchgänge notwendig sind, um das Resultat zu testen. Ich habe mittlerweile 6 Kaffeesorten ausprobiert.
Trotzdem schaffe ich es nicht einen Kaffee ohne unangenehmen bitteren Nachgeschmack zu produzieren. Außer wenn, die Mahlung ganz grob eingestellt ist, dann schmeckt der Kaffee eher sauer - auf jeden Fall auch ungenießbar.
Mein Vorgängermodell war eine alte Saeco Impressa, deren Kaffee aber wesentlich besser war.
Ich wundere mich einfach, dass eine neue Maschine so schlechten Kaffee hervorbringt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mit besten Grüßen Paulina Maria
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
mal eine ganz bescheidene frage: was für kaffeebohnen werden benutzt.
evtl.vorab das mahlwerk u. klappe gründlich reinigen.
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #5
P
paulina maria
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo danke für die Antwort!

Also die Kaffeemaschine ist neu, habe ich mit heißem Wasser gereinigt.
Läuft jetzt seit zwei Wochen.
Kaffeebohnen von Dallmayer, Meinl, Eduscho, Lavazza, Regio über Kimbo-De Longhi!
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na das sind ja gänzl. andere Infos als erwartet!!!
Und du kennst dich ja schon einigermaßen aus mit KVAs, spielst quasi schon in der Oberliga.
Du willst auch gar nichts "reparieren" da gar nichts kaputt ist im eigentl. Sinne.
Nona dachten wir zuerst an eine alte Maschine die keinen guten Kaffee mehr produziert, wegen BG, Mahlwerk, Temperaturen o.ä.

Glaub da kann dir kaum wer hier helfen, ist ja eher kein Fehler sondern Standardschrott, zumal es mit den neuen Incanto-Serien noch kaum Erfahrungswerte gibt.
Ihr seid eben verwöhnt, andere trinken und geben Ruh :) ganz so wie sichs der Hersteller wünscht.

Neue Maschine -> unbrauchbarer Kaffee -> zurückgeben.-> da geschenkt weiterschenken an jemanden dem die Qualität genügt ...
Klingt blöd, ist aber deine einzige Möglichkeit denk ich mal laut vor mich hin.

Stell sie in die Bucht, ist ja noch ziemlich neu und schön und bekommst sicher noch einiges dafür.
Hier fangen Reparaturen ja erst nach der 2-jährigen Garantie an, und so lange gibts die noch gar nicht, vorher somit auch kaum Wissen darüber verfügbar.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #7
P
paulina maria
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
10
Danke, danke - ist ja nicht wirklich eine günstige Lösung!

Apropos verwöhnt, bin wirklich nicht anspruchsvoll, aber das was da rauskommt schmeckt niemandem!

Beste Grüße Paulina Maria
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso nicht günstig?
Ob sie sinnlos die nächsten Jahre herumsteht und irgendwann entsorgt wird oder so, ist doch wohl die "günstigere" Lösung für euer Problem.

Du hast sie geschenkt bekommen, mach sie zu Barem, 300 könntest schon bekommen dafür, weiß ja nicht wie "neu" oder gebraucht du sie bekommen hast und leg dir eine zu die du zuvor probegetrunken hast.

Oder wenn ganz neues Geschenk gib sie zurück wenn irgendwie möglich!
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde als ersates mal die BG von allem überschüssigem Silikonfett befreien. Dann hast Du Dein Problem zu 90 % gelöst. Andernfalls hilft nur noch systhematische Fehlersuche und die fängt bei der Messung der Auslauftemperatur und der Auslaufzeit an. Dann schauen wir weiter.
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #11
P
paulina maria
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
10
Lieber Uhrmacher,

wie viel Grad sollte denn deiner Meinung nach die Auslauftemperatur betragen?

mfg Paulina Maria
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gerti: nehm an das gilt nach kurzer Zeit wenn Kaffee, BG u. Auslauf bereits entspr. aufgewärmt sind, oder?
Kommt mir eher viel vor, glaub meine SUP021 hat da auch nur so um die 74° was ich mich dunkel erinnern kann.
Aber sowas zu messen ist ohnedies eher schwierig ohne extra geeignetes Meßgerät
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Temperatur direkt unter dem Auslauf: Etwa 82 Grad, vorgewärmte Kunststofftasse (Wasser zum Vorwärmen 55 Grad), Kaffeetemperatur in der Tasse am Ende des Einlaufvorganges: 74 Grad.
Gemessen mit Quecksilbertermometer -2 Grad bis +155 Grad.
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
nehm an das gilt nach kurzer Zeit wenn Kaffee, BG u. Auslauf bereits entspr. aufgewärmt sind, oder?
Eine vorgewärmtew BG ändert nicht mehr viel an der Auslauftemperatur (ca. + 3°C).
Bedeutend mehr Temperatur bringt eine stark vorgewärmte Tasse. Noch dazu wenn die Tasse richtig dickwandig ist so wie Kaffeetassen halt sein sollen.
Die 82°C bis 85°C werden auch nur zu Beginn des Brühvorganges erreicht. Nach ca. 70ml bricht die Temperatur etwa auf 75°C bis 78°C ein da es der Erhitzer nicht mehr schafft das Wasser auf 82°C zu halten.
Aber sowas zu messen ist ohnedies eher schwierig ohne extra geeignetes Meßgerät
Ich verwende ein analoges Bratenthermometer.
Temperatur direkt unter dem Auslauf: Etwa 82 Grad, vorgewärmte Kunststofftasse (Wasser zum Vorwärmen 55 Grad), Kaffeetemperatur in der Tasse am Ende des Einlaufvorganges: 74 Grad.
So sind auch meine Messwerte. 72°C bis 74°C in einer kalten, eher dünnwandigen (Standard-)Steinguttasse.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder digital kosten doch nichts mehr ca.6-7€
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei sbs recht weit geschlossen ist die Auslauftemperatur bei meiner Duo immer deutlich über 80°. Zu Beginn fast 90. Gemessen mit einem sehr schnellen Digitaltermometer von TFA.
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #19
P
paulina maria
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
10
Danke für die vielen Antworten.
Also bei meiner Incanto 8917 kann ich 3 Temperaturstufen einstellen.
Beim Auslauf messe ich folgende Werte:
min 82°
med 86°
max 90-91°
Müßte also passen. Ich hatte eher das Gefühl, dass das Wasser zu heiß ist und deshalb diese Bitterstoffe entstehen.
Ich habe jetzt 8 Tage lang Kaffee getestet und jeder hinterlässt einen wirklich unangenehmen bitteren Geschmack auf der Zunge.
Ich habe die Maschine jetzt sauber geputzt und weg gestellt. Meine alte Saeco Royal Digital plus ist ein wahrer Genuss dagegen.
Mit besten Grüßen
Paulina Maria
 
  • Saeco Incanto Kaffee bitter Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
halt nicht gleich aufgeben und wegstellen,
hab noch mal nachgelesen in der bedienungsanleitung, (die habt ihr auch?)
--einstellung kaffeestärke-- muß neu eingestellt werden
ist das auch eingestellt worden?
bedientaste 3 display unten links AROMA STRENGTH
bei jedem druck der taste aroma strength wird das aroma ihreskKaffees um einen grad
geändert. das display ändert sich mit dem angewählten aroma.
1. extra-mildes aroma --eine bohne. im display
2. mildes aroma --zwei bohnen.
3.mittleres aroma --drei bohnen.
4.starkes aroma --vier bohnen.
5.extra-starkes aroma --fünf bohnen.
testet es durch und es kommt auch was gutes raus,bitte nur kein eduscho rein,ist doch kein kaffee, ist zwar alles
geschmacks sache,aber es muß schon was halb-wegs gescheites an bohnen rein kommen.versucht den mal
costadoro easy coffee.oder costadoro espresso.als alltags kaffee habe ich dallmayr Crema d'Oro.

was auch auf die schnelle geht, vorgemahlener kaffee mit dem messloefel rein geben,und schauen
was da denn raus kommt.
 
Thema:

Saeco Incanto Kaffee bitter

Oben