Frage Saeco Incanto mahlwerk

Diskutiere Saeco Incanto mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine sup021YDR und noch eine sup021...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #1
H
Hans1979
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup021YDR und noch eine sup021 vorhanden

Hallo zusammen
habe bei beiden maschinen Mehre Probleme nur das eine kann ich selbst nicht lösen
Habe auch schon im Forum gesucht aber das nicht wirklich verstanden wie man das ahlwerk justiert ...
Wobei das erst mal egal ist.
Meine frage währe bekomme ich mit eine Neujustierung die Kaffeebohnen wieder zu Pulver gemahlen?
Beide Schräddern das eher woran liegt das? ersatzteile habe ich eventuell

Vielen dank im vorraus:eek:

• Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gibt 2 Möglichkeiten:
-Mahlwerkjustierung fehlerhaft, dadurch Mahlgrad zu grob
Mahlwerk neu justieren (2 verschiedene Beschreibungen die dasselbe meinen, schaue welche du verständlicher findest):
Justierung Mahlwerk Saeco Incanto SUP 021Y----Autor: datschi2008
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/8557-mahlwerk-justieren.html#post58812

-Mahlwerkgehäuse ausgehakt:
Das Mahlwerk hat eine Rastverbindung zwischen dem weissen Getriebegehäuse und dem schwarzen Oberteil mit dem Einstellring.
Diese Verbindung löst sich ab und an. Das ist meist daran zu erkennen dass von oben betrachtet der innere Kegel nicht mehr mittig im Mahlring liegt sondern zur Seite versetzt.

• Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #3
H
Hans1979
Teetrinker
Hm soweit sogut hab meine maschine jetz mal erst wieder dicht bekommen grade mal getest.

Kaffee ist bischen lasch könnte eindeutig am kroben mehl liegen.

sprich ich mache jetz mal das mahlwerk sauber.

ich entferne bei meiner maschine diesen zahnkrantz drehe bis anschlag dann 14 zurück dann sollte das mahlwerk auf 8 stehen?

auf was steht das bei ihrer maschine?

ich sag jetz mal zb 4 ist das mehl feiner? +- ist ja nur die menge?

• Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ich habe es immer laut Anleitung gemacht, nur eben bis Anschlag und dann 6 zurück und dafür stelle ich das Rad auf Null (kommt sich aufs gleiche raus). Dann mit 8-10 mahlen bringt bei allen 3 Maschinen die wir haben gutes Ergebnis mit festem Trester und brauchbarem Kaffee.

Die Markierungen sind eigentlich für mein Verständnis eher unnötig und verwirrend.
Wichtig daß man die Sicherungsschraube dann auf der gegenüberliegenden Seite, wo auch die Kugel zum Einrasten ist, einschraubt. Dann hat man gleich auch die Sicherheit, daß die Schraube daran anstößt und man im Fehlerfall (wenn man das Einstellrad falsch stehen hat) keinen Schaden anrichten kann, da die Schraube ja dann blockiert auf Raster 6, bevor man die Mühle zerreibt und schrottet.

• Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #5
H
Hans1979
Teetrinker
so mahlwerk wurde zerlegt und ist jetz sauber.
der mahlstein geht ja nur in einer position rein
ich ahbe gar keien makierungen

ich würde jetz den stein wieder eindrehen bis es nicht mehr geht ( zahnrad ab?)
dann demensprechend zurück das alles wieder frei läuft

mahlwerk sieht im gegensatz zu meiner anderen maschine neuwertig aus frag mich echt wo da der fehler ist

• Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #6
H
Hans1979
Teetrinker
hm bei mir springt auhc nichts über

• Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #7
H
Hans1979
Teetrinker
Ok ich habs geschafft. Danke für eure Hilfe
Hab mir das echt 15 mal durchgelesen.

im prinzip mahlstein rein zu drehen bis anschlag ... 6 mal aufdrehen schraube rein ( stellung 0)
fertisch...

was jetz mit dem 3 mal überspringen gemeint ist????

Da es jetz so geht lass ich alles mal schön so und fertig ^^

Wünsche euch einen schönen sonntag

• Saeco Incanto mahlwerk Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
auf was steht das bei ihrer maschine?
Ich habe gar keine Incanto...die Maschinen sind mir persönlich ein Graus.

Für alle Maschinen gilt aber: Mahlgrad solange verstellen bis ein Optimum an Geschmack gefunden ist. Die Einstellungen sind auch nach frischer Grundeinstellung, selbst bei fabrikneuen Mahlwerken, nie vergleichbar.
Das deckt sich sogar mit den Aussagen von Herstellern sehr hochwertiger und teurer Espressomühlen (Die einzeln mehr kosten als ein kompletter Haushalts-Kaffeevollautomat).
was jetz mit dem 3 mal überspringen gemeint ist????
Damit ist gemeint was passiert wenn man den Zahnkranz immer weiter im Gegenuhrzeigersinn dreht. Pro Umdrehung fallen die Nasen des Mahlringhalters dann 3x jeweils in den Anfang eines Gewindeganges.
Das dient nur dazu eine Position zu finden wo die Markierungen wieder halbwegs passen, für die eigentliche Einstellung kann man die Markierungen aber auch völlig ausser Acht lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto mahlwerk

Oben