Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED

Diskutiere Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED Beitrag #1
K
KIR
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Leser,
Ich bin ziemlich neu hier und bin seit kurzem Besitzer einer defekten Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO).
Ich bastele gerne, eher elektronisch als mechanisch, aber auch das geht mit gesundem Menschenverstand recht gut. Messgerät ist entsprechend auch vorhanden.

Folgender Fehler:
1. Maschine ordnungsgemäß gestartet und entlüftet bis das Wasser kommt und die beiden Tassensymbole aufhören zu blinken (Gerät aufgeheizt - lt. Bedienungsanleitung).
2. Kaffee wird gemahlen und fällt in die Brühvorrichtung
3. rechte rote Lampe blinkt
4. bis auf leises Surren geschieht nichts weiter

5. nach ein und ausschalten das Gleiche erneut möglich
6. jetzt mit dem Unterschied, dass die rechte LED zum Schluss dauernd leuchtet.

Ausprobiert:
1. Brüheinrichtung etwas schwergängig - gereinigt - leichter gänig - keine Auswirkungen
2. Brüheinrichtung herausgenommen um bei offener Tür zu beobachten (Schalter per Pappe geschaltet) - zu beobachten war der gleiche Vorgang - der sichtbare Antrieb kam mir sehr langsam vor (wie schnell sollte es denn sein?)
3. Versucht am Motorantrieb zu messen (scheint ja ein häufiger Fehler zu sein) - habe die Anschlüsse jedoch nicht gefunden

Frage:
1. Reihenfolge des Ausprobierens richtig?
2. Wie sollte ich vorgehen?
3. Wo finde ich einen Anschlussplan (oder ähnliches)?
4. Wie kann ich überprüfen ob der Schalter hinter der Brühvorichtung wirklich aktiviert ist, ich finde die anderen Kabelenden nicht, wo gehen die hin?

Schon über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Konrad

• Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Motorstecker bei der Rondo ist JP7 und der Mikroschalter der Brühgruppe endet bei JP12. Geschaltet werden 5 VDC rot auf gelb (die äußeren Kabel)

mfg
Harry

• Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED Beitrag #3
K
KIR
Teetrinker
Hallo Harry,
bin leider erst heute dazu gekommen nach einer Antwort zu schauen.
Nochmals vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende noch in die Maschine zu schauen (juckt in den Fingern).

Ansonsten habe ich nächst Woche Funkstille, berichte dann später wieweit ich gekommen bin.

Gruß Konrad

• Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Konrad,

die Sache ist ganz einfach.
Wechsle D8 und T1 aus, dann läuft die Maschine wieder.
Bauteilbezeichnungen:
D8: Z-Diode 33Volt, 1,3 Watt
T1: Transistor TIP33C oder BD245C
Den Kühlkörper brauchst du bei der Rondo nicht abzulöten.
Dreh die Schraube raus, die den Transistor am Kühlkörper hält, raus und knick den Transistor vor und zurück, bis die Beinchen abbrechen.
Die Reste kannst du dann auslöten.
Die Diode vor dem Auslöten ebenfalls teilen, ein Bein lässt sich leichter auslöten als 2.
Den neuen Transistor mit Wärmeleitpaste am Kühlkörper festschrauben und erst dann die Beinchen verlöten.

Danach Maschine zusammenbauen und Kaffee geniessen.

Grüsse

traebbe

• Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED Beitrag #5
K
KIR
Teetrinker
an Traebbe und Harry

Hallo traebbe, Hallo Harry,
vielen, verspäteten Dank an euch. Nun habe ich endlich die Spannungen überprüft und die genannten Ersatzteile bestellt. Über den Erfolg berichte ich gerne.
MfG
Konrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Rondo (SUP 021YO) - nur Pulver und rote LED

Oben