Neues Fehlerbild
Hallo,
da es etwas her ist, nochmal eine kurze Zusammenfassung: Beim Start des Geräts stand auf dem Display "Selbsttest" - dann "Brühgruppe blockiert". Nachdem ich den Triac und Varistor ausgetauscht hatte, konnte ich die Brühgruppe wieder auf- und abfahren und dachte das Problem ist gelöst - aber nach dem Zusammenschrauben und bei der Inbetriebnahme löste dann der FI aus sowie die Schmelzsicherung im Gerät "F4 / T8A". Ich habe nun die Sicherungen gekauft, eingebaut, und das ganze Gerät mehrmals gegen Erde durchgemessen; ohne Ergebnis. Nun plötzlich löst aber auch die Sicherung nicht mehr aus, obwohl ich im Grunde nichts mehr am Gerät geändert habe.
Folgendes
neues Fehlerbild nun: Beim Einschalten erscheint "Selbsttest", und dazu ein Geräusch, anschließend "Brühgruppe blockiert". Das Geräusch ist aber neu: Es ist ein dauerhaftes tiefes Brummen, unterlegt von einem ratternden, aber nicht allzu lautem Klackergeräusch. Dieses Geräusch hört man eine ganze Weile konstant bis irgendwann die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" erscheint. Die Brühgruppe ist aber leichtgängig.
Ist es evt. möglich, dass der Brühgruppenmotor zuerst den Triac / Varistor zerstörte, anschließend die Kurzschlüsse auslöste, und nun diese Geräusche erzeugt?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Beste Grüße,
Björn