Saeco Incanto sirius S-class

Diskutiere Saeco Incanto sirius S-class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; FI hat ausgelöst und die (Schmelz?)Sicherung im Gerät F4 / T8A ist durch.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #21
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
FI hat ausgelöst und die (Schmelz?)Sicherung im Gerät F4 / T8A ist durch.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe, ob ein Kabel angeschmort ist, Wasser ausgetreten ist oder die Platine irgendwo Kontakt zu leitfähigem Material hat.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #23
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Korrektur, ich denke die Tassenheizung hat 6,2 kOhm.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #24
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Elektronik hab ich jetzt gegen Erde gemessen, hatte keinen Kontakt. Feuchtigkeit oder verschmorte Kabel konnte ich auch nicht feststellen.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #25
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Wenn man von oben auf den E/A-Schalter schaut (der Schalter zeigt nach oben), ist der rechte Kontakt leicht angeschmort bzw. etwas dunkler als der linke. Ich mach mal eine Foto davon.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Misst Du auch im höchsten Meßbereich?
Stecke den Stecker mal umgekehrt in die Steckdose - löst der FI immer noch aus ?
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #27
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Hab jetzt nochmal im höchsten Messbereich gemessen, dasselbe Ergebnis. Wenn ich jetzt den Stecker reinstecke und das Gerät einschalte, blinkt das Display nur in kurzen Abständen, auch wenn ich den Stecker umdrehe; die FI-Sicherung löst nicht aus. Hier ein Bild des E/A-Schalters: http://img2.abload.de/img/snc00070dqby.jpg
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Misst Du die Erhitzeranschlüsse gegen PE ?
Über den Schalter ist offenbar ein Kurzschlussstrom geflossen.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #29
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Jau, die Erhitzeranschlüsse sind auch hochohmig gegen Erde. Der Schalter scheint in Ordnung, zumindest schaltet er korrekt durch - die beiden blauen sind gegeneinander hochohmig und leiten, sobald ich einschalte.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Irgendetwas hat aber

a) einen Kurzschluss verursacht, sonst wären die Sicherungen intakt
b) einen Erdschluss verursacht, sonst hätte der FI nicht ausgelöst.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #31
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Hab jetzt alles erdenkliche durchgemessen, ohne Ergebnis. Da die eine Gerätesicherung defekt ist, kann es sein, dass ich den Erdschluss oder den Fehler erst messen kann, nachdem ich die Sicherung ausgetauscht habe? Macht es einen Unterschied, ob während der Messungen das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist (natürlich mit gezogenem Netzstecker)?

Und wie kann es sein, dass der Kurzschluss/Erdschluss nicht schon im Testmodus eingetreten ist? Ich hatte wirklich alles angeschlossen, nur das Gerät war noch nicht vollständig zusammengeschraubt. Die Brühgruppe ist im Testmodus auf- und abgefahren und ich hab mich schon gefreut. Dann schraub ich das Ding einfach nur zusammen, und Zack...
copy.png
favicon.ico
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Erhitzer werden im Testmodus nur auf Tastendruck angesteuert.
Die Sicherungen sollten für den Test mit FI natürlich getauscht werden.
Wenn auf Erdschluss direkt am Erhitzer gemessen wird, sind die Sicherungen nicht relevant.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #33
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Kann mir bitte jemand sagen, welche Sicherung ich kaufen muss? Die defekte ist die "T8A" bzw. F4 (so steht es auf der Elektronik), auf der Sicherung steht T8AH250V. Wäre die Conrad Bestellnummer "550442-U1" ok?
copy.png
favicon.ico
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dein Link funktioniert nicht - bei Conrad gibt es rechts einen Button, um einen funktionierenden Link zu erstellen.

Die Sicherung ist träge (T) und hat 8A, die Betriebsspannung ist 250V.

Gruss KSB
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - genau die
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #37
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Neues Fehlerbild

Hallo,

da es etwas her ist, nochmal eine kurze Zusammenfassung: Beim Start des Geräts stand auf dem Display "Selbsttest" - dann "Brühgruppe blockiert". Nachdem ich den Triac und Varistor ausgetauscht hatte, konnte ich die Brühgruppe wieder auf- und abfahren und dachte das Problem ist gelöst - aber nach dem Zusammenschrauben und bei der Inbetriebnahme löste dann der FI aus sowie die Schmelzsicherung im Gerät "F4 / T8A". Ich habe nun die Sicherungen gekauft, eingebaut, und das ganze Gerät mehrmals gegen Erde durchgemessen; ohne Ergebnis. Nun plötzlich löst aber auch die Sicherung nicht mehr aus, obwohl ich im Grunde nichts mehr am Gerät geändert habe.

Folgendes neues Fehlerbild nun: Beim Einschalten erscheint "Selbsttest", und dazu ein Geräusch, anschließend "Brühgruppe blockiert". Das Geräusch ist aber neu: Es ist ein dauerhaftes tiefes Brummen, unterlegt von einem ratternden, aber nicht allzu lautem Klackergeräusch. Dieses Geräusch hört man eine ganze Weile konstant bis irgendwann die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" erscheint. Die Brühgruppe ist aber leichtgängig.

Ist es evt. möglich, dass der Brühgruppenmotor zuerst den Triac / Varistor zerstörte, anschließend die Kurzschlüsse auslöste, und nun diese Geräusche erzeugt?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Beste Grüße,

Björn
copy.png
favicon.ico
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche das Getriebe. Ist es schwergängig ? Hat es Zähne verloren ? Wenn es schwergänig ist, kann die Elektronik wieder defekt sein.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #39
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Hallo,

wie untersuche ich das Getriebe denn? Muss ich dazu das Gerät noch weiter zerlegen und den Brühgruppenmotor ausbauen?
copy.png
favicon.ico
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto sirius S-class

Oben