traebbe
Espressotrinker
Hallo Björn,
Leichtgängigkeit der Brühgruppe genügt allein nicht.
Zerlege die Brühgruppe und kontrolliere besonders die Laufbahnen, in denen die Vierkantklötzchen laufen.
Diese Laufbahnen sind vielfach mit Fett und Kaffeemehl zugesetzt, Folge zu guten "Fettens" der Brühgruppe.
Ich hatte eben eine Maschine offen, bei der die Brühgruppe aufgrund Schmodder in diesen Laufbahnen nicht zu Ende fahren konnte.
Der Motor wird aber erst spannungsfrei geschaltet, wenn eben diese Endstellungen erreicht sind und die Schaltnocken des grossen Zahnrades die Microschalter betätigen.
Werden nun die Endstellungen nicht erreicht, muss der Motor gegen diesen Widerstand ankämpfen.
Sind die Zahnräder stark genug, dann zieht der Motor soviel Strom aus der Elektronik, dass Bauteile im Getriebestromkeris überlastet werden (Transistor und evtl. Z-Diode) auf der Sirius-Platine sind dies die Bauteile T18 (TIP33C/BD245C) und die Diode D8 (Z-Diode 33V, 1,3 Watt).
Wenn es gerattert hat, musst du den Deckel des Getriebes abnehmen und die Zahnräder kontrollieren.
Wenns nur noch brummt, tausche D8 und T18 gegen Neuteile aus.
Zahnräder bei Beschädigung immer nuer paarweise tauschen.
Alle Incantos, egal ob SUP021Y oder Sirius, haben die gleichen Zahnräder.
Zahnräder anderer Maschinentypen passen aufgrund der anders angeordneten Schaltnocken nicht.
Um den Deckel des Getriebes abnehmen zu können, musst du die Innereien am Stück aus der Maschine nehmen.
Grüsse
traebbe
Leichtgängigkeit der Brühgruppe genügt allein nicht.
Zerlege die Brühgruppe und kontrolliere besonders die Laufbahnen, in denen die Vierkantklötzchen laufen.
Diese Laufbahnen sind vielfach mit Fett und Kaffeemehl zugesetzt, Folge zu guten "Fettens" der Brühgruppe.
Ich hatte eben eine Maschine offen, bei der die Brühgruppe aufgrund Schmodder in diesen Laufbahnen nicht zu Ende fahren konnte.
Der Motor wird aber erst spannungsfrei geschaltet, wenn eben diese Endstellungen erreicht sind und die Schaltnocken des grossen Zahnrades die Microschalter betätigen.
Werden nun die Endstellungen nicht erreicht, muss der Motor gegen diesen Widerstand ankämpfen.
Sind die Zahnräder stark genug, dann zieht der Motor soviel Strom aus der Elektronik, dass Bauteile im Getriebestromkeris überlastet werden (Transistor und evtl. Z-Diode) auf der Sirius-Platine sind dies die Bauteile T18 (TIP33C/BD245C) und die Diode D8 (Z-Diode 33V, 1,3 Watt).
Wenn es gerattert hat, musst du den Deckel des Getriebes abnehmen und die Zahnräder kontrollieren.
Wenns nur noch brummt, tausche D8 und T18 gegen Neuteile aus.
Zahnräder bei Beschädigung immer nuer paarweise tauschen.
Alle Incantos, egal ob SUP021Y oder Sirius, haben die gleichen Zahnräder.
Zahnräder anderer Maschinentypen passen aufgrund der anders angeordneten Schaltnocken nicht.
Um den Deckel des Getriebes abnehmen zu können, musst du die Innereien am Stück aus der Maschine nehmen.
Grüsse
traebbe