Saeco Incanto sirius S-class

Diskutiere Saeco Incanto sirius S-class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Björn, Leichtgängigkeit der Brühgruppe genügt allein nicht. Zerlege die Brühgruppe und kontrolliere besonders die Laufbahnen, in denen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #41
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Björn,
Leichtgängigkeit der Brühgruppe genügt allein nicht.
Zerlege die Brühgruppe und kontrolliere besonders die Laufbahnen, in denen die Vierkantklötzchen laufen.
Diese Laufbahnen sind vielfach mit Fett und Kaffeemehl zugesetzt, Folge zu guten "Fettens" der Brühgruppe.
Ich hatte eben eine Maschine offen, bei der die Brühgruppe aufgrund Schmodder in diesen Laufbahnen nicht zu Ende fahren konnte.
Der Motor wird aber erst spannungsfrei geschaltet, wenn eben diese Endstellungen erreicht sind und die Schaltnocken des grossen Zahnrades die Microschalter betätigen.
Werden nun die Endstellungen nicht erreicht, muss der Motor gegen diesen Widerstand ankämpfen.
Sind die Zahnräder stark genug, dann zieht der Motor soviel Strom aus der Elektronik, dass Bauteile im Getriebestromkeris überlastet werden (Transistor und evtl. Z-Diode) auf der Sirius-Platine sind dies die Bauteile T18 (TIP33C/BD245C) und die Diode D8 (Z-Diode 33V, 1,3 Watt).
Wenn es gerattert hat, musst du den Deckel des Getriebes abnehmen und die Zahnräder kontrollieren.
Wenns nur noch brummt, tausche D8 und T18 gegen Neuteile aus.
Zahnräder bei Beschädigung immer nuer paarweise tauschen.
Alle Incantos, egal ob SUP021Y oder Sirius, haben die gleichen Zahnräder.
Zahnräder anderer Maschinentypen passen aufgrund der anders angeordneten Schaltnocken nicht.
Um den Deckel des Getriebes abnehmen zu können, musst du die Innereien am Stück aus der Maschine nehmen.

Grüsse
traebbe
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #42
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Hallo,

verzeiht meine späte Antwort, aber ich habe immer nur selten Zeit, um mit der Reparatur fortzufahren; außerdem habe ich bis heute gar nicht die ausführliche Antwort von traebbe gesehen, da ich mir nur die vorhergehende Seite dieses Thread gebookmarked (was für ein Wort) hatte.

Was traebbe schreibt, ergibt absolut Sinn. Die Maschine hat tausende Kaffees durch, und wird von drei Personen jeden Tag zig mal benutzt - ich habe die Brühgruppe bisher aber immer nur unregelmäßig im Ein- bis Zwei-Wochen-Takt unter heißem Wasser gründlich ausgespült, nie zerlegt. Ich hatte teilweise gelesen, dass Leute ihre Brühgruppe "kaputtpflegen" oder "kaputtfetten", und konnte mich nicht überwinden, mich mit dem Auseinanderbau der Brühgruppe auseinanderzusetzen. Von Hand konnte man sie ja recht gut verfahren - bis auf die Endstellung, hier ging es schwer.

Beim "Von-Hand-Verfahren" der Brühgruppe heute fielen große, harte Kaffeebrocken raus, was vorher nie so war (wahrscheinlich, weil die Brühgruppe jetzt komplett trocken ist und die Kaffeereste "herrausbröseln" können). Also habe ich die Brühgruppe auseinandergebaut nach dieser Anleitung, von der ich bisher dachte, sie passt gar nicht zu meiner Brühgruppe: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf
Aber obwohl meine Brühgruppe etwas anders aussieht, ist sie fast baugleich mit der aus der Anleitung - perfekt.

Die viereckigen Klötzchen waren wirklich ziemlich verschmiert und dreckig. Jetzt liegt alles in einem Eimer Wasser mit zwei Tabletten Saeco Kaffeefettlöser, nachher schrubbe ich sie nochmal sauber und spüle und fette sie, und teste die Maschine dann nochmal, ohne das Getriebe zu öffnen - in der Hoffnung, dass es noch in Ordnung ist.

Herzlichen Dank nochmals bis hierher, ich melde mich dann nochmal!

Beste Grüße,

thrush
copy.png
favicon.ico
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #43
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Also Reinigung der Brühgruppe hat alleine nichts gebracht, das Getriebe ist wohl tatsächlich defekt. Das ist aber für mich der Punkt, wo ich das Gerät wohl zum Saeco-Service gebe. Es wird sonst zu einer never-ending story und hat mich schon viel zu viel Freizeit gekostet. Trotzdem muss ich sagen, beeindruckend treffsichere Ferndiagnosen. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

thrush
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto sirius S-class

Oben