Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr

Diskutiere Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so...
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #1
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so
- Messgerät vorhanden: ja - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 021YBDR

Hallo an ALLE!

Es ist mal wieder soweit :-( - meine YBDR streikt. Zu den Fakten:

Schon seit einiger Zeit stand unter der Maschine Wasser. Also: zerlegt: Support-Ventil gereinigt. Bei der Gelegenheit Schnelldampfheizung ausgebaut, gereinigt und entkalkt, da der Dampfbezug für den Cappucinatore sehr schwach wurde. Alles wieder zusammengebaut, beim Dampfbezug muss ich ein Schlauch an der Schnelldampfheizung kaputt gegangen sein (besser gesagt vorher oder beim Zerlegen). Jedenfalls ist Dampf im Inneren der Maschine entwichen. Schnellstmöglichst alles ausgemacht und trocknen lassen. Ein Tag später die Maschine eingeschaltet und Sie ging, allerdings nur ca. 15s. Display wurde dunkel und es roch etwas nach "verbrannter Elektronik". Mittlerweile passiert bein Einschalten rein gar nichts mehr.
Die Platinen habe ich schon mal ausgebaut, man sieht kein verschmortes Bauteil - siehe Bilder!

Wie kann ich vorgehen, um die Maschine noch zu retten?

Grüße!

Saeco 002.JPG Saeco 003.JPG
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #2
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Habe noch etwas vergessen:

Die Feinsicherungen auf der Platine habe ich geprüft. Die sind OK.

Nach Recherche hier im Board habe ich auch die Spannung am Trafo gemessen. Wenn ich das richtig sehe, kommen schon an Trafo Primär keine 230V an. Primär und Sekundär konnte ich Durchgang messen. Der eine Wert war ca 2,5kOhm, den anderen müsste ich nochmal messen, war aber deutlich kleiner.

Danke schon mal vorab für eure Antworten!
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Wenn ich das richtig sehe, kommen schon an Trafo Primär keine 230V an.

hallo,

ca. 2,5 kohm primär zu ca. 15 ohm sekundär sagt aus, dass der printtrafo heile ist.

stecker aus der dose und leitungen vom stecker bis zur platine prüfen. irgendwo muss ja eine unterbrechung vorliegen. ich meine in der zugangsleitung müsste auch noch eine sicherung f1 liegen.

kontrolliere auch die nicht selbständig zurückstellenden übertemperatursicherungen am boiler j

mfg
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Allenfalls könnte auch das Netzfilter (rundes großes weißes Ding nach dem Netzschalter) die Störung bringen, schau ob du davor bzw. danach was messen kannst (die 220V).

Wo ist die Feuchtigkeit hingelangt, zur Platine auf welches Bauteil(e) sonst?
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #5
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Hallo!

Bin heute erst dazu gekommen weitere Messungen zu machen.

Hatte deinen Beitrag Grisu auch erst eben gelesen! Und genau der Netzfilter (habe extra ein Bild gemacht, da ich nicht wusste, was das Ding macht) ist wohl das Problem. Am Schalter (Abgang - blau/schwarz) messe ich noch 221V an Eingang Netzfilter blau/schwarz nur noch 30V AC und am Ausgang Netzfilter Richtung Platine (hellblau-grau) gar nichts mehr (0V AC).

Saeco 001.JPG

Habe bloß noch keinen Plan, wie ich das Ding demontieren soll! Wie ist der Dinger verschaubt?

Wo überall Feuchtigkeit hinkam kann ich nicht sagen, das einzige, was ich gesehen habe ist, dass die rechte Teflonleitung der Schnelldampfheizung einen kleinen Miniriss hat. Keine Ahnung, ob der Dampf da raus kam, ich gehe aber davon aus - wo sonst. Alle Verschraubungen sind/waren OK.

Ich werde jetzt mal ne kleine Bestellung machen, dann sehen wir weiter!

Danke an ALLE schon mal!

Grüße!
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du nimmst den Netzfilter mit der Flowmeterhalterung raus. Eine Schraube findest du leicht, die zweite sitzt etwas versteckt etwa dort wo der durchsichtige untere Schlauch von der Pumpe verschwindet. Die Kreuzschrauben drehst du ein ganzes Ende aber nicht ganz raus, dann kannst du das ganze nach oben abziehen. Hinten an dem Halter löst du dann die goße Mutter und kannst den Netzfilter entnehmen. Brauchst du einen - ich hab einen über.
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst testweise die beiden blauen und die beiden schwarzen jeweils miteinander verbinden, wenn sie dann geht ist es der Netzfilter.

Hat hinten entweder eine Mutter mit der er befestigt ist oder ähnliche Halterung.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #8
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Danke für die schnellen Antworten und Infos!

@Addi: Ja - ich brauche einen. Wo hast du den her. Bis jetzt habe ich keinen in den bekannten Shops gefunden. Meiner ist difinitiv hinüber. In der Bucht gäbe es welche... Gegen deinen hätte ich nichts einzuwenden? Wie können wir das abwickeln?

Grüße!
 
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
"Unterhaltung" ist begonnen.
 
Thema:

Saeco Incanto SUP021YBDR - keine Funktion mehr

Oben