Frage Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf?

Diskutiere Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Saeco, allerdings gebraucht gekauft. Beim Vorführen war noch alles ok, gewartet...
  • Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf? Beitrag #1
C
Chandys
Teetrinker
Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Saeco, allerdings gebraucht gekauft. Beim Vorführen war noch alles ok, gewartet wurde sie bei Expert zuletzt 5.2012. Seit 2 Tagen habe ich nun das Problem, dass wenn ich Cappucino mache, ich immer einen starken Dampf durch die Lüftungsschlitze oben habe und ein paar Minuten nachdem der Kaffee fertig ist, eine Pfütze unter dem rechten vorderen Standfuß. Innen ist auch alles feucht. Ca. 1 Taschentuch voll Wasser. Nun bin ich etwas ratlos und mag eigentlich nicht schon am Anfang gleich 80 Euro für eine neue Wartung zahlen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Typ sup 021

• Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ziemlich sicher ein Riß in oder Undichtigkeit am HWD (HeißWasserVentil).

Dazu müßtest die Maschine wohl wenigstens die Oberseite öffnen und das Ventil tauschen bzw. neu abdichten.

Eine offizielle Seaco Raparatur wird wohl nicht unter 150 abgehen, vermut ich mal.

LG Grisu

• Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Chandys,

Wehe hat schon alles gesagt.
Wenn der Ventilkörper aus Metall ist, neue Dichtungen rein, wenn der Ventilkörper aus Kunststoff ist, tauschen auf Metallventil.
Der Umbausatz kostet etwa 40 Euros und ne Stunde Arbeit (für Ungeübte).

Und: Mschine nicht mehr betreiben, das Ventil sitzt sehr nahe an der Platine, wenns da draufspritzt, riskierst du einen Platinenschaden.

Grüsse

traebbe

• Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf? Beitrag #4
C
Chandys
Teetrinker
hallo zusammen, vielen dank für eure hilfe.

Wir haben das nun so gemacht und oben geöffnet (war alles feucht und voll wasser am ventil), haben nun oben alles großflächig um den schlauch mit silikon abgedichtet, vielleicht hilft das ja, ansonsten tauschen wir die baugruppe wie ihr schon geraten habt aus.

Danke nochmals, vielleicht wirds ja so wieder ^^

• Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf? Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

mit Silikon bringt das herzlich wenig,
das ist sorry für den Ausdruck: Pfusch³

Es wird nicht halten, da dort bis zu 15 bar Wasserdruck herrscht.
Tauscht das Ventil gegen ein neues aus, dann habt ihr wieder Freude an der Maschine.
Wenn das Wasser dort wieder rausspritzt, und das wird es, weil kein Silikon hält 15 bar Druck aus, dann riskiert ihr einen Platinenschaden.
Ist es das Wert?
Ein neues Ventil kostet grad mal 35 Euro, ne neue Maschine 350.

Grüsse

traebbe

Thema:

Saeco Incanto typ sup 021, Wasserpfütze beim Dampf?

Oben