Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert

Diskutiere Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; dann gehe dem nach warum niicht ... ging es vorher denn, was verheimlichst du uns sonst noch zu der Maschine, ist die aus dem Sondermüll oder wie...
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann gehe dem nach warum niicht ...

ging es vorher denn, was verheimlichst du uns sonst noch zu der Maschine, ist die aus dem Sondermüll oder wie kommt es dazu?
Multiples Organversagen ist eher ungewöhnlich wenn vorher alles gegangen ist und mit der Mühle hat das ja gar nichts zu tun.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #22
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Die Maschine ist nicht aus dem Sondermüll und Sie hat über Jahre funktioniert.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #24
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
das Flachbandkabel sitzt fest. Die Elektronikkenntnisse gehen in die Schulzeit zurück. Wenn ich den Stecker an JP7 abziehe messe ich ca, 66 V AC an dem Flachstecker Platine ohne dass ich im Testmodus die Pumpe einschalte.Auch ist auf der Rückseite der Platine an dem Triac die Leiterbahn etwas braun.
Wie gehe ich hier am besten vor ?.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist doch im Grunde ähnlich wie die Motoransteuerung, vom IC zum Opto zum Triac zur Pumpe. Kannst also auch ähnlich vorgehen.
Auf der Pumpe sitzt noch ein Klixon (Überlast-Temp-Sicherung), prüfe die mal, kleines weißen Teil seitlich angesteckt.
Pumpe kannst auch mal kurz direkt an der Steckdose anhängen um zu sehen ob sie tut.
Solange aber Wassertank-Reedkontakt leer meldet wird sie gar nicht erst aktiviert.
Schon im Testmodus versucht die Pumpe anzusteuern?
Wenn der Fehler vorher nicht war und erst jetzt durch deine Arbeiten dann solltest mal genauestens prüfen wo du was angeschlossen hast, sicher wo der Fehler zu suchen, von allein wäre es ein Lottotreffer daß sie genau jetzt auch hin wird.
Nur leicht bräunlich ist bei stark belasteten Leiterbahnen noch nicht ungewöhnlich, Farbveränderng vom Lack.
Aber Harry hat doch schon den Schaltplan für die Pumpe angehängt, alle Leiterbahnen von Bauteil zum nächsten prüfen.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #26
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
habe die Pumpe direkt angesteuert sie geht. Bei dem Optokoppler habe ich 3 und 4 gebrückt, nichts. Am A1 vom Triac habe ich 220 V AC und an A2 ca. 66 V.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Tausche Triac und Varistor, wenn R46 und R45 ok sind. R47 in der Skizze ist falsch. Es muß R45 heißen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #28
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Werde ich machen. Danke für die Hilfestellungen der einzelnen Beiträge. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #29
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
kann mir jemand einen Ersatztyp für den Optokoppler ISO 8 ( Bezeichnung Cosmo 160J ) nennen ?
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sorry - kenne leider auch keinen, sollte eh jeder gewöhnliche gehen mit Triac-Ausgang, nur gibts die nicht 4-polig sondern sind überall 6-polig (2x n.c.).
Wenn du einen "reinbasteln" kannst gehen auch die vom Conrad, such dir einen passenden mit den ähnlichsten Werten.
Sollte aber im Prinzip wirkl. fast jeder gehen, braucht der bis 50mA anspricht und einen Triac im Ausgang hat (die 1A werden wohl ziemlich überdimensioniert sein steuert ja vermutl. nur das Gate vom nächsten Triac, oder?).
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #32
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Langsam verzweifel ich. Suche die Bauteile, Triac T435-800T, Varistor 7N471K oder
Ersatztyp. ERZV07D471, SMA Widerstand ( 47 Ohm, 0,1% Bauform 0805, und eventl. Optokoppler Cosmo 160J bzw. Toshiba TLP160J. Ich habe schon mehrere
Lieferanten kontaktiert und jeder hat nur 1 höchstens 2 Bauteile, sodass ich hohe Versandkosten zahlen muss. Gibt es kein Lieferant der evtl. alle Bauteile liefern kann bzw. an wen kann ich mich noch wenden ?
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
an sich bekommst alles beim Conrad wenn auch Ersatztypen reichen.
Ggf. bei den Triacs die Glimmerscheibe und Schraubendurchführungen mitbestellen falls auf Kühlkörper montiert.
Und ich hab auch noch immer einen Versandgutschein im Internet fürn Conrad gefunden.

Hier eine Liste der Bauteile im Beitrag #11: http://www.saeco-support-forum.de/i...uppe-getriebe-sehr-langsam.50371/#post-280416

Wozu den SMD-Widerstand??? Halte das Multimeter hin und schau ob der gemessene Wert stimmt, falls ja brauchst den doch nicht, können aber werden fast nie hin, so wie die Zenerdiode und 0,1% gibts doch gar nicht (viell. doch, ist mir ziemlich wurscht), ist aber auch egal wenn der Wert 20% einhält somit irrelevant!!!

Und den Opto kannst dir ja um fast nix direkt aus Hongkong kommen lassen wenns 4 Wochen Zeit hast oder um 5€ vom Bikermax.
Das sind nunmal keine Standardbauteile die man einzeln bekommt, finde dich damit bitte ab!

Alle nötigen Teile bzw. Ersatztyp findest im obigen Link bis auf Opto, könntest aber einen 6-beinigen reinbasteln den er hat falls es sein muß (würd ich aber nicht) ...
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #34
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Hallo,
habe jetzt die erforderlichen Bauteile wie, Triac, Varistor und SMD Widerstände ersetzt. Die Pumpe funktioniert wieder. Maschine zusammengebaut und entlüftet. Dann auf einmal kommt der Fehler Brühgruppe blockiert. Dieser Fehler war vorher nicht gewesen. Die Brühgruppe kann ich auch nicht herausnehmen, da Sie mechanisch blockiert.
Im Testmodus wird in der oberern Reihe nicht die 1 bzw. 2 der Brühgruppe angezeigt. Auch kann ich Sie nicht in Grundstellung mit der Taste Espresso fahren. Kann mir jemand weiterhelfen ?. Danke
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #35
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mit der Espresso-Taste fährst du sie in die Brühstellung. Taste Kaffee fährt sie in die Grundstellung (das ist aber nicht die Stellung zum Einsetzen der Brühgruppe).
Wenn die BG irgendwo steht wird auch keine 1 oder 2 angezeigt.
Ich würde versuchen die BG bei abgezogenem Stecker der Brühgruppe mit Fremdspannung (12V Gleichspannung müssten reichen, einspeisen am abgezogenen Stecker bei rot und blau) in die Grundstellung zu fahren (Ziffer 2 müsste erscheinen). Dann müsste man die BG entfernen können.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
geht auch mit 9V Blockbatterie ...
Ansonst die versteckte Schraube in der BG hinten lösen mit der der Andockstutzen angeschraubt ist, dann bekommst die BG (ohne Stutzen) heraus und kannst weitermachen (zerlegen).
Eventl. Kabelbruch in der Getriebemotorzuleitung (da sitzen 2 versteckte Spulen drin wo es gern bricht) oder falsch angeschlossen oder ähnliches, Elektronik der Getriebesteuerung wirst ja hoffentl. nicht beleidigt haben, oder?

LG Grisu
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #37
S
SogijaineD
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
36
Danke für die Info. Gibt es einen Schaltplan, dass man sieht welche Leitungen von der Hauptplatine zur Brühgruppe gehen. Oder muss ich alles auseinander bauen,
sprich Demontage der Brühgruppe usw.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.456
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zur BG geht gar nichts, außer dem Motorzapfen, Elektrik ist alles drinnen!
Aber zum Zerlegen wirst zuerst die BG entfernen müssen.

Schaltplan findest wennst nach WolleP Schaltplan Incanto suchst in Version 10.

LG Grisu
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
4 fach Stecker oben an der Platine gelb gelb blau rot. Du nimmst blau/rot für die 9-12 Volt. Je nach Polarität ändert sich natürlich die Fahrtrichtung der BG.
 
  • Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert Beitrag #40
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn das Getriebe mit eingesetzter Brühgruppe gefahren werden soll ("Die Brühgruppe kann ich auch nicht herausnehmen, da Sie mechanisch blockiert.") reicht der Strom einer 9 V-Blockbatterie wohl nicht aus. Also Netzteil, Autobatterie oder Jump-Starter.
Ich frage mich, wie man eine blockierte Brühgruppe entfernen soll - meist bekommt man ja auch die Tropfschale mit dem Satzbehälter nicht zerstörungsfrei raus. Man kann durch das Loch in der BG die Schraube lösen - schön umd gut - und wie bekommt man die Verriegelung am Stutzen auf? So ein Problem hatte ich bisher nicht - deshalb meine Frage.
 
Thema:

Saeco Inkanto de Luxe sup021y zeigt an Mahlwerk blockiert

Oben