B
Bullibus
Teetrinker
- Dabei seit
- 26.12.2019
- Beiträge
- 7
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Ja - ausgebildeter Elektroniker
- Messgerät vorhanden
- Ja sicher doch :-)
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Saeco Lirika One Touch Cappuccino Type SUP041EU
Hallo liebes Forum,
wie vom "Uhrmacher" empfohlen erstelle ich hier einmal einen eigenen Beitrag zu meinem "Lirika" Problem.
Folgende Dinge zeigen sich als Fehlerbild:
Der Kaffee, unabhängig vom Produkt also Espresso oder Kaffee, ist sehr dünn und die Menge entspricht nicht den eingstellten,
gewohnten Mengen. Dafür ist aber der Trester sehr wässrig und subjektiv ist die Auffangschale für die Flüssigkeit (die große)
sehr schnell voll.
Des Weiteren scheint der Kaffeeauslauf ziemlich verstopft zu sein und bei einem Espresso kommt nahezu kaum Flüssigkeit in der Tasse
an. Das gleiche gilt für den Spülprozess nach dem Starten der Maschine über den Hauptschalter. Ich höre zwar, dass gespült wird,
aber es kommt kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf.
Aus meiner Sicht habe ich zwei Probleme:
Der Kaffeeauslauf ist verstopft und muss gereinigt werden - dies stellt für mich kein Problem dar.
Der sehr flüssige Trester und die unzureichende Kaffeemenge (letztlich in der Tasse) sind mir nicht final klar und ich bitte um
Hilfe bzw. Tipps und Erfahrungen. An der Brühgruppe habe ich bis heute noch keine O-Ringe o.ä. ausgewechselt und ich denke nach
5 Jahren muss ich mich auf einen kompletten Service einstellen.
Mein Ziel:
Ich würde gerne vorab alle notwendigen Ersatzteile (für den Service und notwendige defekte Teile) auflisten und bestellen um
dann eine große Schraubaktion zu starten und dann wieder Ruhe zu haben. Also für Tipps im Sinne einer nachhaltigen Reparatur
bin ich sehr dankbar. Ebenso habe ich noch nie Teile bestellt und Hinweise auf seriöse Shops und Händler sind sehr willkommen.
Herzliche Grüße und einen schönen Rest-2ten-Weihnachtsfeiertag
Bullibus (aktuell leidend unter Koffeinmangel)
wie vom "Uhrmacher" empfohlen erstelle ich hier einmal einen eigenen Beitrag zu meinem "Lirika" Problem.
Folgende Dinge zeigen sich als Fehlerbild:
Der Kaffee, unabhängig vom Produkt also Espresso oder Kaffee, ist sehr dünn und die Menge entspricht nicht den eingstellten,
gewohnten Mengen. Dafür ist aber der Trester sehr wässrig und subjektiv ist die Auffangschale für die Flüssigkeit (die große)
sehr schnell voll.
Des Weiteren scheint der Kaffeeauslauf ziemlich verstopft zu sein und bei einem Espresso kommt nahezu kaum Flüssigkeit in der Tasse
an. Das gleiche gilt für den Spülprozess nach dem Starten der Maschine über den Hauptschalter. Ich höre zwar, dass gespült wird,
aber es kommt kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf.
Aus meiner Sicht habe ich zwei Probleme:
Der Kaffeeauslauf ist verstopft und muss gereinigt werden - dies stellt für mich kein Problem dar.
Der sehr flüssige Trester und die unzureichende Kaffeemenge (letztlich in der Tasse) sind mir nicht final klar und ich bitte um
Hilfe bzw. Tipps und Erfahrungen. An der Brühgruppe habe ich bis heute noch keine O-Ringe o.ä. ausgewechselt und ich denke nach
5 Jahren muss ich mich auf einen kompletten Service einstellen.
Mein Ziel:
Ich würde gerne vorab alle notwendigen Ersatzteile (für den Service und notwendige defekte Teile) auflisten und bestellen um
dann eine große Schraubaktion zu starten und dann wieder Ruhe zu haben. Also für Tipps im Sinne einer nachhaltigen Reparatur
bin ich sehr dankbar. Ebenso habe ich noch nie Teile bestellt und Hinweise auf seriöse Shops und Händler sind sehr willkommen.
Herzliche Grüße und einen schönen Rest-2ten-Weihnachtsfeiertag
Bullibus (aktuell leidend unter Koffeinmangel)