Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge

Diskutiere Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, wie vom "Uhrmacher" empfohlen erstelle ich hier einmal einen eigenen Beitrag zu meinem "Lirika" Problem. Folgende Dinge...
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #1
B
Bullibus
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja - ausgebildeter Elektroniker
Messgerät vorhanden
Ja sicher doch :-)
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Lirika One Touch Cappuccino Type SUP041EU
Hallo liebes Forum,

wie vom "Uhrmacher" empfohlen erstelle ich hier einmal einen eigenen Beitrag zu meinem "Lirika" Problem.
Folgende Dinge zeigen sich als Fehlerbild:

Der Kaffee, unabhängig vom Produkt also Espresso oder Kaffee, ist sehr dünn und die Menge entspricht nicht den eingstellten,
gewohnten Mengen. Dafür ist aber der Trester sehr wässrig und subjektiv ist die Auffangschale für die Flüssigkeit (die große)
sehr schnell voll.

Des Weiteren scheint der Kaffeeauslauf ziemlich verstopft zu sein und bei einem Espresso kommt nahezu kaum Flüssigkeit in der Tasse
an. Das gleiche gilt für den Spülprozess nach dem Starten der Maschine über den Hauptschalter. Ich höre zwar, dass gespült wird,
aber es kommt kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf.

Aus meiner Sicht habe ich zwei Probleme:

Der Kaffeeauslauf ist verstopft und muss gereinigt werden - dies stellt für mich kein Problem dar.

Der sehr flüssige Trester und die unzureichende Kaffeemenge (letztlich in der Tasse) sind mir nicht final klar und ich bitte um
Hilfe bzw. Tipps und Erfahrungen. An der Brühgruppe habe ich bis heute noch keine O-Ringe o.ä. ausgewechselt und ich denke nach
5 Jahren muss ich mich auf einen kompletten Service einstellen.

Mein Ziel:

Ich würde gerne vorab alle notwendigen Ersatzteile (für den Service und notwendige defekte Teile) auflisten und bestellen um
dann eine große Schraubaktion zu starten und dann wieder Ruhe zu haben. Also für Tipps im Sinne einer nachhaltigen Reparatur
bin ich sehr dankbar. Ebenso habe ich noch nie Teile bestellt und Hinweise auf seriöse Shops und Händler sind sehr willkommen.

Herzliche Grüße und einen schönen Rest-2ten-Weihnachtsfeiertag

Bullibus (aktuell leidend unter Koffeinmangel)
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Trester zu dünn ist ist hier eine schwergängige Brühgruppe Schuld. Der Stromverbrauch vom Antrieb der BG verändert in kleinen Schritten die Mahlmenge. Also zuerst BG revidieren und dann nur die Dichtung vom Stößel reichlich fetten. Den Rest extrem sparsam mit Fett behandeln. Dann schauen wir weiter. Es dauert bis 20 Bezüge bis sie fertig nachgeregelt hat.
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Bullibus,
herzlich willkommen im Forum.

Deine beiden Probleme hast du ja bereits gut zusammengefasst.

Bei deiner Nutzungsdauer ca. 5 Jahren ist definitiv beides (über)fällig.
Zum Thema Kaffeeauslauf reinigen ist hier in der Rubrik sogar schon eine Anleitung für dein Modell oben angepinnt.
Wenn du nach dieser vorgehen kannst, sollte dein verdreckter und ggf. auch verstopfter Auslauf bald Geschichte sein.

Bei deinem anderen Problem könnte durchaus die Brühgruppe und deren verschlissenen Dichtungen die Ursache sein. Wenn der Kaffee trotz, im Menü richtig eingestellt, nicht vollständig in der Tasse vorne ankommt muss zwischen drin Wasser / Kaffee verloren gehen.
Um dies zu testen könntest du z.B. die Maschine mit offener Seitentür betreiben. Hier muss der Türkontakt dann gebrückt werden.
Es ist gut möglich, dass der schwarze Einlaufstutzen an deiner Brühgruppe einen Haarriss hat und hier heißes Wasser herausspritzen tut. Bei dem Modell Minuto, auf der deine Lirika aufgebaut ist, verschleißt dieser Stutzen besonders gerne und schneller. Das hängt mit dem heißen Spülvorgang nach dem Einschalten zusammen.
Um diesem Problem auf längere Zeit Abhilfe zu schaffen, könntest du auch einen neuen weißen Einlaufstutzen verbauen. Dieser ist zwar etwas teuerer, aber hat auch den Vorteil, dass dieser wesentlich haltbarer ist weil er aus Keramik ist.

Ersatzteilshops gibt es natürlich viele, was natürlich auch bedeutet, dass es viele / mehrere Empfehlungen geben kann.
Falls bei dir der Einlaufstutzen defekt ist, könntest du diesen z.B. sowie deine anderen benötigten Dichtungen bei Kaffee Optimal bestellen. Hier kannst du bedenkenlos bestellen.

Viele Grüße
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bullibus (aktuell leidend unter Koffeinmangel)
wie uhrmacher schon beschrieben hat zerlege und reinige die brühgruppe gründlich,
unten im anhang hast eine anleitung.zerlegte bg.teile in ein pasendes gefäss legen
warm wasser auf füllen und so ein spühlmaschinen tap zerbröselt dazu geben.
am besten über nacht,rest dann von hand reinigen evtl.(alte zahnbürste) damit kommst
an allen ecken gut ran.

PS: oben in minuto/lirika hast alles an unterlagen,siehe ausbau/reinigen kaffeeauslauf.
 
Anhänge
  • Minuto_HD8775_48.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 83
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #5
B
Bullibus
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

lieben Dank zunächst für die hilfreichen Hinweise. Ich denke ich werde dieses WE dazu kommen die Kiste zu zerlegen und dann melde ich hier einmal wie es weiter gegangen ist.

Ciao Bullius
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #6
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn die Maschine fünf Jahre alt ist und eh schon zerlegt wird, würde ich auch das Supportventil revidieren und alle anderen Dichtungen ersetzen. Auch die Wasserschläuche reinigen oder ersetzen und den Wasserfilter.
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #7
B
Bullibus
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

er gibt eine erste Erfolgsmeldung. Das Reinigen der Brühgruppe war nicht nur nötig :-( , sondern auch erfolgreich.
Der Kaffee hat wieder einen guten Geschmack und auch der Trester sieht jetzt wieder besser aus. Erfreulicherweise hatte
ein Geschäft vor Ort noch einen Wartungssatz für die Brühgruppe, so dass ich auch gleich das richtige Fett und die neuen
Dichtringe für den Kolben und den darüberliegenden Deckel des Kaffeeauslaufs ersetzen konnte.

Den Wassereinlauf (Supportventil ?!) zur Brühgruppe habe ich auch bei ausgebautem Deckel und offener Tür kontrolliert, da ich
aufgrund der Beiträge hier, diesen als ein Hauptproblem an meiner Maschine vermutet habe.
Ergebnis:
Das Ding ist offensichtlich in Ordnung, wenn auch die Dichtringe ersetzt werden sollten.

Bei dieser Aktion ist mir dann ein möglicher weiterer Grund aufgefallen, warum ggfs. beim Spülen kein bzw. wenig Wasser kommt und
auch der erste Espresso weniger Menge hat als der zweite.(Also aus dem Kaffeeauslauf in die Tasse)
Wenn ich die Brühgruppe herausnehme, direkt nach dem ein Espresso gefertigt wurde, dann läuft aus dem oberen Anschluss für den
Kaffeezulauf noch einiges an heißem Kaffee zurück in den darunterliegenden Tresterbehälter.
Dadurch wirkt und ist die Trestermasse natürlich auch noch zusätzlich verwässert.

Heute muss ich erstmal einen langen Torx-Schrauber kaufen und dann geht es an die Reinigung des Kaffeeauslaufs.Ich denke wenn
dies erledigt ist wird das Thema mit dem fehlenden Spülwasser bzw. der geringen ersten Kaffeemenge und dem zurücklaufenden Kaffee
auch erledigt sein.

Werde berichten und aufgrund gestilltem Koffeinbedarf bin ich zuversichtlich und entspannt ;-)

Ciao Bullibus
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Den Wassereinlauf (Supportventil ?!) zur Brühgruppe habe ich auch bei ausgebautem Deckel und offener Tür kontrolliert, da ich
aufgrund der Beiträge hier, diesen als ein Hauptproblem an meiner Maschine vermutet habe.
schau auch nach dem geitstück,es kann insich verdehen,und so ist der bezug nicht 100% gewährleistet
zerlege und reinige es siehe anhang,ist deinem von der art gleich.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 31
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #9
B
Bullibus
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
7
schau auch nach dem geitstück,es kann insich verdehen,und so ist der bezug nicht 100% gewährleistet
zerlege und reinige es siehe anhang,ist deinem von der art gleich.
Hi Majolika,
Danke für den Hinweis und dann direkt noch eine Frage dazu. Mein Wassereinlauf sieht in der Tat ein wenig anders aus, aber ähnlich, allerdings ohne dieses Gleitstück. Ich habe mal ein Bild angehängt, kann es sein, dass dieses Gleitstück im Laufe der Zeit gebrochen und dann beim Reinigen versehentlich entsorgt worden ist. (persönlich kann ich mir das nicht vorstellen).

Die Reinigung des Kaffeeauslauf habe ich heute Vormittag dann vorgenommen und danach klappte die Maschine wieder wie am ersten Tag. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Unterstützung und den freundlichen Umgangston bedanken. Es hat richtig Spaß gemacht mal wieder ein wenig zu basteln und die Maschine zu erhalten.

Herzliche Grüße

Bullibus
 
Anhänge
  • Wassereinlaufstutzen_Lirika.jpg
    Wassereinlaufstutzen_Lirika.jpg
    711,4 KB · Aufrufe: 37
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke für den Hinweis und dann direkt noch eine Frage dazu. Mein Wassereinlauf sieht in der Tat ein wenig anders aus, aber ähnlich, allerdings ohne dieses Gleitstück. Ich habe mal ein Bild angehängt, kann es sein, dass dieses Gleitstück im Laufe der Zeit gebrochen und dann beim Reinigen versehentlich entsorgt worden ist. (persönlich kann ich mir das nicht vorstellen).
nein,es gibt maschinen die habe ein anderes supportventil,so wie das im deinem bild,.
aber der dichtring siehe oben am daumen ist ein loch,den unteren dichtring sehe ich leider nicht,
tausch bitte beide aus, links am ventil ist ein verschuss den kannst raus drehen und alles reingen.

Die Reinigung des Kaffeeauslauf habe ich heute Vormittag dann vorgenommen und danach klappte die Maschine wieder wie am ersten Tag. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Unterstützung und den freundlichen Umgangston bedanken. Es hat richtig Spaß gemacht mal wieder ein wenig zu basteln und die Maschine zu erhalten.

das ist sehr schön, danke für die netten worte,sowie für deine rückmeldung.

guten rutsch ins neue jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #11
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Denke mal, es würde nicht schaden die beiden kleinen O-Ringe auf dem kleinen Anschlussstutzen auch gleich durch Neue zu ersetzen. Müssten beim Wartungs-kit auch dabei sein.
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ atrader
das steht doch schon oben alles,warum noch mal.
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mein Wassereinlauf sieht in der Tat ein wenig anders aus, aber ähnlich, allerdings ohne dieses Gleitstück.

Zerlege ihn bitte und schau ob sind solche Teile drinnen:

1577721574067.png

und nur den Gleitschtück (Nr8) fehlt!
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke dir.
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #16
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
@ atrader
das steht doch schon oben alles,warum noch mal.

Sorry, in deinem Post #10 steht:

.....aber der dichtring siehe oben am daumen ist ein loch,den unteren dichtring sehe ich leider nicht,
tausch bitte beide aus....

Von den beiden anderen Dichtringen, die ich in #11 erwähnt habe, hast du nichts geschrieben(wink)

Dass er das Supportventil revidieren soll, hatte ich schon in #6 geschrieben...und da gehört ja auch das Gleitstück dazu, sofern eins vorhanden ist , wenn man es so genau nimmt....(wink)
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
soweit alles gut.
mir ging es jetzt nur noch mal darum, hat sie ein gleitstück, oder nicht,in zwei anleitungen
wird geschrieben das sie ein hat. dadurch war ich verunsichert.
Saeco Lirika One Touch Cappuccino Type SUP041 hat "kein" gleitstück,
natürlich sollten immer alle dichtungen getauscht werden,kennst es aber zuerst wird alles zerlegt,
und dann stellt man fest das keine ersatz da ist, und versucht es mit den alten zeugs was gefunden
wird.
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #18
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wäre froh ich hätte deinen Fundus, in dem man immer was passendes findet....
Supportventile könnte ich allerdings auch 5 Stück neu mit Dichtungen versehen.
Bei den anderen Sachen muss ich leider immer auf die Lieferung warten, wie zb. gerade auf Teflonschlauch und Klemmringe (crying)

Würde mich interessieren wie das ohne Gleitstück funktioniert. Weißt du das?
Müsste da nicht der Einlauf an der Brühgruppe anders gestaltet sein, als bei Maschinen bei denen
das Supportventil ein Gleitstück hat?
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hast du den Ventil zerlegt, oder vermutest du dass es kein Gleitstück gibt?

Lirika sind mit, aber wäre möglich dass dein OTC ohne Gleitstück ist, aber der H2O System müsste ein wenig anders gestaltet sein!
 
  • Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge Beitrag #20
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn das Gleitstück da sein müsste, aber fehlt, würden dann überhaupt Wasser in die Brühgruppe laufen?
Ventil wäre dann ja permanent geschlossen.
 
Thema:

Saeco Lirika - wässriger Trester und wenig "dünne" Kaffeemenge

Oben