Elektronik Saeco Magic Comfort + RD - Defekte Platine

Diskutiere Saeco Magic Comfort + RD - Defekte Platine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? -> Sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + RD - Defekte Platine Beitrag #1
Q
Quadratbohne
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? -> Sind vorhanden
- Messgerät vorhanden? -> Ist vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> SUP012DER

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab heute eine Magic Comfort Plus mit fester Brühgruppe bekommen. Brühgruppe war in Brühstellung und Maschine soll gequalmt haben. Gerät habe ich geöffnet und auf der Leistungsplatine ein defektes Bauteil gefunden. Platine ist an dieser Stelle auch durchgebrannt (s. Fotos).
Frage ist nun, ob es sich um einen Triac BTA12 700BW handelt. Kann ich ihn mit einem BTA12 700B vom großen blauen Elektronikladen ersetzen? Sind eventuell andere Leitungsebenen betroffen? Wie ist der Triac in der Platine angeschlossen (welches Bein an welchem Anschluss)?
Danke im Voraus für die Mithilfe!

Die Nummer der Platine ist: MRDCPPWRV02


Viele Grüße,

Hendrik :)
 
Anhänge
  • CIMG0359.jpg
    CIMG0359.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0353.jpg
    CIMG0353.jpg
    79 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG0354.jpg
    CIMG0354.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 103
  • Saeco Magic Comfort + RD - Defekte Platine Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Triac ist sehr wahrscheinlich noch in Ordnung.

Die Platine würde ich dagegen nicht mehr reparieren wollen, es müssen sämtliche geschwärzten Teile entfernt werden.

Das würde ein centstückgroßes Loch und "lose" Anschlussleitungen ergeben.

Falls du es unbedingt willst kannst du die Leiterbahnen nachverfolgen und fehlende Stücke anhand der Schaltungsskizzen komplettieren welche du oben rechts unter "Tipps&Tricks" findest.

Häufigste Auslöser für solche Überschläge mit Brand sind Feuchtigkeit durch Undichtigkeiten und kalte Lötstellen welche sich erhitzen.
 
  • Saeco Magic Comfort + RD - Defekte Platine Beitrag #3
Q
Quadratbohne
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
12
Hallo W1cht3lm@nn,

danke für die schnelle Antwort. Ich werd mich dann mal nach ner anderen Platine umsehen.
Habe jetzt allerdings das Problem, dass mir die Belegung der Platine nicht mehr ganz klar ist. Es bleiben zwei schwarze Leitungen übrig, die an die Platine gehören. Leider hab ich bei den beiden Anschlüssen immer nur "schwarz" aufgeschrieben und nun sind es zwei von der Sorte.
Gibt es zu der Platine einen Belegungsplan der JP-Anschlüsse?
Danke im Voraus!


Viele Grüße,

Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + RD - Defekte Platine

Oben