Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt.

Diskutiere Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Guido, Du musst die Strippe an "A2" lassen und ZUSÄTZLICH die Brücke zum Gate herstellen. Gruss KSB
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  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #21
K
ksb
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Hallo Guido,

4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.
Du musst die Strippe an "A2" lassen und ZUSÄTZLICH die Brücke zum Gate herstellen.

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #22
GuidoG
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Hallo KSB,

der Wert bei einem neuen Triac ist 0,90, bei dem alten Triac 0,30.

Das sagt mir jetzt erst mal gar nichts.

Die Testbeschreibung sagt unter 10Ohm der Triac ist geschlossen. Ist das jetzt richtig oder falsch.

LG

Guido
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #23
K
ksb
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Bist Du im Diodentest- oder Widerstandsmessbereich (200 Ohm) UND sinkt der Widerstand beim Herstellen der Brücke ?
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #24
GuidoG
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Ich habe das DVM jetzt auf 200Ohm gestellt und den Wiederstand gemessen.

Rot an A1 und schwarz an Fahne, Wert 1. Brücke an A2 und Gate Wederstand zeigt kurz 1900 an und steigt dann wieder auf 1.


LG

Guido
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #25
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  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #26
hmilbradt
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Rot an A1 und schwarz an Fahne, Wert 1. Brücke an A2 und Gate Wederstand zeigt kurz 1900 an und steigt dann wieder auf 1.

Hallo,

Beim Triactest nach Rockwell muss der Widerstand permanent auf einem niedrigen Wert verbleiben, solange die Verbindung zwischen A2 und Gate besteht. Er darf erst wieder auf <unendlich> gehen, wenn die Verbindung entfernt wird. Tausche den Triac aus. Es war zu erwarten, dass der Triac wieder gelyncht wurde, weil Du die Brandstelle nicht gründlich gereinigt hattest.
Bei der Messung warst Du im 200 Ohm Bereich. Ein Ablesewert von 1900 hat dann keine Aussagekraft. Ein Wert von 190 schon.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #27
GuidoG
GuidoG
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Hallo zusammen,

so, hab jetzt den Triac noch einmal erneuert.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe funktionierte es alles soweit :D .
Dann zeigte das Display "Brühgruppe fehlt an", klar die war noch nicht drin.
Hab sie aber nicht reinbekommen, da denk ich mir, der Motor steht nicht in der richtigen Position. 8|

Also Maschine im Testmodus starten und den Brühgruppenantrieb in die richtige Position fahren.

Alle Tasten durchprobiert, keine Reaktion des Brühgruppenantriebs ?(
Plötzlich funkt und richt es wieder komisch :cursing: . Also Maschine wieder aus, an den PC gesetzt und diesen Text schreiben ;(

Kann es sein dass noch mehr Triac's, sind ja drei hintereinander, defekt sind. Kann auch jetzt keine zusätzlichen Schmorspuren feststellen.

LG

Guido
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Du musst untersuchen welcher Triac über JP11-1 angesteuert wird. Diese Leitung stand unter 230 V~ durch den Pumpentriac. Ein weiterer Fehler war zu erwarten. Nach Deiner Schilderung ist es offensichtlich ein Triac im Getriebemotorkreis. Verfolge die Leitung von JP11-1 bis zum Mikroprozessor auf der Steuerplatine und überprüfe die Widerstände in der Bahn. Verfolge auch auf der Leistungsplatine die fragliche Bahn bis zum entsprechenden Triac.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #29
GuidoG
GuidoG
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Hallo Harry,
kannst Du mir sagen wie der Microprozessor aussieht? Oder soll ich Dir ein Foto anhängen worauf er abgebildet ist?

LG

Guido
 
  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Es ist IC1 auf Deiner Steuerplatine. Im Anhang ist Dein Foto.

mfg
Harry

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  • Saeco Magic Comfort+ richt ziemlich verbrannt. Beitrag #31
filou62
filou62
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Hallo Guido,
hatte vor nicht all zu langer Zeit einen ähnlichen Fall.
Trotz Reinigen der Platine hatte ich keinen Erfolg mit neuen Bauelementen, da in der Brandstelle trotz intensivem
Reinigen immer noch irgend welche Kriechströme vorhanden waren.
Falls bei Dir möglich, solltest Du Dir auf der Platine eine freie Stelle (Keine Leiterbahnen usw.) suchen und die
neuen Teile (Triac, Varistor usw.) dorthin verpflanzen.
Du must dann die Leiterbahnen an der alten Stelle möglichst großräumig komplett entfernen und mit isolierten Drähten die Verbindung zu den Neuteilen
herstellen. Ist zwar eine Fummelei (neue Bohrungen in Platine / Befestigen der Teile) aber Du wirst sehen danach funktioniert die Sache
wieder. Die Maschine stinkt dann noch eine bestimmte Zeit, aber das verflüchtigt sich nach und nach.
 
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