Saeco Magic de Luxe black

Diskutiere Saeco Magic de Luxe black im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Jetzt ist es endlich soweit. Nach dreiwöchiger Verspätung ist das edle Teil das ich im Ebay ersteigert habe, mit dem Zusatz Wasser tritt aus, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #1
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Jetzt ist es endlich soweit. Nach dreiwöchiger Verspätung ist das edle Teil das ich im Ebay ersteigert habe, mit dem Zusatz Wasser tritt aus, bei mir eingetroffen. Ich habe die Zeit genutzt und im Netz geschmökert und festgestellt, das es bei dem Maschinchen um etwas besonderes handeln muß. Die vielen Vorschußlorbeeren haben mich schon sehr neugierig gemacht und heiß darauf, sie zu reparieren und in Aktion zu sehn.
Ich habe bereits im Forum verschiene Themengruppen angesehen und bin mir sicher, das ich das Schätzchen verarzten kann. Ich habe nur eine Vorfrage. Kann man bei geöffneten Gerät, also ohne Gehäuse einen Probelauf starten, um zu sehen wo das Wasser austritt oder gibt es eine andere Möglichkeit, um dies feststellen zu können?
Ich hoffe ich habe die Frage richtig gestellt?:rolleyes:
Eigentlich gehe ich davon aus, das dies nur bei geöffnetem Gerät sichtbar wird.
Sei´s drum, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und antwortet trotzdem. Am WE habe ich vor sie zu öffnen.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo berton!

Natürlich ist es sinnvoll die Maschine geöffnet zu betreiben, damit Du die Undichtigkeit feststellen kannst.
Anleitungen zum Öffnen findest Du unter >Tipps & Tricks< oben auf dieser Seite.
Wenn das Oberteil ab ist, kontrolliere den/die Erhitzer auf Kalkspuren. Das sind die Hauptverdächtigen.

Wenn optisch nichts zu erkennen ist: Oberteil auf eine Getränkekiste stellen, (auf sicheren Stand achten!) Wasserschlauch von der Unterseite des Oberteils verlängern und mit der Pumpe verbinden. Den Reedkontakt (weisses, längliches Teil mit 2 Kabeln an der Hinterseite der Maschine, links vom Mahlwerk ) mit einem Magneten austrixen. Gefüllten Wassertank aufsetzen, kontrollieren ob die Schlauchverbindungen dicht sind. Brühgruppe entfernen und den Brühgruppenschalter mit einem Stück Pappe austrixen (siehe Anhang). Tropftasse und Tresterbehälter einsetzen, Türschalter mit Pappe austrixen und im Testmodus alle Funktionen überprüfen. Speziell beim Ansteuern der Pumpe sollte die Undichtigkeit sichtbar werden.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • BG_Schalter austrixen.jpg
    BG_Schalter austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 525
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hallo berton!

Natürlich ist es sinnvoll die Maschine geöffnet zu betreiben, damit Du die Undichtigkeit feststellen kannst.
Anleitungen zum Öffnen findest Du unter >Tipps & Tricks< oben auf dieser Seite.
Wenn das Oberteil ab ist, kontrolliere den/die Erhitzer auf Kalkspuren. Das sind die Hauptverdächtigen.

Wenn optisch nichts zu erkennen ist: Oberteil auf eine Getränkekiste stellen, (auf sicheren Stand achten!) Wasserschlauch von der Unterseite des Oberteils verlängern und mit der Pumpe verbinden. Den Reedkontakt (weisses, längliches Teil mit 2 Kabeln an der Hinterseite der Maschine, links vom Mahlwerk ) mit einem Magneten austrixen. Gefüllten Wassertank aufsetzen, kontrollieren ob die Schlauchverbindungen dicht sind. Brühgruppe entfernen und den Brühgruppenschalter mit einem Stück Pappe austrixen (siehe Anhang). Tropftasse und Tresterbehälter einsetzen, Türschalter mit Pappe austrixen und im Testmodus alle Funktionen überprüfen. Speziell beim Ansteuern der Pumpe sollte die Undichtigkeit sichtbar werden.

MfG
Gerti

Nennt mich nen Spießer, aber ich finde es mehr als bedenklich jemandem der erst 3 Beiträge geschrieben hat und seinen Aussagen nach absoluter Anfänger ist eine "Anleitung" zu geben wie man bei geöffnetem Gehäuse arbeiten kann!
Eine kleine Unachtsamkeit und es kann ganz schnell um Leben und Tod gehen, jetzt mal ernsthaft!!!
Nicht umsonst hat jeder Mod als Signatur "Bei Arbeiten am offenem Gerät unbedingt den Netzstecker ziehen!!" stehen!"
Und auch das empfehle ich dir!!!
Besorg dir ausreichend Dichtungen, dichte alle Schläuche neu ab, den Wassertank, das Supportventil nimm dir die Brühgruppe vor dann hast du schon 90% aller üblichen Verdächtigen eliminiert!
Wenn dann immer noch Wasser tropft kannst du dich ganz in Ruhe dem Boiler und dem Dampfrohr und und und widmen!
Ich lege immer farbiges "Zewa" in die Maschine, dann kann ich genau sehen wo etwas tropft!
Natürlich lege ich es so hin, das es im nassen Zustand keinen Kurzschluß oder ähnliche verursachen kann!

Jeder Probelauf muß bei geschlossenem Gehäuse passieren!!!
Wenn dir irgendwann einmal erhitztes Wasser aus dem Boiler ins Gesicht gespritzt ist wirst du dich nicht um 2€ für ne Dichtung mehr oder weniger scheren!!!

Safety 1st!
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #4
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Und bevor es losgeht:

Gerti, ich weiß du hast das auch als Signatur!
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #5
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Mirco,
reg Dich mal ab, wenn einer fragt ob man das kann dann kann man ihm ruhig sagen wie das geht.
Ist doch so ähnlich wie "kann ich mein Auto mit geöffneter Motorhaube laufen lassen?"
Wer dann dort reinlangt oder die Nase zu nah dranhält dem kann man sowieso nicht helfen,
für den ist auch ein geöffneter Kühlschrank eine Gefahrenquelle..
Und dann kommt da auch kein Eimer kochendes Wasser raus sondern höchstens mal ein Löffel voll.
Das hab ich auch schon ab und zu abgekriegt, sowas passiert auch dem Profi.

Also: Ruhig mal auseinandergebaut und die Schalter ausgetrickst, berton, wenn Du aber Angst vor Elektrisch und Heisswasser hast dann lass dann doch besser die Finger weg.
Und wenn Du dich gar nicht mit sowas auskennst sowieso, keine Frage.
Was Gerti geschrieben hat könnte ich auch meiner Frau erzählen, sie würde es trotzdem nicht machen.

Und von wegen: "Jeder Probelauf muß bei geschlossenem Gehäuse passieren!!!"
Mirco, machst Du das auch so???
Da würd ich Dich entlassen.:cool:

Gruß,
Georg
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo schmittche!

Danke für die Unterstützung!

@Mirco.de:
Ich habe den ersten Tread von berton auch gelesen. Da beschreibt er sich als Bastler. Also setze ich handwerkliche Geschicklichkeit voraus.

Hi Leo
Wir wohnen in Asotthalom 40 km westlich von Szeged im Dreiländereck. Ich bin vor 13 Jahren ausgewandert und seitdem Selbstversorger.
Seitdem steht Improvision auf der Tagesordnung und hat sich bisher bestens bewährt.
Den Spaß hier werde ich bestimmt haben, ich hoffe Mal ihr mit mir auch, auch wenn ich nicht der Kaffemaschinencrack bin.
LG
Bernd

Das mit dem Zewatuch finde ich noch gefährlicher als die Maschine geöffnet zu betreiben. Ich habe von berufswegen sehr viel mit Papier zu tun und kenne das Verhalten von feuchtem/nassen Papier nur zu gut. Das Papier entwickelt wenn es nass wird oft ein Eigenleben. Es verformt sich, ändert seine Lage, stellt sich an den Enden auf..... Wenn das nasse Papier dann nur an die Phase der Elektrik anliegt und kein FI-Schalter in der Wohnung installiert ist, bekommt man bei Berührung der Maschine eine ziemlich heftige gewischt.

Wenn es im Inneren der Maschine nicht nur tropft sondern das Wasser rausspritzt siehst du auf dem Zewatuch bei geschlossener Maschine nicht mehr wo genau die undichte Stelle ist. Ausser Du hast den Röntgenblick;).

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #7
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Hallo zusammen
Ups, hätte ich vielleicht doch ein wenig mehr von mir preisgeben sollen.
Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, also ein Stromer und was Gerti richtig bemerkt hat ein Alles- Bastler und Improviseur. Mir machtr es Spaß etwas selbst auf die Reihe zu bekommen.
Naja aber erstmal Entwarnung. Der Verkäufer der Maschine hat wohl versucht selbst Hand anzulegen und es nicht mehr richtig geschafft sie wieder in den vorigen Zustand zu versetzen.
Auf jeden Fall blinkten die Lampen und nichts ging. Ich dachte mir, ich schau Mal rein und war geschockt. Die Maschine scheint noch nie gereinigt worden zu sein, also sagen wirs Mal so, total versüfft. Außerdem war sie übersät mit Kaffepilver. Ich habe mich deshalb entschlossen sie total auseinander zu nehmen, zu reinigen und sie danach wieder zusammen zu bauen.
Ich habe Mal Fotos als Anhang hinzugefügt. Ich hoffe sie sind zu sehen.
Zusammengebaut habe ich sie bereits wieder, aber zum erneuten Testen bin ich nicht mehr gekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben bezüglich dem Blinken der Lampen.
Denke es steht bestimmt im Forum auch.
So jetzt aber gut für heute, Morgen folgt die Fortsetzung.
LG
Bernd
 
Anhänge
  • saeco einzelteile.JPG
    saeco einzelteile.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 90
  • saeco gehäuse.JPG
    saeco gehäuse.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 85
  • saeco gehäuse2.JPG
    saeco gehäuse2.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 82
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #8
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo berton,
wenn da die Lampen blinken ist was nicht in Ordnung, normalerweise macht diese Maschine das nicht,
die geht an und dann leuchtet nach einiger Zeit rechts oben die Anzeige "Temperatur ok".
Es könnte sein dass die Kontakte am Temperatursensor fehlerhaft sind, das ist das orange Plastikteil
an der Heizung, mach die mal vorsichtig heraus und mach das sauber, Kontaktspray oder Schnaps...
Wenn dort ein Wackler ist dann kommt die Elektronik durcheinander und macht sowas. Kann man auch anlöten.
Miss mal die Heizungsschleife durch, die sollte etwa 42 Ohm haben.

Du solltest, wenn Du sie schon soweit auseinander hast, auch das Supportventil an der Heizung abschrauben und reinigen, also dieses Plastikteil das an die Brühgruppe geht, und mit neuen Dichtungen versehen.
Die Mühle schraubst Du oben auseinander und reinigst sie komplett, und unten an den Kohlen mit Pressluft einmal durchgeblasen.
Die Mahlsteine kann man nachschleifen, wen Du einen Dremel hast dann schleife den inneren Mahlkegel neu an, ist eigentlich recht einfach, Linksgewinde.
Nur die Stirnfläche nachschleifen, mit dem kleinen Trennschleifer geht das. Und der Kaffee schmeckt dann auch richtig gut.
Zusammenbauen und das Oberteil reindrehen bis es nicht mehr weitergeht, Gefühl..., dann 14 Raster zurückdrehen und das ist dann Mittelstellung.
Den Kaffeeauslauf an der Vorderseite schraubst Du auch noch ab und machst ihn sauber, die Schraube ist hintendran, wie man die Brühruppe zerlegt steht hier auch irgendwo, das musst Du auch noch machen.


Viel Spass dabei.

Gruß,
Georg
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #9
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Hallo
Zuerst Mal viele Grüße aus Ungarn von mir und meiner Frau zu dieser frühen Stunde.
Ich wollte mich bedanken, für die Hilfe die ihr uns angedeihen lasst. Ich bin begeistert, was ich hier auch posten will. Ich werde jetzt den Kaffee aus der herkömmlichen Methode zubereitet trinken und hoffen, das ich die Tipps dazu verwenden kann, das uns in der Zukunft dies der Automat abnimmt. Übrigens, die Maschine ist von 1998 und eine SUP12. Was den anderen Code angeht, bin ich trotz intensiver Suche nicht fündig geworden.
Na ja erst einmal werde ich die Tiere versorgen und mich dann an die Reparatur machen. Ich hoffe ja Mal, das ich sie zum laufen bekomme.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #10
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe einen Selbstversorgerhof mit vielen Tieren und das Zeitfenster für das schöne Wetter um Heu zu machen ist sehr klein und wenn es sich öffnet hat dies absolute Priorität.
Ich habe mich heute wieder rangemacht und eine Fehlerquelle gefunden. Ich habe das Teil fotografiert. Auf der Seite des Brühkopfes (sagt man doch so oder ) ist es undicht siehe Pfeil. Das Problem ist, das ich die Verbindung dort nicht lösen kann. es bewegt sich zwar der obere und untere Teil, aber ich kann es nicht auseinander nehmen. Geht das womöglich gar nicht :(? Außerdem ist der vermutlich die Dichtung vom Wasserbehälter zur Auflage desselben kaputt, da dort auch Wasser fließt

Als nächstes habe ich festgestellt, das wenn ich vor dem Einschalten die untere linke (kleine Tasse) und die untere Rechte Taste (Dampf)drücke bei geöffneten Heißwasser das das Blinken aufhört, aber die Lichter alle anbleiben.
Werde mich Mal einlesen im Forum um festzustellen wie die anderen Tasten heißen und welche Bedeutung sie haben. Leider habe ich bisher die Symbolikbezeichnung nicht gefunden.
Ich habe auch festgestellt, das der kleine Plastikfilter nach dem Wasserbehälter Schadhaft ist und ihn zur Funktionsprüfung kurzerhand ausgebaut. Ich denke das dies nicht schaden kann.
So das wars bis hierher, wäre nett wenn mir von Euch einer einen Tip geben, damit ich weiterprobieren kann.
In freudiger Erwartung und liebe Grüße von mir
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #11
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Ups nix Neues und im Forum habe ich auch nichts gefunden :(.
Ich gehe mal davon aus das es geklebt ist und werde Morgen versuchen einen Kleber zu organisieren. Sollte ich da einen Temperaturbeständigen Kleber suchen? Ich denke Mal das es am Boiler ziemlich heiß wird, oder?
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo berton!

Hast Du eine Maschine mit 9 Tasten oder mit 6 Tasten am Bedienfeld?


MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo berton!

Ich habe gerade nochmal alle Deine Posts durchgelesen und gesehen das Du eine 7-Tasten-Maschine hast.

Für Deine Maschine findest Du im Bereich >Tipps & Tricks</
Inhaltsverzeichnis der Reparaturhilfen
Anleitungen für den Testmodus und auch die Tastenbezeichnungen.

Ein Foto hast aber nicht ins Forum gestellt!


MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #14
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Hi Gerti
Danke für den Tipp. Ich habe nur die Fotos von der zerlegten Maschine eingestellt, stimmt. Das Ganze gestaltet sich ein wenig schwierig, da in HU nicht herausbekomme, wo ich die Ersatzteile beziehen kann.
Der Postweg von D ist ein wenig anstrengend, da ich immer nur das betreffende Teil, was ich gerade gefunden habe bestellen kann und somit für jedes Teil 15 Euro extra bezahlen muß. Wenn ich einen Kleber bekommen könnte um weiter zu testen probieren wäre ich froh.
Das mit dem Testmodus habe ich zwar gefunden, aber nicht wirklich verstanden welche Tasten ich drücken soll und was ich da genau kontrolliere. Ich werde aber weiter am Ball bleiben. Habe Freunde in D mal darauf angesetzt mir ne Kopie der Bedienungsanleitung zu besorgen, wo dies dann beschrieben wird.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Habe Freunde in D mal darauf angesetzt mir ne Kopie der Bedienungsanleitung zu besorgen, wo dies dann beschrieben wird.
LG
Bernd

Hier für die die nicht im Forum nach Bedienungsanleitungen suchen wollen und lieber andere suchen lassen:
http://www.saeco-support-forum.de/i...ntent&name=bedienungsanleitungen&contentid=14
Da gehst dann zur SUP 012 und suchst Dir deine spezielle raus.

Aber der Testmodus wird in der Bedienungasanleitung nicht beschrieben, den gibts nur in Forum.
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du die gemachten Bilder auch hochladen und zum Kleber dazusagen würdest was damit geklebt werden soll könnten wir dir besser helfen.
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #17
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Hi Gerti
Ganz so isses ja nicht, denn ich habe einige Zeit im Forum verbracht und gesucht. Ich habe auch etwas gefunden dabei:
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/2288-s-bedienungsanleitung-fuer-magic-de-luxe.html
Leider bin ich nicht dahinter gestiegen wo ich klicken muss um sie auch zu sehen.
Ich denke das ich wirklich bemüht bin, nur das was unbedingt notwendig ist, wenn ich feststecke, zu fragen.
Sorry wenn ich einen anderen Eindruck hinterlassen habe.

@W1cht3lm@nn
Du hast recht, ein Fehler von mir, das ich nicht kontrolliert habe das der Anhang auch wirklich hochgeladen wurde. Eigentlich sollte er mit dem Beitrag vom 29.9 14:28 dabei sein, aber scheint irgendwie nicht so funktioniert zu haben, bzw. habe es vielleicht vergessen.:eek:
Deswegen stelle ich es jetzt rein. Es ist die Verbindung zum Boiler, nennt sich "Legris, Raccord gerade zu Durchlauferhitzer 6mm". Habe es auch bereits bei BND Kaffeestudio als Ersatzteil gefunden.Leider ist es so wie ich geschrieben hab, das ich für jede Bestellung pauschal 15 Euro bezahlen muss für den Versand. Leider habe ich keinen Vertragshändler für Ungarn finden können, bin aber noch am suchen.
Mir würde es helfen, wenn ich eine pro Forma Lösung finde, sprich es dicht bekomme mit den alten Teilen, um so die ganze Maschine überprüfen zu können, damit ich alle notwendigen Teile auf einmal bestellen kann oder eine Liste von möglichen Teilen, die man sowieso auswechselt, wenn man die Maschine überholt.

Möchte mich nochmal entschuldigen für den Eindruck, den ich vermutlich hinterlassen habe, war echt keine Absicht.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #18
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
War wohl wieder nix. Auf ein Neues. Mhh ob es jetzt geklappt hat mit dem hochladen des Bildes?
LG
Bernd
 
Anhänge
  • k-DSCF0002.JPG
    k-DSCF0002.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 38
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #19
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Normalerweise ist da nix geklebt. Die Legris zusammendrücken und dabei den schlauch herrausziehen, geht manchmal etwas schwer..
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #20
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
@dino earl Also bei mir ist da wohl etwas abgerostet oder abgebrochen, denn der Kopf ist undicht und beim demontieren des Schlauches sah es so aus, als wenn da was geklebt worden wäre. :confused:
LG
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de Luxe black

Oben