Saeco Magic de Luxe black

Diskutiere Saeco Magic de Luxe black im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dann brauchst du eine neue Legris mit schlauch. Schau mal hier, die müssten alles haben. Legris, Raccord gerade zu Durchlauferhitzer 6mm - BND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #23
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Es ist zum verzweifeln. Ich habe heute den ganzen Tag geopfert um die Maschine zum laufen zu bringen, die undichte Leitung zum Boiler mit 2 Komponentenkleber wieder instand gesetzt, den Testlauf erfolgreich bestanden und soweit wäre ja alles gut gewesen, wenn nicht ständig die Lampe für Wassermangel gebrannt hätte. Nach einer längeren Lektüre quer durchs Forum war da was mit Wasserdurchflußmesser, und Reedkontakt. was mich veranlasste die Maschine wieder zu öffnen und danach zu sehen. WDF schien in Ordnung zu sein, den Reedkontakt hatte ich auch gefunden, nur den Magnetschwimmer im Wasserbehälter suchte ich vergeblich. Als ich dies als mögliche Fehlerquelle indentifizierte baute ich alles wieder zusammen und wollte den fehlenden Magneten ersetzen durch einen anderen, den ich in die vorgesehene Öffnung steckte.
Tja was soll ich sagen, nichts ging mehr. Spannung liegt an der Platine, die Schalter von der Brühgruppe und der Servicetür funktionieren, die Sicherung auf der Platine ist intakt und leitet, trotzdem kein Lämpchen am Display.
Ich bin mit meinem Latein zu Ende, da ich eigentlich nichts verändert habe, außer das die Maschine nochmals auf war. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei plötzlichem Totalausfall, trotz anliegender Spannung, hat meist der Temperatursensor am Boiler keinen richtigen Kontakt mehr.
Die Steuerung fragt diesen ständig ab und gibt keine Reaktion mehr wenn er nicht funktioniert.
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #26
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Hallo
Ich Mal wieder, bin immer noch am suchen. Weiß jemand welchen Wert man am Temperaturfühler messen sollte? Ich habe 394 K-Ohm bei gefühlten 10 Grad Raumtemperatur. Herausbekommen habe ich ihn noch nicht, da die Schraube fest ist. Werde Morgen bei Tageslicht das nötige Werkzeug zusammensuchen :), falls es nötig sein sollte.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #27
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Der Fühler muss bei 20° ca. 1920 Ohm haben.
Bei gefühlten 10° müsste er um die 1700 Ohm haben
Saeco DLEHs
Schau unter Royal Platinen, dort ist eine Tabelle
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #28
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Also ich habe den Zustand wieder erreicht, das das Gerät Wassermangel anzeigt. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Kaffeemaschinen und somit auf probieren angewiesen. Vielleicht kann ich trotzdem was dazu beitragen, damit Andere auch was davon haben. Ich habe alle Kontakte überprüft und festgestellt das sie in Reihe geschalten sind. Bei der Tür, dem Restbehälter und der Brühgruppe hatte ich kontrolliert ob auch tatsächlich ein Durchgang da ist. Erst bei genaueren überprüfen habe ich festgestellt, das es noch einen Kontakt gibt, der für den Heißwasser/Dampf. Wenn das Gerät total Wasserlos in den Schläuchen ist, muss dieser auch geschlossen sein, sprich Dampf/Warmwasser geöffnet. Dadurch das dieses Ventil geschlossen war, gab es keine Möglichkeit die Maschine anzuschalten. Ich vermute, das der Boiler ebenfalls leer ist und dadurch der Temperaturfühler außer Funktion ist. Nach dem ersten Fluten ist die Maschine einsatzbereit und funktioniert nach dem Einschalten . Das einzige Problem das weiterhin bei mir besteht ist, das das Wassermangel Lämpchen leuchtet. Dies liegt vermutlich an dem fehlenden Schwimmermagneten. Wie kann ich dies überlisten, wo muss der Magnet sich befinden und wie stark muss er sein? Gibt es sonst noch eine Ursache, die ich noch nicht geprüft habe? Ich werde natürlich weiter experimentieren vielleicht finde ich was im Forum.
Besten Dank für alle Infos bis hierher.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #29
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #30
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Ok, neuer Statusbericht. Ich habe einen großen Magneten an den Wassertank, sprich Rückwand der Maschine gehalten und gestartet. Die Maschine hatte keine Fehlerlampen mehr, so dass ich den Kaffee Tasse groß gestartet habe. Die Maschine lief komplett durch. Ich sah eine etwas bräunliche Flüssigkeit in der Tasse, was aber daran lag, wie ich später feststellte, das der Kaffe zu Grob war, was an der Mahleinstellung liegen sollte. Das war’s dann, ein weiterer Versuch war nicht möglich, da jetzt im Gegensatz zu früher die Wassermangelanzeige blinkte. Schade, das bedeutet sich wieder neu einlesen und heraus finden was es diesmal ist.
Na ja so lerne ich die Maschine gleich kennen und weiß damit auch was ich in Zukunft tun muss, wenn wieder Mal diese Symptome auftreten. Für diejenigen, die mich erlösen wollen von dem Stundenlangen recherchieren: Ich bin dankbar für jeden Fingerzeig, der mich davon erlöst :).
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschine teilt Dir mit der blinkenden Wassermangelanzeige mit das sie entlüftet werden will.
Also Maschine aufdrehen und über das Heisswasser/Dampventil=HWD Wasser beziehen. Die Anzeige sollte erlischen. Wenn nicht, kontrolliere das Flowmeter
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
auf Verstopfung und die Kontakte am KTY10 und auf der Platine auf korrekten Sitz und Korrossion. Bitte nur die Dichtung leicht fetten, das Turbinenrad will kein Fett in den Lagern.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #32
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Hallo Gerti
Ich habe das mit dem Flowmeter bereits gefunden. Nach auseinanderbauen und überprüfen musste ich feststellen, das alles ok war. Das Rad dreht sich beim reinpusten, der Magnet ist drin, auch sonst ist alles clean. Mir ist aufgefallen, das vom Flowmeter zur Pumpe der Schlauch an der Pumpe ziemlich locker sitzt. Es ist ein anderer Durchmesser von der Aufnahme her. Ich suche gerade nach einem kleineren so das er bei der Pumpe passt und beim Flowmeter werde ich ihn mittels Heißfön dehnen. Vielleicht bringt das ja was. Kann sich nur noch um Minuten handeln. Melde mich dann noch Mal. Vielleicht mit einer guten Meldung.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #33
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Neue Feststellung
"Ich habe gerade die erste köstliche Tasse Espresso geschlürft, :D. echt genial.
Doch wie kam ich dazu. Zuerst habe ich die Maschine nochmals geöffnet. Ich beobachtete den Wasserlauf in den Plastikschläuchen, um sicher zu stellen, das sich keine Luftsäcke gebildet hatten. Trotzdem blinkte die WMA weiter. Es war zum verzweifeln, alle Dinge die ich im Forum zu dem Thema gefunden hatte funktionierten nicht. Ich habe dann die Maschine zusammengeschraubt und einen Testlauf durchgeführt, also Brühgruppe ausgefahren, in Grundstellung, Mahlvorgang, Schieber betätigt in den Trester und dann nochmals die Dampffunktion. Als ich danach die Maschine ausschaltete und wieder in Betrieb nahm war das Blinken weg.
Mhh, also kann es nur eine Fehlfunktion gewesen sein, die durch den Selbsttest angesprochen wurde. Ich vermute einmal, das durch den der Reihe nach durchgeführten Selbsttest die gespeicherte Flowfehlermeldung gelöscht wurde und somit ein Reset ausgeführt wurde. Mal sehen ob es morgen früh beim Einschalten die Tasse Espresso gibt, die ich gerade schon genießen durfte.
Auf jeden Fall scheint sich der Einsatz gelohnt zu haben und die Exkursion wegen der Fehlermeldungen haben mir ein besseres Verständnis der Maschine beschert.
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #34
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.;)

Berichte doch ob Morgen alles in Ordnung ist, wir wollen wissen das die Maschine läuft.
Nicht funktionierende Kaffeevollautomaten sind zum kotz
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #35
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Bitte vergiss nicht einen Magnetschwimmer in den Tank einzubauen;).

MfG
Gerti
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #36
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Danke Euch für die Wünsche. Hat ja echt Spaß gemacht, vor allem wenn es danach von Erfolg gekrönt wird. Ich habe Blut geleckt und mir für den Winter vorgenommen, wenn ich günstige Geräte bekommen kann, diese zu reparieren und zu verkaufen. Bedarf gibt es ja hier genügend. So bleibe ich in der Übung, kann meinen kargen Geldbeutel aufbessern und für Freude bei meinen Nachbarn sorgen. Na ja wir werden sehen ob ich morgen immer noch so optimistisch bin.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #37
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Boah, ist der Kaffee stark, da kriegt man ja nen Herzkasper :).
Ich muss sagen es ist ein total anderer Geschmack, den die Maschine produziert. Meine erste Handlung heute Morgen war, das ich mir einen Espresso gemacht habe. Da ich leider noch keine Bohnen habe, wurde Pulverkaffee verwendet. 1 Löffel wie beschrieben. Dann der spannende Moment, wird die Maschine wie gestern Abend getestet mir den Kaffee servieren? Alles lief so ab wie es sein muss. Es ist ein aromatischer Kaffeegeschmack, der mir selbst nach einer halben Stunde danach noch auf der Zunge blieb. Ein bisserl Herzflattern war die Begleiterscheinung. Meiner Frau dagegen war er so genau richtig. Mal sehen wie das Ganze aussieht wenn wir das mit Bohnen machen. Ich denke Mal das wir vielleicht zuviel Pulverkaffee eingefüllt haben.
Ich muss erst Mal wieder auf Normalmaß runterkommen. Auf jeden Fall kann ich sagen, das ich selten so einen aromatischen Kaffee genossen habe.
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #38
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Ist es eigentlich normal, wenn nach dem "Dampfen" die grüne Temperaturanzeige blinkt und erst wieder ausgeht, wenn man Wasser nachlaufen läßt?
LG
Bernd
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #39
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ja, lies zum Thema Dampfen in der Betriebsanleitung nach.
Die Temperatur zum Dampfen muss ja weit über 100° haben sonst käme ja Wasser, also muss nach dem Dampfen die Temp wieder auf unter 100° abgesenkt werden. Dies wird erreicht durch ablassen (erneutes drücken der Taste Dampf) von Überdruck bis die Temp abgesenkt ist, die Pumpe wird dabei leiser und die Leuchte blinkt nicht mehr sondern brennt wieder dauerhaft.
Soll heisen:nach dem Dampfen Überdruckabbau sonst ist die Maschine für den Kaffeebezug gesperrt.
 
  • Saeco Magic de Luxe black Beitrag #40
B
berton
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
47
Noch Mal eine Frage.
Welche Menge Wasser wird in den einzelnen Bereichen Espresso, Medium und Grande in etwa ausgegeben wenn man sie wählt?
Es kommt mir so vor, als wenn die ausgegebene Wassermenge im Bezug zum Kaffee zu gering ist.
Espresso kann ich gar nicht trinken, sonst würde vermutlich mein Herz stehen bleiben, hihi.
Was mir auch aufgefallen ist, das aus den beiden Kaffeeausgaberohren unterschiedliche Mengen auslaufen.
Kann ja sein, das dies so sein muss. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
LG
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de Luxe black

Oben