Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser

Diskutiere Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vieleicht hast du aber auch einen Bedienungsfehler mit deinem Duspol gemacht. Schaue mal in die Bedienungsanleitung Nr.8 Durchgangsprüfung Nr. 9...
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #21
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Vieleicht hast du aber auch einen Bedienungsfehler mit deinem Duspol gemacht.
Schaue mal in die Bedienungsanleitung
Nr.8 Durchgangsprüfung
Nr. 9 Widerstandsmessung
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #22
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Vieleicht hast du aber auch einen Bedienungsfehler mit deinem Duspol gemacht.
Schaue mal in die Bedienungsanleitung
Nr.8 Durchgangsprüfung
Nr. 9 Widerstandsmessung

Keine Sorge, mit dem Ding kann ich umgehen 😄
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja man kann da nie wissen wer auf der Gegenseite sitzt und mit welchen Kenntnissen.
Du bezeichnest ja auch einen Duspol Prüfgerät als Digital Multimeter und zwischen Prüfgeräten und Digital Multimetern ist schon ein Unterschied daher meine Frage.
Aber wenn die Spule Unterbrechung hat und dein Duspol wohl bis 300K Ohm prüfen kann brauchst du wohl mindestens eine neue Spule.
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #24
M
mc_east
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
75
Ja man kann da nie wissen wer auf der Gegenseite sitzt und mit welchen Kenntnissen.
Du bezeichnest ja auch einen Duspol Prüfgerät als Digital Multimeter und zwischen Prüfgeräten und Digital Multimetern ist schon ein Unterschied daher meine Frage.
Aber wenn die Spule Unterbrechung hat und dein Duspol wohl bis 300K Ohm prüfen kann brauchst du wohl mindestens eine neue Spule.

Es gibt Duspols mit eingebauten Multimetern ;-)
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #25
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Laut Hersteller Benning gibt es nur Duspol digital Spannungs und Durchgangsprüfer und das ist sicherlich kein Multimeter.
Aber das ist jetzt nicht mehr wichtig du musst ja wissen was du hast.
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mc_east,

schau auch gleich am HWD dem mikroschalter nach ob der ok ist (durchgang)
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Pumpe (HWD offen) => keine Reaktion (Display 1&5)
Wenn ich das schon lese(facepalm)
Wenn das HWD offen ist muss lt. TM die 4 erscheinen.
Sollte der MS defekt sein kann auch keine Pumpe laufen.
Wenn die 1 angezeigt wird ist die BG in Brühstellung.
Es wird aber keine 6 angezeigt für BG.
Was hast denn für eine Anleitung?

Sorry mc_east ist nicht TE.
Selbst wenn Du den Maschinenstatus immer zurückstellst
wird er wieder kommen, wenn das Flowmeter defekt ist.
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #28
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Guten Tag.

Ich habe ein ähnliches Problem m, möchte es kurz schildern und eine Frage dazu stellen:
Gerät: Magic Comfort + (SUP012DE).
Fehler: Display zeigt entlüften, bei öffnen des Dampf-/Heißwasserventil, passiert absolut nichts, außer minimal Druckabbau durch die Ausdehnung des erwärmten Wassers in der Dampfheizung.
Entkalken funktioniert normal.
Im Test-Menü lässt sich alles problemlos durchspielen. Magnetventil am Dampfausgang funktioniert, Pumpe läuft, Wasser kommt aus Dampfrohr, Ziffer 8 für Impulse vom flowmeter flackert. Also alles soweit ok! Auch BG in Brühposition, Pumpe läuft, Wasser kommt aus kaffeeauslauf, BG wieder in Grundpostition. Alles kein Thema.
Aber sie zeigt immer entlüften an. Wenn man den Drehkopf für Dampf betätigt hört man nur das schalten des Mikroschalters (im Test-Modus wird auch dies durch die 4 angezeigt), aber es passiert eben nichts.

Woran kann das liegen, wenn ich alles manuell ansteuern kann, und scheinbar alles funktioniert!?

Hat jemand eine Idee?
Den Gerätestatus überprüft/auf 32 gesetzt falls er anders ist, habe ich noch nicht. Das kann ich demnächst vielleicht noch als letzte Instanz versuchen.
Im übrigen kam das Problem wohl irgendwie nach dem durchlaufen des Entkalkungsprogramms und 1 oder 2 mal das Reinigungsprogramm. Entkalkungsprogramm lässt sich wie erwähnt starten, funktioniert auch normal. Zieht den Tank leer, bis sie dann per FM erkennt, dass kein Wasser mehr fließt, danach spült sie, und sagt entkalken beendet. Quittiert man mit Menü/OK, zeigt sie wieder entlüften. Und was mir auffiel, dass die kurz nach wenigen Versuchen plötzlich wieder entkalken anzeigt, obwohl sie jetzt quasi das Programm schon mehrfach durchlaufen hat.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Steuerlektronik eine Meise hat.

Darum wende ich mich an die Profis hier: Wer kann mir meinen Verdacht eventuell untermauern, oder hat eine Idee was es sonst sein könnte. Kalk irgendwo hängen kann meiner Meinung nach nicht, sonst dürfte im Test-Modus nicht alles funktionieren. Achso, die Temperaturen laut Test-Menü passen auch: Kaffee 87, und Heißwasser war glaub ich zwischen 93 und 96.
Was kann ich noch versuchen/testen

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

p.s: habe schon öfter verschiedene Kaffeeautomaten repariert, bin also nicht unerfahren. Aber hier weiß ich wirklich nicht weiter.
 
  • Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser Beitrag #29
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo allerseits.

Habe im Service-Menü-> Diagnose -> Maschinenstatus den Wert von 161 auf 32 geändert.

Tada...Funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Was genau dazu führte, dass die Maschine diesen Status angenommen hatte und infolgedessen den Dienst verweigerte, bleibt mir schleierhaft. Aber Hauptsache der Schritt hat geholfen und das Gerät funktioniert wieder.

Wünsche allen: bleibt gesund!

Viele Grüße,
Oli.
 
Thema:

Saeco Magic+ - "Entlüften", aber kein Dampf, kein Heisswasser

Oben