Guten Tag.
Ich habe ein ähnliches Problem m, möchte es kurz schildern und eine Frage dazu stellen:
Gerät: Magic Comfort + (SUP012DE).
Fehler: Display zeigt entlüften, bei öffnen des Dampf-/Heißwasserventil, passiert absolut nichts, außer minimal Druckabbau durch die Ausdehnung des erwärmten Wassers in der Dampfheizung.
Entkalken funktioniert normal.
Im Test-Menü lässt sich alles problemlos durchspielen. Magnetventil am Dampfausgang funktioniert, Pumpe läuft, Wasser kommt aus Dampfrohr, Ziffer 8 für Impulse vom flowmeter flackert. Also alles soweit ok! Auch BG in Brühposition, Pumpe läuft, Wasser kommt aus kaffeeauslauf, BG wieder in Grundpostition. Alles kein Thema.
Aber sie zeigt immer entlüften an. Wenn man den Drehkopf für Dampf betätigt hört man nur das schalten des Mikroschalters (im Test-Modus wird auch dies durch die 4 angezeigt), aber es passiert eben nichts.
Woran kann das liegen, wenn ich alles manuell ansteuern kann, und scheinbar alles funktioniert!?
Hat jemand eine Idee?
Den Gerätestatus überprüft/auf 32 gesetzt falls er anders ist, habe ich noch nicht. Das kann ich demnächst vielleicht noch als letzte Instanz versuchen.
Im übrigen kam das Problem wohl irgendwie nach dem durchlaufen des Entkalkungsprogramms und 1 oder 2 mal das Reinigungsprogramm. Entkalkungsprogramm lässt sich wie erwähnt starten, funktioniert auch normal. Zieht den Tank leer, bis sie dann per FM erkennt, dass kein Wasser mehr fließt, danach spült sie, und sagt entkalken beendet. Quittiert man mit Menü/OK, zeigt sie wieder entlüften. Und was mir auffiel, dass die kurz nach wenigen Versuchen plötzlich wieder entkalken anzeigt, obwohl sie jetzt quasi das Programm schon mehrfach durchlaufen hat.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Steuerlektronik eine Meise hat.
Darum wende ich mich an die Profis hier: Wer kann mir meinen Verdacht eventuell untermauern, oder hat eine Idee was es sonst sein könnte. Kalk irgendwo hängen kann meiner Meinung nach nicht, sonst dürfte im Test-Modus nicht alles funktionieren. Achso, die Temperaturen laut Test-Menü passen auch: Kaffee 87, und Heißwasser war glaub ich zwischen 93 und 96.
Was kann ich noch versuchen/testen
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
p.s: habe schon öfter verschiedene Kaffeeautomaten repariert, bin also nicht unerfahren. Aber hier weiß ich wirklich nicht weiter.