SAECO Magic Leistungsplatine verschmort

Diskutiere SAECO Magic Leistungsplatine verschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin jetzt Besitz einer SAECO Magic Comfort + und habe ein Problem. Ich habe sie geschenkt bekommen und weis nicht was damit blasiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #1
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo, ich bin jetzt Besitz einer SAECO Magic Comfort + und habe ein Problem. Ich habe sie geschenkt bekommen und weis nicht was damit blasiert ist. Ich habe sie mal auseinander gebaut und sehe da auf der Leistungsplatine hat es gebrannt.:mad: (siehe Bild) Kann ich die Platine ohne weiteres austauschen oder liegt da ein folge schaden vor. Kann die neue Platiene ohne bedanken eingebaut werden oder ist was anderes defekt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon im vorraus Gunman
 
Anhänge
  • Forum.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 241
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dieser Schaden ist schon öfters im Forum behandelt und manchmal sogar repariert worden. Meist liegt auch ein Schaden auf der Steuerplatine vor. Es könnte sein, dass beide Platinen ausgetauscht werden müssen. Die Ursache ist: Bei den parallel laufenden Leitern führt die Verbindung zu JP17 .. 230 V, während die anderen Bahnen nur die Gatesignale auf die Triacs schalten.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #3
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo,

Dieser Schaden ist schon öfters im Forum behandelt und manchmal sogar repariert worden. Meist liegt auch ein Schaden auf der Steuerplatine vor. Es könnte sein, dass beide Platinen ausgetauscht werden müssen. Die Ursache ist: Bei den parallel laufenden Leitern führt die Verbindung zu JP17 .. 230 V, während die anderen Bahnen nur die Gatesignale auf die Triacs schalten.

mfg
Harry

Steuerplatine ist in Ordnung sieht sauber aus.:eek:
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein sauberes Aussehen besagt nichts. Die Brandstelle wurde durch einen Übergriff der 230 V auf die Gateleitungen ausgelöst. Wenn die 230 V auch bis zur Steuerplatine gelangt sind, hat es auch hier Schäden gegeben. Selbst normal aussehende Bauteile können nicht funktionstüchtig sein.

Ich möchte Dich nicht von einer Reparatur abhalten. Wenn Platinen getauscht werden sollen, ist die Leistungsplatine natürlich Kandidat Nr. 1. Sei aber nicht traurig, wenn die Maschine evtl. danach nicht läuft.

Schau einmal in diesen bebilderten Thread ..... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/2641-magic-comfort-platine-geschmort.html ..... er behandelt exakt Dein Problem und führte zu einer erfolgreichen Reparatur.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #5
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo,

Ein sauberes Aussehen besagt nichts. Die Brandstelle wurde durch einen Übergriff der 230 V auf die Gateleitungen ausgelöst. Wenn die 230 V auch bis zur Steuerplatine gelangt sind, hat es auch hier Schäden gegeben. Selbst normal aussehende Bauteile können nicht funktionstüchtig sein.

Ich möchte Dich nicht von einer Reparatur abhalten. Wenn Platinen getauscht werden sollen, ist die Leistungsplatine natürlich Kandidat Nr. 1. Sei aber nicht traurig, wenn die Maschine evtl. danach nicht läuft.

Schau einmal in diesen bebilderten Thread ..... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/2641-magic-comfort-platine-geschmort.html ..... er behandelt exakt Dein Problem und führte zu einer erfolgreichen Reparatur.

mfg
Harry

Danke:) werde gleich mal nachsehn;)
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #6
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hi, ich hab da mal auf deinen Link nachgekuckt und leider muss ich feststellen das ich doch ein Anfänger bin:rolleyes:, das was die da schreiben ist für mich nur Bahnhof. Könnt ihr mir da nicht auf die Sprünge helfen, was könnte da defekt sein? über was reden die da:confused:
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #7
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
44
Hallo Gunman,
wenn du nur Bahnhof verstehst was die da schreiben, dann lass es lieber mit der Rep deiner Platine. Kaufe dir irgendwo eine neue oder gebrauchte und versuche dein Glück.
Sei mir nicht böse mit meinem Tip, aber die Platine führt 230V was nicht ohne ist für einen Laien.
Und zu guter letzt kannst du auch noch mehr zerstören, wenn du entsprechende Fehler machst.

Mfg
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #8
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo Gunman,
wenn du nur Bahnhof verstehst was die da schreiben, dann lass es lieber mit der Rep deiner Platine. Kaufe dir irgendwo eine neue oder gebrauchte und versuche dein Glück.
Sei mir nicht böse mit meinem Tip, aber die Platine führt 230V was nicht ohne ist für einen Laien.
Und zu guter letzt kannst du auch noch mehr zerstören, wenn du entsprechende Fehler machst.

Mfg


Na Danke!!!!!:mad:
vielleicht ist noch was anderes Defekt:(
Bitte denkt mal noch nach, bevor ich mich hier in unkosten stürze:)
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

@ repmebaby

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg !

Wenn er sich mühe giebt und Interesse zeigt , kann Gunman die Rep. bewerkstelligen !

Sicher ist es für einen Laien ein anfangsproblem zu messen zu löten etc aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Wenn er sich eine neue Platine kauft , ist das seine sache ! Er wird dann sicher auch die Frage stellen wo er diese bekommen kann etc .

Support im forum bedeutet Hilfesuchenden die Fragen zu beantworten !

Nicht diese zu entmutigen ;) !


@ Gunman

folge hmilbradt´s Link und führe schritt für schritt die messungen durch

bei fragen melde dich wieder !

Nachtrag :

Triac ( schwarze klötzchen mit 3 beinchen )

Varistor ( blauer runder Bauteil mit 2 beinen )

V AC ~ Wechselstrom

V DC = Gleichstrom
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #10
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo !

@ repmebaby

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg !

Wenn er sich mühe giebt und Interesse zeigt , kann Gunman die Rep. bewerkstelligen !

Sicher ist es für einen Laien ein anfangsproblem zu messen zu löten etc aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Wenn er sich eine neue Platine kauft , ist das seine sache ! Er wird dann sicher auch die Frage stellen wo er diese bekommen kann etc .

Support im forum bedeutet Hilfesuchenden die Fragen zu beantworten !

Nicht diese zu entmutigen ;) !


@ Gunman

folge hmilbradt´s Link und führe schritt für schritt die messungen durch

bei fragen melde dich wieder !

Nachtrag :

Triac ( schwarze klötzchen mit 3 beinchen )

Varistor ( blauer runder Bauteil mit 2 beinen )

V AC ~ Wechselstrom

V DC = Gleichstrom


Messungen? hab sowas noch nie gemacht, werde aber mal es versuchen, was brauch ich da am beste für ein Gerät, wo bekommt man das?
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Kauf dir in einem Baumarkt so ein Digital Multimeter ! das bekommst du schon um ca 10 euro !

Du kannst damit alle erforderlichen messungen durchführen !

Wichtig : bei allen Messungen deine Maschine Vom Stromnetz ausstecken !!!
 
Anhänge
  • Digital%20Multimeter-06.jpg
    Digital%20Multimeter-06.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 23
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gunman schreibt:
Hi, ich hab da mal auf deinen Link nachgekuckt und leider muss ich feststellen das ich doch ein Anfänger bin:rolleyes:, das was die da schreiben ist für mich nur Bahnhof. Könnt ihr mir da nicht auf die Sprünge helfen, was könnte da defekt sein? über was reden die da:confused:
Hallo gunman,

So einfach ist eine Ferndiagnose nicht. Man kann bei diesem Brandschaden nicht sagen, was alles defekt ist.
Eine Reparatur muss beginnen mit dem Ausfräsen der Verkokelungen und der Restaurierung der zerstörten Leiterbahnen. Danach wird sich durch Austesten die einzelnen Gruppen zeigen, wo es noch hakelt.
Einige Geduld wirst Du schon aufbringen müssen und eine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur kann ich Dir auch nicht geben.
Garantieren kann ich Dir nur eine gute Unterstützung durch das Forum, wenn Du einen Reparaturversuch wagst.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #13
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo wider da, also, ich hab die Maschine mal befühlt und eingeschaltet, Display bleibt beim auf heizen stehen, aber hab mal an den Knöpfen gespielt uns siehe da es kam aus den "Schäumer" heißes Wasser. Hilft euch das weiter, oder braucht ihr noch andere Info was ich testen soll. muss da noch etwas anderes auf geheizt werden?:( Ist vielleicht da irgend etwas Defekt?:(
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo gunman.

Hast Du die Brandstelle gereinigt ?? Das sollte unbedingt geschehen und die Leiterbahnen ausgebessert werden, bevor weitere Empfehlungen gegeben werden können.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #15
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo gunman.

Hast Du die Brandstelle gereinigt ?? Das sollte unbedingt geschehen und die Leiterbahnen ausgebessert werden, bevor weitere Empfehlungen gegeben werden können.

mfg
Harry

Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll (ausfräsen und so) ein Video oder so währe hilfreich. Oder eine Anleitung. Oder kann ich Testmodus mache, weiß aber nicht welche Tasten ich da drücken muß. Hatte mal gelesen die Dampf und die Pulver taste. Passiert aber nichts.
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #16
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,mal was grundsätzliches.In dem Gerät ist innen ein Brandschaden auf der Leiterplatte,also bringt es nichts von außen im Testmodus Knöpfchen zu drücken.Im Gegenteil,solange die Leiterplatte nicht restlos von den Brandspuren befreit ist,köntest du den Schaden noch vergrößern. hmilbradt meint mit ausfräsen die gründliche Entfernung aller Brandspuren,denn der Ruß kann den Strom leiten und somit unkontrollierte Verbindungen zwischen Leiterbahnen und Bauelementen schaffen. Bevor das eigentliche Ausmaß des schadens ermittelt werden kann muß die Baustelle sauber sein. Sollte der Ruß etwas tiefer in das Leiterplattenmaterial eingebrannt sein muß soviel Material von der Leiterplatte "gekratzt" werden bis sie rußfrei ist. Kratzen = Fräsen...

MfG Bohnenteiler
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Verkokelung entstehen Kohlenstoffverbindungen, die leitfähig sind. Sie stellen eine Verbindung zwischen benachbarten Leiterbahnen her, über die ein Strom fliessen könnte. Reinige die Platine zuerst mit einem Platinenreiniger oder Isopropylalkohol. Zwischen den einzelnen Bahnen dürfen keine schwarzen Bestandteile verbleiben. Es muss auch zu erkennen sein, ob die Kupferbahnen beschädigt oder unterbrochen sind und verstärkt werden müssen. Mache dann ein neues Foto und stelle es ins Forum.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #18
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
OK mach ich gehe sofort an die Arbeit. Danke erst mal, ich melde mich, bis bald;)
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #19
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Bin fertig, sieht das so gut aus? was muß ich jetzt tun?:eek:
 
Anhänge
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 157
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo gunman,

Ja, es sieht gut aus. Schliesse jetzt die getrennten Bahnen mit isolierter Litze. Entferne den Lötlack von der Kupferbahn an einer Stelle, die noch fest mit der Platine verbunden ist. Die Enden nahe der verkokelten Stelle sind es evtl nicht mehr. Es müssen nur 2 Bahnen geschlossen werden die äußere, die zu JP17 führte (gelbe Punkte) nicht. Sie wird nicht benötigt. Danach das System überprüfen.

Ich habe gerade den anderen Thread von Strikers angeschaut. Hier waren exakt die gleichen Bahnen betroffen. Stikers hat die Endpunkte in einem Bild in rot eingezeichnet.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Magic Leistungsplatine verschmort

Oben