SAECO Magic Leistungsplatine verschmort

Diskutiere SAECO Magic Leistungsplatine verschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kuck mal, muß ich nicht 3 Bahnen löten, was ist mit dem weißen rechteck um JP17 und wie soll ich das anstelle, was nimmt man da am besten?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #21
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo gunman,

Ja, es sieht gut aus. Schliesse jetzt die getrennten Bahnen mit isolierter Litze. Entferne den Lötlack von der Kupferbahn an einer Stelle, die noch fest mit der Platine verbunden ist. Die Enden nahe der verkokerlten Stelle sind es evtl nicht mehr. Es müssen nur 2 Bahnen geschlossen werden die äußere, die zu JP17 führte (gelbe Punkte) nicht. Sie wird nicht benötigt. Danach das System überprüfen.

Ich habe gerade den anderen Thread von Strikers angeschaut. Hier waren exakt die gleichen Bahnen betroffen. Stikers hat die Endpunkte in einem Bild in rot eingezeichnet.

mfg
Harry
Kuck mal, muß ich nicht 3 Bahnen löten, was ist mit dem weißen rechteck um JP17 und wie soll ich das anstelle, was nimmt man da am besten?
 
Anhänge
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 136
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich würde dünne, isolierte Litze verwenden.
Nein nur 2 Leitungen müssen geschlossen werden. Die äußere, die zu JP17 führt nicht. Sie ist nicht erforderlich. JP17 ist mit der kleinen Heizschleife am DLEH verbunden. Der Triac BTA12-700SW, der die Spannung auf JP17 schaltet, wird vom Mikroprozessor direkt angesteuert -- nicht über einen Optokoppler. Das ISO-Feld ist leer.

Betroffen ist, wie Du bei Strikers sehen kannst, die Gateleitung der Wasserpumpe mit Triac T1 und weiter zu JP6-1. Die andere Leitung scheint zu dem Optokoppler ISO4 zu führen, der das Signal für einen anderen BTA12-700SW liefert und Strom auf die Dampfschleife schaltet. Beide Triacs befinden sich am Kühlkörper.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #23
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo,

Ich würde dünne, isolierte Litze verwenden.
Nein nur 2 Leitungen müssen geschlossen werden. Die äußere, die zu JP17 führt nicht. Sie ist nicht erforderlich. JP17 ist mit der kleinen Heizschleife am DLEH verbunden. Der Triac BTA12-700SW, der die Spannung auf JP17 schaltet, wird vom Mikroprozessor direkt angesteuert -- nicht über einen Optokoppler. Das ISO-Feld ist leer.

mfg
Harry
OK Danke erst mal mu Litze besorge, bis später. Bleibt mir bitte treu:)
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #24
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
So hab jetzt alles beisammen. Kann ich die markierten Punkte verbinden?? einfach so? mit Litze oder muß ich da noch etwas beachten?
 
Anhänge
  • DS6.jpg
    DS6.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC03.jpg
    DSC03.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 35
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, Du kannst die Punkte mit der Litze verbinden. Die mittlere Bahn von JP13-1 nach R22 auf dem Striker's-Bild nicht vergessen.

1. Tausche auch gleich T1 und RV1, beide liegen im Wasserpumpenkreis ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
2. Suche die Verbindung Gateleitung (Pfeil bei R14) zur Steckerleite JP14A (JP10 auf der Steuerplatine). Schau Dir auf der Steuerplatine die Widerstände an, die mit diem Pin verbunden sind.
3. auch die Widerstände in der Umgebung von JP13_1 müssen auf der Steuerplatine JP11_1 ( ? ) untersucht werden.


mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #26
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
So hab es geschafft, ich hoffe ich habe es richtig gemacht. Maschine geht auch an und im Display steht nun "entlüften", ich drücke alle Knöpfe nichts passiert, bis auf den Heißwassertaste, da geht was, es kommen ein paar tropfen raus.(links aus dem Hahn) und schaltet Dan wieder um auf entlüften. Muß ich vielleicht das dritte Kabel auch noch anlöten?
und ich muß bestimmt noch T1 und RV1 wechseln.
 
Anhänge
  • DSh7.jpg
    DSh7.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 255
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Abisolierungen der Kabelenden sollten kürzer sein. Das bräunliche Kabel führt offensichtlich zu einem Lötpad des nicht bestückten Widerstandes R14. Der Schriftzug ist teilweise verdeckt. Von dort war aber vorher eine unterbrochene Verbindung zu JP17, die bei Deiner Platinen-Bestückung nicht benötigt wird.
Schau auf Striker's Foto .... http://s152593978.online.de/saeco/MC+Leitungen.jpg
Das gelbe Kabel bei R22 ist o.k. Die anderen Punkte kann ich nicht überprüfen. Sie befinden sich auf der Platinenunterseite.
ich muß bestimmt noch T1 und RV1 wechseln.
Wenn meine Deutung der Kabel stimmt, wird der Pumpentriac T1 gar nicht angesteuert. Kaffeebrühen, Dampf und Heisswasser können dann auch nicht funktionieren.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #28
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo,

Die Abisolierungen der Kabelenden sollten kürzer sein. Das bräunliche Kabel führt offensichtlich zu einem Lötpad des nicht bestückten Widerstandes R14. Der Schriftzug ist teilweise verdeckt. Von dort war aber vorher eine unterbrochene Verbindung zu JP17, die bei Deiner Platinen-Bestückung nicht benötigt wird.
Schau auf Striker's Foto .... http://s152593978.online.de/saeco/MC+Leitungen.jpg
Das gelbe Kabel bei R22 ist o.k. Die anderen Punkte kann ich nicht überprüfen. Sie befinden sich auf der Platinenunterseite.
Wenn meine Deutung der Kabel stimmt, wird der Pumpentriac T1 gar nicht angesteuert. Kaffeebrühen, Dampf und Heisswasser können dann auch nicht funktionieren.

mfg
Harry
OK ich Guck nach:rolleyes:
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #29
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
So, bin jetzt fertig, geht aber immer noch nicht. Es steht immer noch da entlüften. Ich hoffe jetzt habe ich alles richtig gelötet. Was kann das jetzt noch sein??
 
Anhänge
  • nnnnn.jpg
    nnnnn.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 41
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es sieht gut aus. Mache einen Testlauf und überprüfe alle Funktionen. Danach können wir die Probleme (wenn noch vorhanden) gezielter behandeln.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #31
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo,

Es sieht gut aus. Mache einen Testlauf und überprüfe alle Funktionen. Danach können wir die Probleme (wenn noch vorhanden) gezielter behandeln.

mfg
Harry
genau wie vorher, das selbe Problem, zeigt immer noch entlüften an.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #33
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Zuerst geht es ritsch ratsch, vermutlich ist das die Brühgruppe, dann kommt gleich Entlüften,ich drücke dann auf heißwassertaste und es kommen so 3-4 tropfen, schaltet Dan nach ca 5 sec. ab und es erscheint entlüften. Pumpe hör ich nicht. Testmodus?? wie komm ich da rein, hab mal gelesen pulver und Dampftaste gleichzeitig?? geht aber nicht.

PS: Mann du hast ja geduld mit mir;)
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #34
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Zuerst geht es ritsch ratsch, vermutlich ist das die Brühgruppe, dann kommt gleich Entlüften,ich drücke dann auf heißwassertaste und es kommen so 3-4 tropfen, schaltet Dan nach ca 5 sec. ab und es erscheint entlüften. Pumpe hör ich nicht. Testmodus?? wie komm ich da rein, hab mal gelesen pulver und Dampftaste gleichzeitig?? geht aber nicht.

PS: Mann du hast ja geduld mit mir;)
Testmodus habe ich gefunden, was wollt ihr da wissen, was muß ich drücken?
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Pumpe im Testmodus nicht läuft, überprüfe T1 --- Testverfahren sind in der PDF-Datei beschrieben --- Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- besser noch tausche T1 und RV1 aus. Ich vermute, dass T1 defekt ist. Vergleiche alles mit Striker's Thread und den Bildern.
Der Endpunkt der Gateleitung (blaue Litze) wird über JP14A auf die Steuerplatine geführt. Suche den exakten Pin auf JP14A und untersuche die Widerstände bei diesem Pin auf der Steuerplatine. Ist einer beschädigt ??
Testmodus habe ich gefunden, was wollt ihr da wissen, was muß ich drücken?
Das ist in diesem Thread beschrieben ---> Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"


mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #36
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
noch ne Frage, wie heißen die genau??:confused: (Bild) und wo bekommt man die??:confused:
 
Anhänge
  • DSC03245.jpg
    DSC03245.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 43
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist ein Triac (meist T410-700T) und ein Varistor (blau) S07K275 ...... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
Conrad verkauft diese Bauteile aber auch Dein E-Shop in der Nähe.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Einen T410-700T verkauft Conrad nicht. Daher der Hinweis auf Ersatztypen.

mfg
Harry
 
  • SAECO Magic Leistungsplatine verschmort Beitrag #40
Gunman
Gunman
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
30
Hallo,


Einen T410-700T verkauft Conrad nicht. Daher der Hinweis auf Ersatztypen.

mfg
Harry

HÄÄ, na wo bekomm ich die sonst her??? (Ersatztypen??):confused:Kannst du mir nicht einen Link suchen, ich such mich hier sonst dumm und dämlich.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Magic Leistungsplatine verschmort

Oben