Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil

Diskutiere Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Saeco Minuto HD8761 gebraucht erstanden. Nun ist es so, dass bereits der Verkäufer sagte, dass die Maschine häufig...
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #1
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mehr oder weniger ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8761
Hallo zusammen, ich habe eine Saeco Minuto HD8761 gebraucht erstanden.
Nun ist es so, dass bereits der Verkäufer sagte, dass die Maschine häufig entlüftet.
Ich habe sie getestet und es kam kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf nur aus der Düse.

Habe die Maschine zum größten Teil zerlegt und gereinigt, bis auf das Lösen aller Oetikerklemmen, alle Dichtungen ersetzt und alles wieder zusammen gebaut.

Nun gab sie immer noch kein Wasser am Kaffeeauslauf aus, weiterhin nur an der Düse.
Habe dann, weil hinter der Abdeckung des Motors Wasser war, das Supportventil mit einem meiner HD8761 getauscht. Dabei fiel mir bereits auf, dass es komplett andere Ventile sind.
Ersteres hatte bis auf eine Feder und kleine schwarze Dichtung kein Innenleben und das meiner Maschine zusätzlich dieses Metallstück.
Es funktioniert aber damit.

Ich zeige das Mal anhand von zwei Links:
Meins:
Das der anderen Maschine

Es fehlt also dieses Innenleben:

Ich weiß nun nicht welches Supportventil ich mir nun holen soll...
Liegt es daran, dass das alte Supportventil defekt ist, liegt es daran, dass das Innenleben fehlt oder was ganz anderes?

Gruß,
 
Anhänge
  • IMG_20200623_194629.jpg
    IMG_20200623_194629.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 21
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #3
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hast du die Serviceanleitung?
ucoffee-machines.com
Ab Kapitel 4 sind die Wasserwege aufgeführt.

Es scheint verschiedene Versionen zu geben.
Mit 1 Magnetventil + Innenleben Supportventil
mit 2 Magnetventilen ohne Innenleben
ohne Magnetventil mit Innenleben
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #6
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
Hast du die Serviceanleitung?
ucoffee-machines.com
Ab Kapitel 4 sind die Wasserwege aufgeführt.

Es scheint verschiedene Versionen zu geben.
Mit 1 Magnetventil + Innenleben Supportventil
mit 2 Magnetventilen ohne Innenleben
ohne Magnetventil mit Innenleben

Danke dir. Das kannte ich noch nicht.
Es handelt sich um die Minuto Focus and Class mit einem Magnetventil.

Allerdings kann ich in der Anleitung keine Hinweise auf unterschiedliche Supportventile finden. Ist dort ja als Boiler Pin geführt.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist ein Magnetventil verbaut gehört das SV mit Ventilstift und Gleitstück rein. Wenn sie kein Wasser über die BG bringt würde ich zuerst die Pumpe prüfen/ tauschen.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welches SV verbaut ist hat auch null Auswirkung auf Dein Problem.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #9
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
Danke.

Also weil Magnetventil -> Supportventil mit Ventilstift und Geleitstück.
Vorher war eins ohne verbaut. Dann hatte der Vorbesitzer dieses vielleicht Mal ausgetauscht und falsch bestellt.

Die Pumpe hatte ich gereinigt, sie bringt generell Wasser über den Milchlaufschäumer, sowohl Wasser als auch Dampf. Über die BG auch, wenn ich das verbaute Supportventil gegen das SV meiner eigenen Maschine mit Gleitstück tausche. Daher die Vermutung, dass das SV defekt ist, oder vielleicht ein falsches SV verbaut ist.
Aber wenn du sagst, das die Bauform unerheblich ist, dann ist es ja vielleicht doch einfach nur defekt.

Das SV besteht ja nur aus den drei Teilen oben im Bild, viel falsch zusammenbauen kann man ja nicht.
Verstehe nur nicht, wenn die Gummidichtung an der Feder nach unten eingebaut wird, wie das Ventil öffnen soll um Wasser auszugeben.

Beim Reinigen ist mir auch aufgefallen, dass der Bereich um das SV, die Schrauben und hinter Abdeckung am Getriebe stark verdreckt/verkalkt war. Was die Vermutung nahe lässt, dass schon länger ein unregelmäßiger Wasserablauf stattgefunden haben muss.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #10
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
Es gibt ja nur zwei Arten das SV zusammen zu bauen, Dichtung nach oben oder Dichtung nach unten.
Verbaut war es mit der Dichtung nach unten, aber das macht meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn, denn dann wäre das Ventil ja blockiert und wurde gar kein Wasser durch lassen.
Wenn stattdessen die Dichtung oben ist, presst der Wasserdruck die Feder zusammen und öffnet das Ventil. Wäre die naheligendste Lösung, dass der Vorbesitzer das SV einfach nur falsch zusammen gebaut hat.

Leider konnte ich im Internet und in diversen Shops keine Einbauanleitung finden, wie es richtig gemacht wird.

Edith: Andersherum macht das SV leider auch nicht gangbar.
 
Anhänge
  • IMG_20200624_104916.jpg
    IMG_20200624_104916.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20200624_104921.jpg
    IMG_20200624_104921.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 26
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Feder ist falsch herum eingebaut, der Gummipöppel muss hoch zum schwarzen Einsatz zeigen! Kann gut möglich sein dass Saeco die Version nochmal geändert hat und nun auch in Maschinen mit nur einem MV diese Version einbaut. Ob Deine Pumpe richtig arbeitet kannst Du so nie beurteilen, ausschlaggebend ist eine Druckprüfung mit Manometer und die Tatsache, dass sie den aufgebauten Druck auch hält wenn keine Spannung mehr anliegt. Andernfalls ist das Rückschlagventil undicht und damit fördert sie zwar Wasser, aber nur dann wenn kaum Gegendruck vorhanden ist( also über Heißwasserabgang)
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #12
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
Also die Maschine ist definitv alter als meine mit der gleichen Modellnummer. Das Display ist wesentlich pixeliger und auch sonst macht sie einen älteren Eindruck.

Ich hatte die Feder auch einmal andersherum eingebaut und getestet. Ergebnis war, dass überall in das SV Ventil herum Wasser und Wasserdampf war. Eine Kaffeausgabe war nicht erfolgreich, es kam kein Wasser aus dem Auslauf.

Ich hatte mein funktionierendes SV ja Mal in die gebrauchte Maschine eingebaut und die Kaffeeausgabe funktionierte. Das wäre doch ein Indiz, dass die Pumpe funktioniert.
Ich werde es heute Abend auch Mal andersherum probieren. Das vermeintlich defekte SV in meine Maschine einbauen.

Um die Pumpe zu testen habe ich leider kein Manometer. Ich könnte aber eine ca 2 Wochen alte Pumpe in die fehlerhafte Maschine einbauen und so das Setup nochmal gegentesten.



Wie gesagt, meine Vermutung ist eher das SV Ventil, als dir Pumpe. Bin aber auch offen für die Pumpe ;)
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Pumpe hatte ich gereinigt, sie bringt generell Wasser über den Milchlaufschäumer, sowohl Wasser als auch Dampf
verbau das supportventil mit ventilstift und gleitstück,
hast auch die kugel nach gemessen,sie muß 4mmØhaben ist sie unter 3,7mm ist das zu wenig.
pumpe durch neue ersätzen,ist die bessere alternative,bei suchen schon unter 20€.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@ Majolika
Man kann nicht einfach ein anderes SV verbauen, dies kann spätestens beim Entkalken gravierende Folgen haben Wenn die Maschine über das neue SV entkalken will, aber die BG nicht hoch fährt weil dies beim neuen Ventil nicht nötig wäre, verreckt dir die Maschine im Entkalkungszyklus weil Dein Ventil mit Gleitstück einfach zugesperrt bleibt!
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@uhrmacher
es ist doch aber eine minuto focus and class mit einem magnetventil,
oder verhau ich mich so- dermaßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #16
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
@uhrmacher
es ist doch aber eine minuto focus and class mit einem magnetventil,
oder verhau ich mich so- dermaßen
Ich schaue nochmal nach der exakten Modell und Revisionsnummer. Es ist eine Minuto HD8761.
Dem Schaubild mit den Wasserkreisläufen nach müsste es sich, da nur ein Magnetventil verbaut ist, um eine Focus and Class handeln.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #17
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Danke.

Also weil Magnetventil -> Supportventil mit Ventilstift und Geleitstück.
Vorher war eins ohne verbaut. Dann hatte der Vorbesitzer dieses vielleicht Mal ausgetauscht und falsch bestellt.

Meiner Meinung nach sollte gerade DANN Wasser am Supportventil kommen. Die Pumpe muß locker das bißchen Feder überwinden können!

Noch ein kleiner Tip: Leg ein weißes Blatt unter die Teile wenn du Bilder machst. Dann klappt das auch mit dem scharfstellen.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #18
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
Also eine genauere Modellbezeichnung konnte ich nicht finden außer HD8761/01, ist aber die gleiche wie an meiner Maschine.

Um nicht die neue Pumpe aus der dritten Machine ausbauen zu müssen, werde ich erst Mal das SV Ventil in meiner Maschine testen.
Wenn das funktioniert, baue ich Mal die neue Pumpe in die neue Maschine ein.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@uhrmacher
es ist doch aber eine minuto focus and class mit einem magnetventil,
oder verhau ich mich so- dermaßen
Man weiß nie was denen in der Serie mal einfällt, auf alle Fälle muss dann die passende SW Version aufgespielt sein sonst kommt es zu beschriebenen Problemen.
 
  • Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil Beitrag #20
C
Cee_K4y
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
13
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Saeco Minuto HD8761
Man weiß nie was denen in der Serie mal einfällt, auf alle Fälle muss dann die passende SW Version aufgespielt sein sonst kommt es zu beschriebenen Problemen.
Aber weiter weiß ich das?
Wenn ich dann einfach Mal probeweise mit dem Gleitstück entkalke und es auch funktioniert, dann kann ich es nutzen, oder gibt es noch andere Situationen in denen es nicht klappen könnte.
 
Thema:

Saeco Minuto HD8761 welches Supportventil

Oben