Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe

Diskutiere Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #1
T
Thom-
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro


Hallo zusammen,

ich habe eine Saeco Odea Giro vererbt bekommen. Mein Onkel ist leider viel zu früh verstorben. Beim Ausräumen des Kellers haben wir die Maschine entdeckt. Er war kein Kaffeetrinker, also dachten wir er hat das Ding einfach im Keller eingelagert.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass die komplette Brühgruppe der Maschine fehlt. Alles weitere sieht eigentlich ganz gut aus.
Ich dachte mir jetzt ich kaufe eine solche Brühgruppe und probiere das Ding einfach aus.
Wenn ich die Maschine ohne der Brühgruppe starte, blinkt nur ein rotes Ausrufezeichen.

Nun die Frage: Bei Dicofema gibt es folgende Brühgruppe zu kaufen: Brhgruppe Talea Gebraucht fr Kauf - Dicofema
Das ist zumindest das einzige, dass ich gefunden habe. In der Artikelbeschreibung steht "Brühgruppe Talea", in dem Artikelnamen jedoch "Brühgruppe Primea". Einsortiert ist das ganze jedoch unter "Talea/Primea/Odea".
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier das korrekte Bauteil kaufe...
Weiterhin steht in der Beschreibung, dass die Brühgruppe "ohne Schlauch am Kaffeeauslauf" verkauft wird. Bedeutet das, dass ich diesen auch noch besorgen müsste?

Gruß
-Thomas
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Bei Markeinführung hatten die Primea, die Talea und die Odea völlig gleiche Brühgruppen .... unter Saeco-Ersatzteilnummer: 11002145 ..... Brühgruppe Primea SBS sz ... kann sie nachgekauft werden.

Da die Odea kein SBS-System hat und es gelegentlich Probleme beim Kaffeebezug gab, bekam die Odea BG später ein anderes Cremaventil.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Brühgruppe passt, habe die gleiche für eine Odea Giro Plus gekauft.

Bei der Odea ist der obere Brühkopf durch das neue Cremaventil gändert worden, bischen verwirrend bei Dicofema beschrieben aber stimmt.
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #4
T
Thom-
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
6
Also genügt es wenn ich nur die Brühgruppe kaufe?
Weiß einer von euch wie das ist mit dem Wiederruf bei Dicofema? Könnte ja sein, dass an der Maschine mehr defekt ist, als nur die Brühgruppe... :(
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du kannst die Maschibne schon mal vorher testen, den Schalter der Brühgruppe mit einem Stück Pappe austricksen. Jetzt kannst du mal einen Testlauf machen.
Testmodus:
http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/24909-saeco-odea-kein-kaffee.html#post152469

Wenn alle Grundfunktionen da sind sollte die Maschine auch nacher funktionieren. Ob das Funktionsventil richtig arbeitet wenn die Maschine in Betrieb genommen wird siehst du dann.
Das Getriebe kannst du optisch und über den Testmodus prüfen (Zahnrad defekt....):
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Getriebe Odea Talea.pdf
Wenn du vorher alles kontrollierst kann nacher nicht viel schief gehen. Einen neuen Dichtungssatz würde ich empfehlen:
Supportdichtungen Odea / Talea - dicofema sterreich
Dichtungssatz HWD-Ventil Odea / Talea - dicofema sterreich
Lippendichtung Tank Talea / Odea - dicofema sterreich
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #6
T
Thom-
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
6
Hm, also ich habe jetzt die Tests gemacht.
Wenn ich die Maschine bei gepresster Wassertaste einschalte, dann blinkt diese im Kreis. Wenn ich dann diesen Knopf loslasse blinkt wieder das rote Ausrufezeichen.
Ich habe ein Stück Pappe in den kleinen Schlitz eingeführt. Es Klackt auch leicht wenn ich es einschiebe.
Darauf kann ich dann die Tests durchführen:

Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
-- Klacken ist hörbar. Wenn ich draufbleibe kam einmal warmes Wasser seitlich raus

Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
-- Da läuft leider gar nichts :( je nachdem auf welcher Position sich die Brühgruppe befindet blinkt entweder das obere Lämpchen (sieht aus wie Bohnen in einem Behälter) oder das untere Lämpchen (sieht aus wie eine Heizspirale)

Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
-- Getriebe fährt auf die Grundstellung, wenn dieses so weit ist und ich halte den Knopf immer noch gedrückt, dann Blinkt dieses obere Lämpchen (sieht aus wie Bohnen in einem Behälter)

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
-- Pumpe pumpt wunderbar... Wasser kommt rechts raus. Dabei blinkt links neben dem roten Ausrufezeichen ein grünes Temperatursymbol

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung
-- Getriebe fährt auf die Brühgruppenbrühstellung (das dürft ja dann das Heizstabsymbol sein - unteres Lämpchen). Das Heizstabsymbol blinkt wenn das Getriebe auf Position ist und ich die Wassertaste halte.

Es scheint also alles einigermaßen zu funktionieren, außer dem Mahlwerk.
Was kann ich nun tun? Kann ich noch irgendwelche Tests machen oder ist die Maschine schrott?
Teste ich das Mahlwerk vielleicht falsch? Ich habe keine Bohnen reingelegt... nicht, dass da irgendwo eine Lichtschranke o.ä. ist, wodurch das Mahlwerk nur funktioniert wenn man etwas drin hat.

Mir ist jedoch aufgefallen: Egal ob ich das Stück Pappe drin habe oder nicht - die Tests verlaufen identisch. Vielleicht stecke ich es ja in die falsche Öffnung oder mache sonst was falsch. Gibt es da irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man der Maschine vortäuscht, dass eine Brühgruppe drin wäre?

Danke schonmal für die vielen Infos von euch, die ich in so kurzer Zeit bekommen habe :)

Gruß
-Thomas
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #7
T
Thom-
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
6
Ich habe jetzt noch ein wenig an der Maschine gebastelt und das Baby auch mal zerlegt.

Das blinkende Ausrufezeichen habe ich eleminieren können. Der Sensor des Kaffeebohnenbehälterdeckels war nicht in der Haltevorrichtung.

Die Maschine startet jetzt mit einem Pappstück in der Brühgruppe ganz normal... ich erhalte ein grünes Temperaturlämpchen und kann auch Heisswasser rauslaufen lassen. Das alles scheint relativ normal zu funktionieren. Wenn ich jedoch versuche mal einen Kaffee zu machen (also auf das große Knöpfchen drücke) blinken abwechselnd in roter Farbe das Kalk und Satzbehälter Symbol. Manchmal erhalte ich das Symbol auch gleich beim Start, wenn das Getriebe kurz anfährt.

Ich habe dann die Maschine komplett ausgeschaltet, vom Strom genommen und nach 2 Minuten wieder im Testmodus eingeschaltet. In diesem Modus kann ich das Ventil Klacken hören, ich kann die Pumpe komplett durchtesten und auch das Getriebe auf beide Positionen steuern. Wenn ich also die Kaffemengenwahl auf Mittel einstelle und dann die Wassertaste drücke fährt das Getriebe in die Grundstellungsposition. Beim Erreichen dieser Position fängt dann das Satzbehältersymbol an rot zu blinken.
Umgekehrt funktioniert es natürlich auch.

Das einzige, was nicht funktioniert ist das Mahlen der Mühle. Ich stelle die Kaffemenge auf klein (links) ein und drücke die Wassertaste -> Nichts passiert. Kein Symbol blinkt o.ä. aber es tut sich auch nichts.

Genervt von dem ganzen habe ich dann die Maschine auseinandergebaut.
Als ich die Gummiabdeckung der Mühle aufgeschraubt habe, ist mir ein ganzer Schwall Pulverkaffee entgegengekommen. Es hat sich herausgestellt, dass das Verbindungsstück der Mühle zur Brühgruppe weggebrochen war. Also das Stück mit diesem kleinen metallenen Kläppchen, durch welches der Kaffee dann geführt wird.
Ich habe also alles ausgesaugt (auch den Motor).
Ich habe dann auch die Zahnräder auseinander gebaut und darin mal alles ausgesaugt. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich dann mit dem kleinen Metallnippel am Motor das Ding per Hand gedreht... alles dreht sich wunderbar. Mechanisch scheint da also keine Blockade vorzuliegen.

Ich habe dann das Verbindungsstück der Mühle zur Brühgruppe mit Sekundenkleber festgemacht (naja und noch zwei Streifen Tesa) und wieder das ganze Ding zusammengebaut.

Leider hat es null gebracht. Die Mühle mahlt nicht mehr :(
Ich würde jetzt irgendwie gerne testen ob das Ding überhaupt Saft bekommt, aber ich habe keine Ahnung wie ich messen soll. Habe mir so ein Multimeter besorgt und naja... irgendwie ist es schon lange her, seit ich etwas gemessen habe :D

Wenn nur das defekt ist, könnte man ja evtl irgendwo einen neuen Motor und ein neues Verbindungsstück kaufen... weiß einer von euch was sowas kostet?

Gruß
-Thomas
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #8
T
Thom-
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
6
Also hab mir das Ganze noch mal mit einem Messgerät angeschaut. Die Maschine im Testmodus gestartet und die Motorspannung geprüft. 0,6V im Ruhezustand.
Wenn ich jetzt das Mahlwerk im Testmodus starten möchte, schießt die Spannung für eine halbe Sekunde auf 2,xV und dann wieder gleich runter auf 0,6V. Solange ich den Knopf gedrückt halte, verändert sich die Spannung auch nicht mehr.
Wenn ich nun den Knopf nochmals drücke erhalte ich wieder das selbe Verhalten.

Ist damit erwiesen, dass der Motor kaputt ist? Ich habe die folgenden Motoren gefunden: Saeco Primea Milchbehlter - Dicofema
Saeco multifunktionsventil Motor Schrittmotor l - Dicofema

Welcher davon ist der richtige?
Ein Verbindungsstück von Mühle zur Brühgruppe habe ich bisher nirgends zum Kaufen finden können :(

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich die Maschine normal starte fährt das Getriebe in 3 von 5 Fällen los, klackt kurz und dann fangen die beiden Dioden (Satzbehälter und Entkalken) an rot zu blinken. Ich hoffe mal, das hängt mit meiner "gefakten" Brühgruppe zusammen (also meinem Pappstück).
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Thom,

der Mühlenmotor hat nichts mit den in deinen angegebenen Links zu tun.
Du kannst den Mühlenmotor auch mit einer externen Gleichstromquelle testen.
Ich nehm dazu entweder ein Labornetzteil (meines liefert 20 Volt und 5 Ampere) oder aber auch ein altes Netzteil eines HP-Druckers (gibts beim Wertstoffhof). Das liefert 30 Volt.
Die Spannung reicht in jedem Fall, den Motor zu starten und am Laufen zu halten.
Der Motor arbeitet in der Mashine mit ca. 190 Volt Gleichstrom.
Lass die Maschine mal eingeschaltet und entnimm bei eingeschalteter Maschine den Satzbehälter für mindestens 30 Sekunden.
Ebenso sollte die Tropfschale kein Wasser enthalten.
Danach würde ich erstmal ein Entkalkungsvorgang machen, damit die LEDs ausgehen.
Wenn die Elektronik meldet Satzbehälter voll (wird durch die anzahl bezogener Kaffees gemeldet), ist ein weiterer Kaffeebezug nicht möglich.
Ebenso bei voller Tropfschale.
Diese wird durch einen Wasserstandssensor hinter der Rückwand überwacht.
Steigt der Wasserpegel über den Sensor, blockiert die Maschine.

Grüsse

traebbe
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #10
T
Thom-
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
6
Könnte ich den Motor auch einfach mit 3 9V Blöcken testen, oder bietet das zuwenig Ampere?
 
  • Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe Beitrag #11
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
32
Ort
Südbayern
Ich glaube, mit den 3 Blockzellen wirst du nicht weit kommen.

Das HP-Netzteil liefert 31,5V und 3,17A (das sind zumindest etwa 100W).
Übliche 9V Zink-Kohle-Batterien liefern nur zwischen 0,1 und 0,3A, Alkaline-Batterien 0,5 - 0,6A. Mit 3 Blöcken kommst du nur auf ca. 3 - 16W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Odea Giro ohne Brühgruppe

Oben