C
Carlo1000
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Ja
- Messgerät vorhanden
- Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Royal Cappucino
Hallo Zusammen,
nach fast 20 Jahren Betrieb mit kleineren Reparaturen (DLEH, Supportventil, Überdruckventil) bin ich kurz davor meine Royal Cappucino aufzugeben:
Nach 1 bis 2 Tassen heißen Kaffee ist die nächste Tasse lauwarm.
Ich habe beide Temperatursensoren gemessen, Widerstände bei 20°C und im kochenenden Wasser i.O.
Temperatursensor 2 (Am linken oberen Durchlauferhitzer) habe ich auf Verdacht ersetzt gegen einen anderen. Gleiches Fehlerbild.
Interessant ist die Temperaturanzeige im Testmodus: Nach Start der Maschine zeigt sie ca. 90°C und 120°C an. (Infrarottermometer bestätigt diese Werte ungefähr)
Später spinnen die Werte und springen hin und her zwischen 0 und 240°C - Siehe Video unten!
Ist dieser Fehler bekannt, eine Idee, was ich prüfen könnte?
Vielen Dank schonmal!
Es wäre schön die alte Royal weiter zu betreiben....
Grüße Carlo!
Anhang anzeigen rr.mp4
nach fast 20 Jahren Betrieb mit kleineren Reparaturen (DLEH, Supportventil, Überdruckventil) bin ich kurz davor meine Royal Cappucino aufzugeben:
Nach 1 bis 2 Tassen heißen Kaffee ist die nächste Tasse lauwarm.
Ich habe beide Temperatursensoren gemessen, Widerstände bei 20°C und im kochenenden Wasser i.O.
Temperatursensor 2 (Am linken oberen Durchlauferhitzer) habe ich auf Verdacht ersetzt gegen einen anderen. Gleiches Fehlerbild.
Interessant ist die Temperaturanzeige im Testmodus: Nach Start der Maschine zeigt sie ca. 90°C und 120°C an. (Infrarottermometer bestätigt diese Werte ungefähr)
Später spinnen die Werte und springen hin und her zwischen 0 und 240°C - Siehe Video unten!
Ist dieser Fehler bekannt, eine Idee, was ich prüfen könnte?
Vielen Dank schonmal!
Es wäre schön die alte Royal weiter zu betreiben....
Grüße Carlo!
Anhang anzeigen rr.mp4