Saeco Royal Exclusive - Twix-wix

Diskutiere Saeco Royal Exclusive - Twix-wix im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke dir, hmilbradt mit sicherheit sogar, allerdings ich habe eine saeco Royal Exclusive geschinkt bekommen, ein freund von mir wolte damals das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #1
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Danke dir, hmilbradt

mit sicherheit sogar, allerdings ich habe eine saeco Royal Exclusive geschinkt bekommen, ein freund von mir wolte damals das heizungs teil tauschen, er hat es total zerlegt und nach einige zeit er könnte nicht mehr die kabeln zusamen zurückstecken, und wenn ich das könnte ich könnte es gerne haben. nur das gute stück ist total ausanander und ich habe nie eine Royal gesehn von innen leben deshalb könnte ich auch nicht die sammte kabeln zurück stecken weil ich das teil nicht von anfang an gesehen.

kann jemand von euch da was helfen. ein plan von die ganze kabeln wo die gesteckt gehören oder fotos oder so änliches.
Ich könnte euch schon fotos in den forum stellen wenn das nötig ist.

ich wäre herzlich bedankbar wenn ihr was helfen könntet.

Twix.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Twix,

es werden wohl ein paar Fotos mehr werden.......
aber "zusammen" sollten wir sie schon bekommen.

SIND WIRKLICH ALLE KABEL AB UND IST ALLES HERAUSGEBAUT ?

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 19-03-06_1447.jpg
    19-03-06_1447.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 391
  • 26-02-06_1715.jpg
    26-02-06_1715.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 400
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 381
  • 26-02-06_1717.jpg
    26-02-06_1717.jpg
    31 KB · Aufrufe: 370
  • 26-02-06_1714.jpg
    26-02-06_1714.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 384
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Twix_wix,

Um einen Überblick zu bekommen, welche Hilfe Du benötigst, stelle bitte zwei / drei Bilder Deiner Maschine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #4
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Hallo ksb, danke für die schnelle reaction,
ich habe mich mit dem guten schtück gestern expermentiert und danke deine bilder könnte ich schon einige kabel zurück stecken wenigstens ich weiss jetzt wo das neue heitzdurlauf hin gehört und ich habe es auch besfestigen können zum schluss ich habe fest gestellt das eine straube fehlt die schraube was die dünne kabel von was von die pompe zum heitzdurlauf geht nur ich weiss nicht ob sie mit eine befestigung schraube ist oder mit eine schraub und ein klammer !!
ich habe gesehen dass eine Roayal Professional ist fast gleich wie eine Exclusive nur eine professional hat glaube 2 heitzdurlaufer und eine exlusive nur einen und das was ich habe ist eine Exlusive. Ich wirde heute eine paar fotos ins Forum stellen. Danke noch mal für die helfe.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #5
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Hallo hmilbradt
Danke dir , ja ich wirde heute abend ein paar fotos ins Forum stellen.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #6
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Hallo leute
ich stelle euch ein paar bilder von meine Royal maschiene ich hoffe es geht sich aus, ich habe auch einen doc erstellt wie ich die kabeln angesteckt habe vielleicht kann jemand vergleichen ob ich das richtig gemacht habe . Vielen Danke

Ich weisse nicht ob ich richtig gemacht habe aber den Vorschau zeigt mir die bilder was ich as Dateinanhänge gefüht habe nicht. muss ich da eine html adresse angeben ? >> Newbie
 
Anhänge
  • Royal 4.jpg
    Royal 4.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 315
  • Royal 3.jpg
    Royal 3.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 325
  • Royal 2.jpg
    Royal 2.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 419
  • Royal 1.jpg
    Royal 1.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 392
  • ist das richtig so.rar
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Twix,

das sieht ja schon recht ordentlich aus.....

Du hast kein "Rapid Steam" daher nur 1 Boiler.
Der weiche Schlauch vom Pumpeneingang mit Wasserfilter kommt an den Wasserbehälter .
Der feste Schlauch von der Wasserpumpe an den Boiler - ACHTUNG:
da kommt ein "Federsplint" drauf.
Das Flowmeter kannst Du unten neben dem Boiler einrasten.

Das weisse + blaue Kabel mit den runden Steckern an die runden Stifte des Boilers.

Der Flachstecker mit den 2 schwarzen und der mit einem blauen Flachstecker an den Thermostaten.

Der weiße Reedschalter word liegend in die Halterung an dem Mahlwerk eingerastet (Bild 2).

Hast Du kein Netzfilter (siehe Bild 1)?

Ich schau mal weiter und ergänze dann hier....

Gruss KSB
 
Anhänge
  • richtig so.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • saeco reed montage.jpg
    saeco reed montage.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 282
  • 19-03-06_1447.jpg
    19-03-06_1447.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 319
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #8
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Vielen Dank ksb
genau so habe ich es auch vermutet nur beim termostat kommen 2 kabeln die mit 2 schwartzen und einen blauen, kommt den mit 2 schwartzen kabeln auf den rechten stecker vom beuler oder linken stecker oder ist das egal wenn sie verkehrt angesteckt sind ?
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Twix,

ist egal - (bei mir ist der blaue "rechts") !

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #10
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Super ksb,
ich wird es bald schafen :)
nur die schraube mit dem Federsplint fehlt mir weisst du wo ich das bekomme ?
glaubst du wenn ich jetzt in diese zustand an strom anstecke und probiere ob es überhaupt schaltet , glaubst wird was hin gehen ? oder ich kann ruhig anstecken und schauen ob wenigsten was scheint in den display oder so änliches ?
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Twix,

wenn Du den "Verschluss" (=Klemmfeder) der "Schlauchverschraubung" (=Raccord)
( Schlauch von der Pumpe in den "Boiler ) meinst,
solltest Du die Maschine auf keinen Fall in Betrieb nehmen.

Denn nach "Selbsttest" und "Aufheizen" kommt "Spülen"
und dann würde der Schlauch abspringen (15 bar ....) und
das Wasser Dir "Um die Ohren spritzen".

Bei Dir wird nach "Selbsttest" vermutlich die Meldung "entlüften" kommen, da kein Wasser mehr im System ist - dafür den Heisswasserhahn aufdrehen. Das kann ein paar mal so gehen.
Also nicht nervös werden! Evtl. hilft es, während des Entlüftens
einige Male den Wasserbehälter leicht anzuheben und wieder aufzusetzen.

Geht es um eine "normale Schraube"z. B der Boilerbefestigung:
für einen "Probebetrieb" "egal" solltest Du aber nachrüsten.

Gruss KSB

PS: neue Dichtungen und Klemmfedern bekommst Du bei www.coffee-crew.de
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #12
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Schönen Abend/tag ksb

Danke für adresse, ich habe gerade den raccord, klemmer und dazunötige O ringe bestellt, ich hoffe ich bekomme sie so schnell wie möglich .


PS weisst du wo hin diese schraube und diesen komischen teil hingehören ?
 
Anhänge
  • Rändelschraube.jpg
    Rändelschraube.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 247
  • P1010190.jpg
    P1010190.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 240
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Twix,

die Rändelmutter hält den Kaffeeauslauf (vorne).
Zur Montage des Kaffeauslaufes solltest Du die Brühbaugruppe
entfernen. Das Übergaberohr der Brühbaugruppe muss später
in den Trichter des Kaffeeauslaufs passen.

Die Montage ist einfacher, wenn Du die Rändelschraube in den
Kaffeeauslauf eindrehst (nur ganz wenig - ca. 1/2 Umdrehung)
und das Rohr mit dem Trichter in die Maschine "einfädelst"
(Zur Besseren Sicht mit geöffneter "Servivetür").

Das 2. Teil hat meine Maschine nicht (mehr).

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das zweite Teil ist der Clip auf dem Dampfrohr.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #15
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Hallo Harry

Danke schön jetzt weisse ich wo das ding hingehört,
bin sehr bedankbar für eure hilfe

einfach genial. ich warte auf den bestellten Raccord mit dem klammer und dazugehörigen O Ringe und dann kann ich die maschiene in betreib nehmen und hoffe es passt alles dann.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #16
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Hallo ihr lieben,
Ich habe jetzt den Raccord bekommen und montiert und habe meine Exlusive in betrieb genohmen >> Freu, es geht.
Habe sie angesteckt display grün geleuchtet und die meldung brühgroupe fehlt, habe es entfenrnt und wieder gut eingesetzt war ok
zweite meldung wasserbehälter fehlt habe es auch entfernt und wieder gut eingesetzt , aufheizen scheint auf dem Display nach einige secunden
Betreibsbereit aufgescheint. Super Doll

habe meine erste espresso gemacht, leider smeckt nicht
kafee , auch schmeckt nicht, kafee lange schmeckt auch nicht. habe in den auffang behälter reingeschaut, kaffee war so grob wie kleine steine und dann ist mir klar dass mahlwerk verstellt ist nur leider ich habe die maschiene nicht selbst zerlegt und auch keine markierung wo das mahl hebel regler war da sind 2 markierungen eine rote und eine blaue aber nur leider ich weiss nicht wie ich dass wieder einstelle . aber ich neheme an das ist kein grosser Problem die einzige wovor ich angst gehabt habe ist dass in den display nicht aufscheint oder gar nicht leuchtet.

könnte ihr mir bitte nur weiter helfen mit dem mahlwek wie ich das wieder hin bekomme . Danke in voraus

PS. achso noch was. meine erste Milk aufschaumung mit dem dampf war auch ok nur als ich mit dem fertig war überhizungsmeldung scheint auf dem display. habe wieder kurz ausgeschalten und wieder ein war wieder ok , und dann habe ich wasser unter die maschiene bemerkt aber die lippen gummi von wasser behälter ist das nicht mit sicherheit. Ich habe es jetzt wieder ausgesteckt und ich schau es noch mal morgen.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Twix,

das ist doch super - dafür, dass Du die Maschine nicht zerlegt hast !
Zum Mahlwerk: mit Sergios Anleitung kriegst Du sie wieder hin:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/Kaffeemuehle.htm

Es sind auch werkseitig bereits Markierungen vorhanden.....hast Du oben bereits geschrieben.

Die Kurzversion ist:

Bohnen raus - Rest aussaugen - Kaffeebehälter abschrauben
aufpassen, dass das Gummi nicht in die Maschine fällt.
Einstellhebel abnehmen (mit Schraubendreher leicht hebeln)

Die blaue Markierung des äußeren Ring nach rechts auf die des inneren drehen, oberen Mahlstein herausheben, alles gut aussaugen und reinigen.

Oberen Malstein wieder rein ( beide blaue Markierung in Flucht).
Nach links drehen, bis es nicht mehr weiter geht und dann wieder
14 Rasten nach rechts und Einstellhebel so aufsetzen, dass er mittig der Skala ist.

Gummitrichter wieder aufsetzen und Behälter montieren.

ACH SO: danach meint die Maschine 1 - 2 mal, dass sie keine Bohnen mehr hat - also einfach dann noch mal Kaffee anwählen, bis die Dosierkammer wieder ganz gefüllt ist !

Wahrscheinlich ist die DAMPF - TEMPERATUR im Menü zu hoch eingestellt - z.B. auf 140° stelle sie mal auf 120° runter.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #18
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Hallo ksb, das ne dolle dokumentation.
Ich probiere es heute abend bin nehmlich zur zeit noch in der arbeit.

Danke.
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #19
T
Twix_wix
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
15
Hallo,

Nachdem ich den Raccord Montieren wolte , habe ich bemerkt dass das loch für den Raccord auf dem Durchlaufhitzer ein wenig zu gross für den Raccord, eine genaue untersuchung zeigt mir dass die gewende spirale von den loch zerstört war obwol das Stück neuer ist, weiss ich aber nicht wie den vorbisitzer von die maschiene so itwas schaffen kann.
Habe ich trozdem irrgendwie mit schwerikeiten den Raccord montieren können aber war ein winig schwergängig aber es sitzt fest.
in betrieb genohmen die Maschien geht fehlerlos, nur leider es tropt genau auf dem Flowmeter, dachte ich zuerst es sei den was nicht dicht ist. aber danach war mir klar das den Raccord was tropft obwol ist mit doppelter gummi schon fest sitzt.

weisst jemand von euch ob eine lösung gibts um diesen problem zu lösen. einen loch wo die gewände schon kaput ist , kann mann desen loch wo den Raccord kommt irrgendwie reparieren dass es nicht mehr tropt oder gibt kein ausweg für einen neuen Durchlaufhitzer?
 
  • Saeco Royal Exclusive - Twix-wix Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Raccord-Gewinde sollten mit einem lebensmittelechten, flüssigen Dichtmittel eingeschraubt werden.
Die Firma http://www.coffee-crew.de verkauft z.B. Chemloc S-242. (Bild im Anhang)
Vielleicht findest Du auch im Internet ein geeignetes Mittel von der Firma Loctite.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Exclusive - Twix-wix

Oben