Saeco Royal heizt nicht

Diskutiere Saeco Royal heizt nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Royal heizt nicht Beitrag #1
S
schillia
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016E

Hallo,
Ich habe das Problem dass bei meiner Saeco Royal Professional keine der 3 Heizungen Strom zieht. Die CPU und die Leistungselektronik sind bereits getauscht => das gleiche in grün. An den Steckern für die Heizungen sind auch keine 230V zu messen. Ich habe auch schon versucht im Testmodus die Heizungen anzuschalten, aber kein Strom fließt, und keine Heizung wird warm. Die Steuerung sonst verhält sich Normal.
Gibt es noch irgendwelche Sensoren die ein gemeinsames Abschalten der Heizungen bewirken können ?
Hat jemand zufällig ein Schaltbild der Saeco Platinen ?

• Saeco Royal heizt nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @schillia

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016E

Die CPU und die Leistungselektronik sind bereits getauscht.
An den Steckern für die Heizungen sind auch keine 230V zu messen. Ich habe auch schon versucht im Testmodus die Heizungen anzuschalten, aber kein Strom fließt, und keine Heizung wird warm.
Gibt es noch irgendwelche Sensoren die ein gemeinsames Abschalten der Heizungen bewirken können ?
Kein gemeinsame Sensor, aber ein gemeinsame Kabel, und da du die beide Platinen ausgetauscht hast höchstwahrscheinlich ist dir ein Fehler unterlaufen!

Hat jemand zufällig ein Schaltbild der Saeco Platinen ?
Benütze Forums "mächtige" Suchfunktion, es sind ausgezeichnete Schaltpläne im Farbe vorhanden!

Gruß Aydin

• Saeco Royal heizt nicht Beitrag #3
S
schillia
Teetrinker
Hi Aydin,
Zur Vorgeschichte :
Ich hatte sporadische Aussetzer der Elektronik. Hatte erst mal eine Cpu bestelllt,welche sich dann als die falsche entpuppt hat. Aber der Aussetzer war damit weg. Da meine Frau aber gerne Capuchino trinkt (das hat mit der 1.87 CPU nicht funktionert - da falsch) habe ich einen 3.68 Prozessor bestellt. Beim Einbau dessen habe ich dann festgestellt, dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Mir ist dann eingefallen, dass ich am Tage zuvor morgens problemlos einen Kaffe bekam und Mittags hatte ich dann abgebrochen weil mir das Aufheizen zu lange dauerte. Ich gehe mal davon aus dass ab diesem Zeitpunkt der Heizungsfehler da war.
Genervt hatte ich mir dann bei Dicofema beide Platinen bestellt. Dass ich bei der Verkabelung einen Fehler gemacht habe, denke ich nicht. Die Stecker waren alle beschriftet, und ich habe mit Bildern verglichen dich ich mir vorher machte.
Zudem müsste ich dann ja kreuz und quer vertauscht haben, dass keine Heizung mehr funktioniert. Ausser es gibt wirklich noch irgendeinen Sensor der diesen Fehler bewirkt.
Zu den Schaltbildern :
Ich habe zwar diverse Maschienentypen gefunden, aber keine die meiner nur ähnelt. Falls du einen Link für mich hast, wäre das super.

Im voraus vielen Dank
Arno

Thema:

Saeco Royal heizt nicht

Oben