Frage Saeco Royal Prof Sup 16 , kein Mucks

Diskutiere Saeco Royal Prof Sup 16 , kein Mucks im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer hilft mir weiter ?
  • Saeco Royal Prof Sup 16 , kein Mucks Beitrag #21
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Wer hilft mir weiter ?

• Saeco Royal Prof Sup 16 , kein Mucks Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Mit kleinen Hinweisen komme ich auch weiter, aber nur neues Personal bringt mich hier nicht weiter.
Ich will es lösen. Sonst könnte ich doch in eine Werkstatt geben.
Hallo,

Sorry, aus Deinen Antworten erkennt man, dass Du sehr geringe Elektronik-Kenntnisse hast.
Im 5 VDC-Bereich gibt es einen Kurzschluss. Um den Kurzschluss zu finden ist es sehr zeitraubend jeden Handgriff detailliert zu beschreiben, wie Du es wünscht. Meinen Rückzug begründe ich mit Posting #2 und Posting #20
In Posting #2 hatte ich geschrieben .....
Zweite Maschine:
Liegen 230 VAC zw. J1 und J2 der Leistungsplatine ? Liefert das 5 VDC-Netzteil stabile Spannung ? Kann an der Leiste JP14 zw. JP14-1 und JP14-2 gemessen werden.
In Posting #20 steht.....
Ich hätte auf J1 u 2 erwartet, dass dort 5 V anliegen. Ist die Annahme richtig ?Darf ich dort die 220 V anlegen ?

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof Sup 16 , kein Mucks Beitrag #23
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Schade, ich hatte nicht mit großen Kenntnissen geprahlt. Dachte hier käme ich weiter. Ich kann auslöten, einlöten, Voltmeter bedienen und lesen.
Was wäre denn noch wichtig ?
Bisher habe ich den Trafo entfernt, zeigt keinen Kurzen.
Neben einem C7 habe ich eine defekte Diode D2 entfernt. Wert war nicht mehr erkennbar. Habe mir vorgenommen diese zu ersetzen. Evtl. auch die beiden Kondensatoren C6 und C7. Evtl. auch die Triacs, aber erst wenn mir dies empfohlen wird. Die Dioden D13 D10 D12 u D11 habe ich in ausgelötetem Zustand gemessen. Sind alle gleich (vermute ok). Sperren in eine Richtung.
War etwas zuviel oder hilft es vielleicht weiter. Falls jedoch die Steuerplatine mit dem Mikroproz betroffen wäre, könnte eine Ersatzplatine die bessere Lösung sein ?
Ist das nützlich ?
Danke nochmals für weitere Aufklärung. Ich schätze dieses Forum.

Thema:

Saeco Royal Prof Sup 16 , kein Mucks

Oben