Frage Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe

Diskutiere Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
  • Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe Beitrag #1
D
dampfnudel72
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP 016 RE

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Das Mahlwerk mahlt und mahlt und mahlt. Irgendwann konmt dann die Meldung "Bohnenbehälter leer". Den Mikroschalter an der Dosierklappe habe ich bereits ausgetauscht. Leider hat sich dadurch nichts geändert.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Nase (siehe roter Pfeil) , die den Mikroschalter (auf dem Foto nicht eingebaut) betätigt nicht unter Spannung steht. Sobald ich diese Nase an den Mikroschalter beim Mahlen manuell heranbringe, hört das Mahlen sofort aus. Das heißt für mich, dass etwas an dieser Nase nicht stimmt. Ich habe auch das Gefühl, dass diese nicht unter Spannung steht.

Wer kann mir hier weiterhelfen??

Vielen Dank vorab.

Gruß Yvonne

Anhänge
  • Foto Nase Mikroschalter.jpg
    Foto Nase Mikroschalter.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 65
  • Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du den Zustand bereits mit diesen Bildern verglichen:

AndyFAQ - Fehler

Gruß ksb

• Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe Beitrag #3
D
dampfnudel72
Teetrinker
Hallo ksb,

die Seite vom Andy hab ich bereits durchgestöbert, aber leider konnten mir die Bilder nicht wirklich weiterhelfen. Aber Danke trotzdem für den Tipp.

Trotz stundenlangem Herumtüfteln bin ich leider noch keinen Schritt weitergekommen. Zum Schluss war es so, dass ich die Brühgruppe nicht mehr richtig einsetzen konnte, weil die Klappe der Dosierkammer zu weit nach unten hing und dadurch das Einsetzen blockiert hat. Nachdem ich die Klappe manuell wieder nach oben gedrückt habe, ging die Brühgruppe wieder anstandslos rein. Ist das vielleicht ein Indiz für einen Defekt an der Magnetspule?? Ich bin echt ratlos. :eek:

Gruß

Yvonne

• Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Wenn ich Morgen dazu komme mache ich mal Bilder, habe hier die Royal einer Freundin stehen bei der "irgendetwas" kaputt ist.

• Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bist Du sicher, dass der Mikroprozessor das MS-Signal erhält ? ...... X_8618.maschine-startet-dosieren-neu-ms_dosierer_m6bv1-7.jpg ...... wenn der Übergang von 5 VDC auf GND an Pin 46 des µP fehlt, tausche den Kondensator C7. Ist der Stromkreis der Dosiererspule o.k. ? ....... X_Dosierer_M6AV10.jpg

Wenn Signal- und Stromkreis o.k. sind, untersuche die Mechanik des Dosierers ......
1272355438-hoert-mahlen-bild3 ...... 1272355427-hoert-mahlen-4 ...... KlappeKanal
Zum Testen der Spule und der Mechanik kann die Spule über einen Taster direkt mit 230 VAC versorgt werden.

mfg
Harry

Thema:

Saeco Royal Professional - Frage zum Mikroschalter an der Dosierklappe

Oben