B
bohnensucher
Teetrinker
- Dabei seit
- 03.11.2014
- Beiträge
- 12
An alle angeschlossene Sender:
Vielen Dank für die Einblicke und Hilfestellungen betreffs eines Saeco-Kaffeeautomaten. Wenn man eine komplett auseinandergebaute Maschine auf den Tisch geknallt bekommt mit dem Hinweis: hier mach mal! steht man erstmal dumm da, weil keinerlei Unterlagen beigebracht wurden , nicht einmal Bedienungsanleitungen.
Auch ich habe mich bisher mit diesen Maschinen keinesfalls ausgekannt.
Learning by doing: alles was es gab gegoogelt. Optisch defekte Teile gegoogelt, gefunden, eingebaut. Dennoch funktionierte dieses oder jenes nicht.
Hier messen und da messen? ja schön und gut und ich bin oft darauf reingefallen, denn wer viel mißt, mißt auch viel Mist!!, hauptsächlich im HF-Bereich.
Also habe ich in meinem, diesem Fall die Hauptplatine mir vorgeknöpft, alle Kabel die mit dem Motor irgendwie in Verbindung gebracht werden konnten, abgezogen, mit Kontaktspray eingesprüht, ein wenig auf den Kontaktstiften hin und her geschoben, alles wieder zusammengebaut und, na klar: die Maschine funktioniert wieder hervorragend. Sicher, Kontaktspray ist kein Allheilmittel, kann dadurch auch alles wieder und schneller oxydieren...oder auch nicht.
Fazit: Ende gut alles gut.
Nochmals an alle herzlichen Dank!!
Freundliche Grüße
Hans
Vielen Dank für die Einblicke und Hilfestellungen betreffs eines Saeco-Kaffeeautomaten. Wenn man eine komplett auseinandergebaute Maschine auf den Tisch geknallt bekommt mit dem Hinweis: hier mach mal! steht man erstmal dumm da, weil keinerlei Unterlagen beigebracht wurden , nicht einmal Bedienungsanleitungen.
Auch ich habe mich bisher mit diesen Maschinen keinesfalls ausgekannt.
Learning by doing: alles was es gab gegoogelt. Optisch defekte Teile gegoogelt, gefunden, eingebaut. Dennoch funktionierte dieses oder jenes nicht.
Hier messen und da messen? ja schön und gut und ich bin oft darauf reingefallen, denn wer viel mißt, mißt auch viel Mist!!, hauptsächlich im HF-Bereich.
Also habe ich in meinem, diesem Fall die Hauptplatine mir vorgeknöpft, alle Kabel die mit dem Motor irgendwie in Verbindung gebracht werden konnten, abgezogen, mit Kontaktspray eingesprüht, ein wenig auf den Kontaktstiften hin und her geschoben, alles wieder zusammengebaut und, na klar: die Maschine funktioniert wieder hervorragend. Sicher, Kontaktspray ist kein Allheilmittel, kann dadurch auch alles wieder und schneller oxydieren...oder auch nicht.
Fazit: Ende gut alles gut.
Nochmals an alle herzlichen Dank!!
Freundliche Grüße
Hans