Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht

Diskutiere Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, bin neu hier, bzw. habe bisher immer alles gefunden ohne mich zu registrieren .. für die bereits geleistete Hilfe also tausend Dank :) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #1
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Hi,

bin neu hier, bzw. habe bisher immer alles gefunden ohne mich zu registrieren .. für die bereits geleistete Hilfe also tausend Dank :) !

Dieses Mal komme ich nicht weiter. Meine Saeco brummt nach dem Einschalten ganz leise, dabei leuchtet die linke LED (Power) und sonst nix. Im Selbsttest läßt sich die Mühle problemlos bedienen, ebenso öffnet sich das Fach mit dem Mahlgut .. und Wasser wird auch über das Dampfventil ausgespuckt, wenn auch mit Unterbrechungen*. Was nicht geht ist das Getriebe, wenn ich auf den Kaffeeknopf drücke (immernoch im Testmode) dann brummt es bloß leise vor sich hin.

Gemessen habe ich schon ein wenig:
  • Schleife 1 am Boiler: 124 Ohm
  • Schleife 2 am Boiler: 48 Ohm
  • Temperatursensor: 1900 Ohm
  • Getriebemotor gelb/gelb: 124 Ohm
  • Getriebemotor rot/blau: 18 Ohm


Mehr weiß ich gerade nicht .. was innerhalb meiner Fähigkeiten liegt und mit einem 25 Jahre alten billig-Multimeter so geht.:rolleyes:


* Die Maschine wurde 2 Jahre mit 10 Tassen am Tag bei SEHR hartem Wasser betrieben ohne jemals entkalkt zu werden. Ich habe mit Zitronensäure entkalkt, dabei ist im Becher SAND liegengeblieben ... also heftigst verkalkt die Nummer. Am Boiler ist auch schon außen Kalk abgelagert, das Ding ist also wohl undicht geworden. Falls der stockende Wasserfluß hier noch andere Ursachen haben kann, immer her damit :).
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Messe jetzt noch im Testmodus die Spannung an gelb/gelb und rot/blau.

Ich gehe davon aus, dass du den TIP33C (bzw BD245) und die Zenerdiode ZD33 tauschen musst, dann läuft das Gerät wieder.
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #3
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Neue Messungen

Hi,

herzlichen Dank für die Feiertags-Blitzantwort :) das ist super.

Habe die Anschlußkabel des Getriebemotors geprüft, die haben Durchgang. Habe im Testmodus rot/blau gemessen, das schwankt lustig zwischen 3,5V und 4,2V herum. Dabei fiel mir auf, das es nicht mehr brummte. Mit leichten Druck auf den Anschlussstecker aber fing es an zu brummen .. ?!!? Steckeranschlüssen sehen auf der Platine jetzt nicht gerade kaputt aus und die Spannung konnte ich unabhängig von dem Brummgeräusch messen.

gelb/gelb kam irgendwie nichts durch... was sollte dort an Strom ankommen?

Im Testmodus mit Tassengröße auf Minimum, dann auf die Dampftaste ist doch Getriebemotor bewegen, oder?
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tausche den TIP33C und die Zenerdiode. Kontrolliere noch den 100 Ohm-Widerstand im Schaltkreis wenn du die Teile ausgelötet hast.

Sollwert blau/rot 33VDC, bei 3,5 V brummt er nur.
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #5
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Auf gelb/gelb kommen round about 100VDC durch. Ich hatte falsch gemessen.

Diese Teile die ich ersetzen muss, kann ich die in einem beliebigen Elektronikgeschäft mit Angabe deiner Bezeichnung dafür kaufen oder schauen die mich dann verdutzt an?
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #6
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
So, habe die Platine ausgebaut. Der TIP33C ist mit seinem Monsterkühlkörper ja nicht zu übersehen. Das Nachbarbauteil BTA212X muss nicht ausgetauscht werden, richtig?

ZD33 kann ich nicht sehen. In einem anderen Thread ist von einem "roten Röllchen" die Rede, welches direkt davor liegt. Ich habe so eines, da steht ganz klein BZX drauf und kaum erkennbar auf der Seite noch 85C (könnte mich aber leicht irren, ist echt klein). Isserdas?
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!


Bei einer Platine M5AV1-8 ist die Bezeichnung des TIP33C auf der Platine T1, die Zenerdiode D14.
Bei der M5AV1-13 T12 und D3

Wenn auf der Diode BZX85C33 steht, ist es richtig. Kannst aber alle aus der Liste nehmen:
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #8
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Ok D14 haut hin ,dann hab ich die richtigen Kandidaten am Wickel. Vielen Dank!
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #9
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Getriebe Motor ... treibt nich

Hi,

Da ich einen 2-node Coffee-Cluster betreibe, also ausfallsichere Kaffeeproduktion, habe ich die Sache ein wenig ruhen lassen ohne durst zu bekommen :). Trotzdem schmerz es wenn ich die Saeco sehe die keinen Kaffee mehr kochen kann.

Die oben beschriebenen Bauteile sind ersetzt worden. Das Einschaltverhalten hat sich verändert, ich kann im Selbsttest-Modus alles super bedienen, nur das Getriebe tut noch immer nix. Darf ich dann annehmen, dass der Motor selbst hinüber ist? Falls ja, macht es Sinn zu reparieren wenn man in Betracht zieht, das zusätzlich noch der Boiler unten an der Dichtung an genau einer Stelle total verkalkt ist, also wohl ein Leckchen hat?:mad:

Dank und immer eine handbreit Kafee unterm Kiel!
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. Ziehe den Netzstecker
2. Miss den Widerstand "gelb-gelb" und "rot-blau"

Poste das Ergebnis.

Liegt der Widerstand des Motors (rot-blau) im Bereich 16 - 25 Ohm, ist er eher nicht defekt.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mag sein - er kann aber zwischendurch einen Draht abgerissen oder eine Drossel beschädigt haben......
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Immerhin sind 4 Monate vergangen und da sollte man mit den Messungen noch einmal von vorne beginnen.....
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #13
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Keine Panik, messen kostet ja nix. Ich habe die Bauteile nicht selbst getauscht, das waren Profis. Das die Kolateralschaden angerichtet haben glaube ich zwar nicht, aber ich messe einfach nochmal durch. Die Maschine muss ja eh auseinander wenn sie heil werden soll.
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #14
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
So, neu gemessen:
  • Schleife 1 am Boiler gelb/gelb: 124 Ohm (gemessen am Stecker der Platine, abgezogen)
  • Schleife 2 am Boiler grau/hellblau: 48 Ohm (Gemessen an den Schleifenanschlüssen)
  • Temperatursensor grün/grün: 1950 Ohm (Gemessen im Plastikgehäuse des Sensors)
  • Getriebemotor rot/blau: 22 Ohm (gemessen am Stecker der Platine, abgezogen)
..und richtig, das Ding lag in der Ecke, da wurde nicht 4 Monate lang dran rumgebastelt =).
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - läuft das Mahlwerk im Testmodus und wie ist die Spannung "rot-blau" bei Ansteuerung im Testmodus - miss AC und DC.
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #16
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Ich konnte es ja nicht lassen und habe an den Kalkablagerungen gespielt und prompt tropft es mir natürlich schon entgegen. Hat jemand einen gut erhaltenen Durchlauferhitzer über ?

:mad:
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #17
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Testmodus: Wassermenge auf minimum, Dampftaster gedrückt

VAC:13,4
VDC:29,x

Und der Getriebemotor rührt sich .. es surrt und der Kolben der Brühgruppe bewegt sich laaangsam. Nun hat er meinen Tresterbehälter eingeklemmt, der Hund !
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss auch die Gegenrichtung mit Mengenregler Mitte (Korrektur)
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #19
S
SimonB
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
15
Mengenregler Max hat keine Getriebefunktion ... Mahlwerk ist dann aufm Dampfknopf. Bei mittlerer Stellung sollte das Getriebe in die andere Richtung laufen. Ich hab ein wenig probiert um die Brühgruppe frei zu bekommen was mir auch gelang, dann ging sie aber nat. nicht wieder rein. Ich also pappe her, schalter ausgetrickst und mal im Testmodus mit Menge auf Minimum geschaut: es drehte sich bis irgendwann Kaffee-LED anging und schluss war. Ich dann also Menge auf mittel und wollte das Ding wieder runterfahren ... da tat sich aber nichts. Kein surren kein nix. Ich hab dann an der Brüheinheit gefummelt ...und wie Ich glaub die Ursache des Ganzen kranken gefummels identifiziert: Mein Kolben in der Brüheinheit ist TOTAL schwergängig => verdreckt . Ohnr Fingereinsatz geht der nicht runter.

Irgendwo in der fummelei ist aber was passiert. Beim einschalten hat es einmal mächtig am + Pol des Schalters gebrutzelt: ich habe jetzt 0VAC 0VDC egal wo das doofe Mengending steht ... grrrr Wieder die beiden Bauteile zerschossen ?!
 
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. ja, da hast Du recht, habe ich korrigiert
2. Die manuelle Leichtgängigkeit der BG setze ich voraus
3. musst natürlich drauf achten, dass Du keinen Crash fährst

Schön - läuft das Mahlwerk noch ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht

Oben