Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht

Diskutiere Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, bevor ich nun anfange Boiler zu wechseln und die BG zu reinigen würde ich gern das ungelöste Problem mit dem Getriebe lösen. Klar ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #21
S
SimonB
Teetrinker
Hi,

bevor ich nun anfange Boiler zu wechseln und die BG zu reinigen würde ich gern das ungelöste Problem mit dem Getriebe lösen. Klar ist ja inzwischen die ursprüngliche Ursache für meine Sorgen. Durch ein Stück Pappe am Microschalter ist die BG aber logisch gesehen für die Testerei "reparariert" :). Der undichte Boilder stört auch nicht beim Testen des Getriebes.

1. Kann ich das Problem, dass das Getriebe sich nur in einer Richtung bewegte ohne Strom lösen?
2. Wie bekomme ich wieder eine Stromversorgung für das Getriebe hin?
2. Wie sorge ich dafür das ich mir beim testen nicht wieder die Stromversorgung zerblase?

Ich werde nachher nochmal die bekannten Stellen auf ihren Widerstand durchmessen, denn durch die Pfuscherei gestern hat sich sicherlich was verändert :(. Wenn jemand noch andere Ideen hat was ich mir ansehen oder nachmessen kann .. gern her damit.

Noch was ganz anderes: hat jemand einen ovalen Knopf (mit Feder) für meine Saeco Trevi (blau) übrig? Das Ding sieht ohne schlecht aus und der alte ist zerbröselt. Wo bekomme ich einen einzelnen Knopf bloß her ?:rolleyes:

• Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo SimonB,

prüfe zunächst:

1. Funktioniert das Mahlwerk im Testmodus ?
2. Miss Widerstände (Netzstecker ziehen) und
3. Spannungen am 4-poligen Motorstecker
4. Ziehe ggf. den Stecker der Getriebeendschalter (JP15) ab

Poste die Ergebnisse.

Gruss KSB

• Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #23
S
SimonB
Teetrinker
Hi ksb,

das Mahlwerk hatte zu keiner Zeit ein Problem. Das läuft superst.

Spannungen an rot/blau sind wie gesagt NULL. Ändert JP15 abziehen etwas daran? Falls ja wo ist der? Den hab ich noch nie gefunden. Auf meiner Platine behaupte ich sogar IST kein JP15 beschriftet :).

• Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Mahlwerk ist ein Bestandteil der Ansteuerung der BG - es ist wichtig, ob es noch läuft.

Es gibt einen "JP15", wenn Du eine Vienna hast (5-poliger Stecker: schwarz-gelb-braun-rot).

Das Abziehen bringt etwas, wenn Du Probleme mit den Endschaltern hast.

Ziehe den Netzstecker und miss die Widerstände "gelb-gelb" und "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker.

• Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #25
S
SimonB
Teetrinker
Zur Info: Die Maschine steht in meiner neuen Wohnung .. und dort wird ab morgen Parkett geschliffen, lackiert und all solche Sauereien, kurzum ich komme nicht an die Maschine dran. Nicht das ihr denkt ich würde eure Posts ignorieren.

Danke für den Tipp bzgl Identifikation von JP15 :) so finde ich den hoffentlich.

• Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #26
S
SimonB
Teetrinker
So, bin gestern Abend mit Anlauf über den Parketleger gesprungen bis in die Küche und habe im Flug noch den Multimeter vom Schrank gegriffen:

- gelb/gelb 124,5 Ohm
- blau/rot 18 Ohm

Habe aber auch JP15 gefunden (!) und gezogen .. dann im Testmodus schön den Motor mal so drehen lassen das der Kolben vom Endschalter wegkommt (wenn ich ihn dann wieder einbaue). Daraufhin Stecker raus, JP15 wieder dran, Stecker rein, Maschine an und ... er hat das Getriebe in die (vermeintlich) richtige Stellung gefahren (kam mir etwas langsam vor) und dann auch versucht zu pumpen (Wassertank nicht dran gehabt). Wir halten fest:

- Pumpe rennt
- Mahlwerk rennt
- Getriebe rennt (evtl. langsam)
- Brühgruppe muss gereinigt werden

Habe O-ring und Fett bestellt, wenns da ist kann ich dann testen ob die MAschine evtl. wieder normal rennt. :)

• Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo SimonB,

wenn Du soweit bist, miss bitte die Spannung "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker bei Ansteuerung des Motors - ist diese <<33V, BD245C (bzw. TIP33C) und Zenerdiode 33V1,3W tauschen.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna - Getriebemotor läuft nicht

Oben