Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter

Diskutiere Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wieviel is "sooo eine Menge"? bis zu einem schnapsglas 2 cl ist normal
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #41
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nachdem der Kaffee gebrüht war, die BG zurückfährt, kommt wieder Wasser aus dem Loch, und wieder soo eine Menge.
Wieviel is "sooo eine Menge"? bis zu einem schnapsglas 2 cl ist normal
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und wenns das nicht bringt Widerstand von 100K auf den Sensoreingang parallel zum Tempsensor löten.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
ab einer steuerplatine m5av1-10 sollte das aber ohne ein widerstand einzulöten gehen,
und zurecht bei einer m5av1-13a sie ist genau auf den boiler j abgestimmt, und für
diesen abgestimmt.

wenn es mehr als 2cl ist,und du schon gewechselt hast aufs neue " ausgleichsventil "
in kunststoff,und sogar dichtung gedreht,wurde ich ein neues einsätzen für ca.16€
hast damit aber entlich ruhe mit dem.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #45
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
@ uhrmacher

das hatten wir schon in diesem thread #31 :)


lol15.gif


Hats überlesen!
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@2flow
Ja klar wollte es nur noch mal in Erinnerung bringen da es der Fragesteller offenbar vergessen hatte ;-)
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #47
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Nett, das ihr euch nochmal meldet.
Werde morgen noch eine Maschine bekommen, Sup018c.
werde da mal das Überdruckventil nehmen, vielleicht ist das besser.
Die Menge Wasser die austritt ist mehr wie ein Schnappsglas, siehe Video.
Das mit der Temperatur ist schon recht komisch.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe auch die Wiederstände gemessen vom Boiler.
Eine Spule hatte 45 Ohm, die andere 147 Ohm.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Widerstände sind io. Überdruckventil kommt nur dann in Frage wenn es schon während dem Bezug Wasser austritt. Wenns erst nach dem Bezug läuft ist es normal bzw. ein Problem mit dem Supportventil.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #49
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Das Supportventil habe ich auch gecheckt, zerlegt, gereinigt und auf Leichtgängigkeit der Feder geachtet, alles gut.
Habe mir aber sicher halt`s halber das Set mit den Gummis bestellt, und werde diese alle Tauschen.
Werde mich bei euch melden.
Versuche aber nochmals ein Video hochladen, wo man den Wasseraustritt genauer sieht.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #50
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
am support sind "dichtungen" sowie das "gleitstück" von relevasz,ein besonderes
augenmerk ist das gleitstück "u-förmige" kunstoff stück,das sich gern insich
verdreht,und so der support nicht mehr ortnungsgemäss öffnen und schliessen kann.

support öffnen in entkalker lösung legen alles gut reinigen,neues gleitstück
sowie neue dichtungen verbauen.

"wasseraustritt" ist normal (bis zu einer menge von 2cl).
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #51
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Hallo Majolika
Dann würde ja, wenn es nicht richtig schließt, dieses kleine Gleitstück, schon beim nächsten Kaffee am Anfang wieder Wasser auslaufen, oder nicht?
Ist nur so eine Vermutung.
Viele Grüße
Spongie
Habe heute die 3. Maschine hier liegen, werde mal sehn, was mich da so erwartet.
Verkäufer sagte es kommt kein Kaffee......
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Spongie
Richtig, besonders beim Aufheizen würde es dauerd aus dem Supportventil tropfen.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #53
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Majolika
Dann würde ja, wenn es nicht richtig schließt, dieses kleine Gleitstück, schon beim nächsten Kaffee am Anfang wieder Wasser auslaufen, oder nicht?
Ist nur so eine Vermutung.
Viele Grüße
Spongie
Habe heute die 3. Maschine hier liegen, werde mal sehn, was mich da so erwartet.
Verkäufer sagte es kommt kein Kaffee......

Hallo Spongie,
jo, das supportventil (gleitstück) wird von der bg.hoch gedrückt,und durch diese
belastung,kann es in sich verdrehen.

ich hand habe es so,fehler suchen,beseitigen,und revidier die maschine.

angefangen mit der brühgruppe,zerlegen,reinigen,und mit einem neuen dichtungs-set
5st. versehen.
cremaventil,u.supportventil,durchflussmesser das gleiche.wasserfilter u.leitungen
reingen.sowie gleich den rückflusskanal vom überdruckventil.mahlwerk reinigen und
neu einstellen.evtl.nach dem getriebe schauen.

maschine von hand entkalken.

in testmodus gehen,und alles durch testen.

nur für private zwecke--- Revisions Anleitung ---nur für private zwecke.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #54
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Da gebe ich dir recht, genau so mache ich es jetzt auch.
Warte bis die Gummis da sind, jetzt fehlen mir nur noch die Ersatzteile für das Supportventil.
Wo bekomme ich diese neu, bitte nicht generalüberholt?
Einiges habe ich aus deiner Liste schon abgearbeitet, die BG knöpfe ich mir dann vor wenn die Bestellung eintrifft.
Kann ja schon mal alles vorbereiten und säubern.
Heute habe ich mal den Neuankömmling getestet.
Maschine funktioniert fast, es kommt Kaffee, lach.
Und siehe da, auch diese Maschine ist ein Bettnässer:D:D:D
Es scheint ein echtes Problem zu geben bei diesen Saecomaschinen.
Ich werde erst einmal das Supportventil revidieren wie du gesagt hast, wenn sie dann nicht mehr einnässt, gibs ein Bier von mir;););)
Meine Vermutung liegt immer noch am Druckventil:rolleyes::rolleyes:
Gibt es denn da auch Erstazteile, wie dieses berühmte grüne Gummi???
Naja, ich werde weiter sehn und werde Meldung machen, wenn ich weiter bin, dank eurer Hilfe.
Viele Grüße
Spongie, der keine Bohnen mehr hat vom lauter testen:confused::confused::confused:
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #55
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist konstruktiv bedingt dass da etwas Wasser zurückläuft. Eher kritisch ist es wenn nix kommt, da ist dann die Entwässerungsöffnung am Supportventil verstopft und die Brühe läuft übers Getriebe in die Maschine!
Schau Dir mal die BG an. wo soll denn das Wasser unterm Stößel am Ende vom Brühvorgang Deiner Meinung nach hin?????????ES MUSS DA RAUSLAUFEN!
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #56
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
jetzt fehlen mir nur noch die Ersatzteile für das Supportventil.
Wo bekomme ich diese neu, bitte nicht generalüberholt?

hast schon gesucht, in der anleitung von mir sind auch tips,aber gut schau da mal nach saeco kit auslaufstutzen

Meine Vermutung liegt immer noch am Druckventil:rolleyes::rolleyes:
Gibt es denn da auch Erstazteile, wie dieses berühmte grüne Gummi???
das gummi rumdrehen ist nur zu testzwecken auszufüher,ob es daran liegt. hier handelt es sich um ein sicherheit
sowie auch geräuch dämmung "ist weiter oben schon beschrieben" und es hier ist besser ein neues zu nehmen.

ausgleichs und überdruckventil


beim boiler j ein regelmässiges entkalken mit ein guten mittel auf amidosulfonsäure nicht vergessen.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #57
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Es ist konstruktiv bedingt dass da etwas Wasser zurückläuft. Eher kritisch ist es wenn nix kommt, da ist dann die Entwässerungsöffnung am Supportventil verstopft und die Brühe läuft übers Getriebe in die Maschine!
Schau Dir mal die BG an. wo soll denn das Wasser unterm Stößel am Ende vom Brühvorgang Deiner Meinung nach hin?????????ES MUSS DA RAUSLAUFEN!
Da gebe ich dir vollkommen recht;)
Du sprichst von etwas....ich muß nach jedem 5 Kaffee den Tropfbehälter entleeren, sonst läuft mir die Suppe über den Tisch:(:(
Aber wir kommen der Sache schon näher.
Jetzt kommt Theorie....Die Brühgruppe dockt man Supportventil an, druck wird aufgebaut (wenn jetzt Wasser ausläuft, wird eine der Dichtungen vom Suportventil defekt sein),
jetzt dockt die BG ab, das Gleitstück bleibt hängen, oder schließt nicht schnell genug (Feder ausgelutscht ect) und schon läuft zu viel Wasser aus.
Denke, wenn der Motor zu lahm ist, der die Brühgruppe antreibt, dauert es auch zu lange, bis das Gleitstück die Schotten dicht macht.
Theorie ende:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Majolika danke dir nochmal für die Links.
Entkalker ist bestellt, Ersatzteile auch, hoffe das bis Freitag alles da ist.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Motor spielt keine Rolle. Das Zusammenspiel vom Gleitstück und den 3 Dichtungen mit dem Stutzen an der BG sind das Problem. Häufig ist das Gleitstück verbogen und verklemmt sich am Ende vom Supportventil. In Grundstellung muss das Gleitstück locker klappern!
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #59
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
danke für die blumen, noch was speichere dir die rev.anleitung gut ab,so hast was für immer.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #60
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es liegt definitiv am überdruckventil, diese grünen vitondichtungen kriegst demnächst bei mir, hab grade welche bestellt
 
Thema:

Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben