Saeco Vienna

Diskutiere Saeco Vienna im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
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  • Saeco Vienna Beitrag #1
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rojacher
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna SUP 018

Hallo zusammen,

der Getriebemotor läuft sehr langsam, habe im Testmodus gelb-gelb 89,5 V und blau-rot 13,4 V gemessen
Die Z-Diode und den Transistor habe ich bereits erneuert, die Platine ist eine M5AV1-13. Im Reparaturset von Saeco ist auch der Widerstand 100 Ohm bei, bloss wo ist der auf der Platine?
MfG. Hermann
 
  • Saeco Vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Im Getriebemotorstrom fließt ein zu hoher Strom. Der 100 Ohm Widerstand bildet mit der ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors BD 245C / TIP 33C .... Vienna-Motor .....
in der Skizze ist es R22

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #3
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rojacher
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Hallo Harry,
d.h. ich soll den , aus dem Rep.-Set übriggebliebenen 100 Ohm Widerstand auf R 22 neu einlöten, oder?
MfG. Hermann
 
  • Saeco Vienna Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Nein. Wenn der alte Widerstand noch 100 Ohm hat, ist das nicht notwendig.

Aber die Spannungsregelung ist bei Dir nach dem Tausch von ZD 33 V und dem Leistungstransistor BD 245 C noch nicht o.k.
Wie sieht der Varistor S07K35 aus ? Schau in dieses Posting ..... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #5
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rojacher
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Hallo Harry,
ich schau mir die Sache morgen mal an, ich melde mich
MfG. Hermann
 
  • Saeco Vienna Beitrag #6
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rojacher
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Hallo Harry,
der R 22 ist zwar mit 2 Lötpunkten, als Widerstand jedoch nicht zu finden, nicht meßbar, da ca. 2mm Isolierlack drauf sind. Habe eine andere (gleiche) Platine eingebaut, das gleiche Ergebnis. Was mich verwundert, laut Beschreibung 8Schaltplan) ist die ZD 33 unmittelbar vor dem BD 245 als D14 bezeichnet. Auf der Platine ist an dieser Stelle jedoch die D3, die D14 ist ganz unten zwischen T18 und D 18.

Platine:
M5AV1-13
1.8.156.53.58.R7

MfG Hermann
 
  • Saeco Vienna Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Die Beschreibung bezieht sich auf die Vienna-Platine M5AV1-8. Deine Platine M5AV1-13 ist eine jüngere Platine. Bauteilebezeichnungen wie D14 etc. können nicht unbedingt übernommen werden, jedoch die Skizze an sich zeigt die korrekte Verbindung der Bauteile.
Bei der Unmenge von Saeco-Platinen wäre es zu zeitaufwendig für jede Platine eine punktgenaue Skizze zu erstellen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #8
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rojacher
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Hallo Harry,
ich bekomme trotzdem den langsamen Lauf der Brühgruppe nicht weg
 
  • Saeco Vienna Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Bei einem langsamen Lauf des Getriebemotors liegt die Spannung an rot / blau unter 33 VDC.
Verantwortlich dafür können sein ... der Leistungstransistor mit der Zenerdiode ZD 33 V aber auch der Varistor S07K35.
Wie sind die Spannungs- und Widerstandswerte am Motorstecker ? .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #10
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rojacher
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Hallo,
da bleibt eigentlich nur noch der
Varistor S07K35 als Fehlerquelle übrig.
MfG. Hermann
 
  • Saeco Vienna Beitrag #11
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rojacher
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Hallo,
die Elektronic ist ausgebaut, messe am Stecker gelb-gelb 121,7 Ohm und Blau-rot 17,4 Ohm
Wo könnte ich sonst noch messen?
MfG. Hermann
 
  • Saeco Vienna Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Und die Spannungen im Testmodus bei Links-/Rechtsdrehung ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #13
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rojacher
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Hallo,
gelb-gelb = 89,5 Volt
blau-rot = 13,4 Volt
MfG. Hermann
 
  • Saeco Vienna Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

In dem Getriebemotorstromkreis fließt ein zu hoher Strom. Die Regelung arbeitet nicht. Vermutlich ist der Leistungstransistor und die Zenerdiode ZD 33V schon wieder defekt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #15
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rojacher
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hallo,
das waren aber 2 Elekronicplatinen, wer "schießt" die Dinger kaputtt?
 
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