Saeco Xelsis Fehler E16

Diskutiere Saeco Xelsis Fehler E16 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Test soll beides zeigen, Motor iO und Antrieb iO?
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Test soll beides zeigen, Motor iO und Antrieb iO?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #22
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
So, hab den Test mal durchgeführt. Der Motor zieht maximal 0,14A inkl. Brühgruppe. Er klingt normal und bewegt die BG meiner Meinung nach sich auch normal vor und zurück. eingespeißt habe ich an den beiden markierten Pins am Stecker.
 
Anhänge
  • 20181216_194055.jpg
    20181216_194055.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
0,14A sind top. Auf der Leistungsprint ist in der Nähe vom Motorstecker ein dickerer 1 Ohm Widerstand. Prüfe den mal, wenn der hochohmig ist denkt die Elektronik auch es gibt Überstrom im Motorkreis. Andernfalls könnten noch die 24 V zusammenbrechen, miss das mal im Testmodus nach sobald Du den Motor aktivierst.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #24
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Der Widerstand liegt bei 1.1 Ohm. Wenn ich im Testmodus den Motor ansteuern will, höre ich das kurze Ticken wenn der Motor "zuckt". Am Stecker an den beiden Pins für den Motor messe ich aber keine Spannung. Das Multimeter zuckt vielleicht mal kurz auf 0,1V. Das wars aber auch.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
24v instabil?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #26
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Ich kann zu keiner Zeit eine Spannung >0.1V messen. Eventuell ist mein Multimeter einfach zu langsam um die Spannung anzuzeigen bevor sie schon eingebrochen ist? Kann man die Ausgangsspannung des Netzteils irgendwo sonst messen?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja am Elko in der Nähe vom Motortreiber. Zieh Mal den Stecker am Motor ab und messe dann ob 24 Volt
anliegen wenn Du den Motor im TM aktivierst!
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #28
H
HSD_Pilot
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
12
Hab an dem unteren Kondensator 26V anliegen. Die Spannung bleibt konstant egal was ich mache.
An den Motorklemmen (ohne Motor) kommt nix an (im TM). Kabel sind aber i.O. bin langsam etwas ratlos.
 
Anhänge
  • 20181217_215645_001.jpg
    20181217_215645_001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann könnte einer der beiden FET am Motortreiber einen Defekt haben.
 
Anhänge
  • Motortreiber Xelsis.JPG
    Motortreiber Xelsis.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 14
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #30
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wäre dann nur seltsam weil der Fehler ja auch mit der neuen Leistungsplatine existiert.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wäre dann nur seltsam weil der Fehler ja auch mit der neuen Leistungsplatine existiert.
Ich sags mal so, mehr Analyse geht nur wenn ich das Ding auf dem Tisch hab, so aus der Ferne wird das nichts mehr.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #32
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das kommt mir bekannt vor, vielleicht gibt es dennoch hier einen Erfolg zu vermelden.
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #33
B
bingoingo8
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Ort
moers
Vollautomat
primea duo, odea go
Hallo ihr Beiden, ich habe exakt das geiche Problem, bin mit meinem Latein am Ende, Morgen werde ich nochmal die platine in meine andere xelsis einbauen und schauen was sie macht ... die funzt ja Top, habe auch diese schon in die defekte eingebaut, gleicher Fehler... melde mich dann nochmal... lg und gute Rutsch
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #34
B
bingoingo8
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Ort
moers
Vollautomat
primea duo, odea go
so, jetzt habe ich beide Platinen getauscht, sie funktionieren in beiden Geräten, hd 8942(Tasten-Bedienfeld) und hd 8944(Touch), aber wenn ich die Bedienung(Tasten) der 8942 benutze, kommt der Fehler 16, ich meine das das Tasten- Bedienfeld das Problem ist, schließe ich das Touch Bedienfeld an gehen beide Maschinen perfekt.... was kann beim Tasten-Bedienfeld defekt sein?, wenn man im Testmodus geht und die BG anwählt zuckt der BG-Motor kurz, so wie oben im Beitrag beschrieben, also weiß da jemand eine Lösung? Guten Rutsch wünsche ich,
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du meinst das ganze Steuerboard oder nur die Tastenplatine?
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #36
B
bingoingo8
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Ort
moers
Vollautomat
primea duo, odea go
habe den Fehler gefunden, es war das Flachbandkabel zur Platine, konte den entkalgungsvorgang durchführen, aber es war trotzdem noch kapitale Verkalkungen in beiden Durchlaufererhitzer... jetzt ist auch noch ein ic auf der Hauptplatine zur Ansteuerung des Magnetventils zur BG durchgebrannt, habe es ihn gerade bestellt. danke für die Antwort, habe die Maschine defekt bekommen, der Hauptfehler war die extreme Verkalkung. melde mich dann nochmal
 
  • Saeco Xelsis Fehler E16 Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
habe den Fehler gefunden, es war das Flachbandkabel zur Platine, konte den entkalgungsvorgang durchführen, aber es war trotzdem noch kapitale Verkalkungen in beiden Durchlaufererhitzer... jetzt ist auch noch ein ic auf der Hauptplatine zur Ansteuerung des Magnetventils zur BG durchgebrannt, habe es ihn gerade bestellt. danke für die Antwort, habe die Maschine defekt bekommen, der Hauptfehler war die extreme Verkalkung. melde mich dann nochmal
Schrieb ich bereits im Beitrag #8;)
 
Thema:

Saeco Xelsis Fehler E16

Oben