Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe

Diskutiere Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn es tröpfelt ohne vorher zu pumpen könnte tatsächlich der Flowselector zu zeitig öffnen. Was passiert bei Heisswasserbezug, läuft es da auch...
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es tröpfelt ohne vorher zu pumpen könnte tatsächlich der Flowselector zu zeitig öffnen. Was passiert bei Heisswasserbezug, läuft es da auch am Supportstutzen raus.?
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #42
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Nein, bei Heisswasserbezug tröpfle gar nichts aus dem Supportstutzen raus, da ist alles trocken.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann steht er zumindest nicht ganz offen.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #44
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
Habe exakt das gleiche Problem allerdings mit einer brandneuen Xelsis Suprema SM 8889 . Nach den Bildern scheint es es allerdings der gleiche mangelhafte Aufbau zu sein. Die ersten 4 Wochen war alles okay. Allerdings fiel mir bereits nach den ersten Säuberungen der Brühgruppe auf, dass bereits im Kaffeeschacht enorm viel Pulver stecken bleibt, den man mit dem Pinsel rausfegen muss. Meiner Meinung nach wird einfach zu viel Pulver gemahlen, das auch nicht wirklich durchfällt. Nach den ersten Reinigungen hatte ich nach einer Woche wirklich nur wenig Kaffeepulver in der Brühgruppe. Mittlerweile verteilt es sich bereits nach einer Tasse enorm. Keine Ahnung, was da falsch läuft. Die Pucks sehen jedenfalls gut und trocken aus. Der Kaffee schmeckt auch. Bin trotzdem sehr enttäuscht. So schlecht ich immer über meine vorige Jura geredet habe, weil ich nicht an die Brühgruppe kam, so zufrieden war ich mit deren Reinigung. Nun stehe ich täglich 15 Minuten mit dieser dämlichen Brühgruppe da, wasche und putze und weiß nicht, was eigentlich falsch läuft. Und das bei einem Neugerät! Echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Maschine regelt die Pulvermahlmenge nach Stromverbrauch des Brühgruppenantriebs. Geht deine BG sehr leicht neigt die Maschine dazu zu viel Pulver zu mahlen. Die große Menge passt dann nicht in die Kammer und wird beim Verfahren nach rechts abgestriffen. Teste mal ein paar Tage mit einer Aromastufe schwächer. Damit dürfte der Kaffee unwesentlich dünner werden, aber die Dreckerei muss weg sein.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #46
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
Die Maschine regelt die Pulvermahlmenge nach Stromverbrauch des Brühgruppenantriebs. Geht deine BG sehr leicht neigt die Maschine dazu zu viel Pulver zu mahlen. Die große Menge passt dann nicht in die Kammer und wird beim Verfahren nach rechts abgestriffen. Teste mal ein paar Tage mit einer Aromastufe schwächer. Damit dürfte der Kaffee unwesentlich dünner werden, aber die Dreckerei muss weg sein.
Danke für die Antwort, verstehe aber nicht, was du meinst. Die Pulvermenge sollte sich doch nach den Einstellungen im Menü und nicht nach der Gängigkeit billiger Plastikteile in einer Maschine richten?! Egal, habe nun den Malgrad mal um eine Stufe feiner gestellt.
Zudem habe ich folgende interessante Entdeckung gemacht: Beim Reinigen meiner Brühgruppe klappe ich immer den vollständigen Mechanismus aus und wieder zurück. Normalerweise zeigt ja der Pfeil vorn an, ob die Gruppe vor dem Einsetzen wieder in der richtigen Position ist. Danach habe ich mich gerichtet und sie passte auch rein. Gestern stellte ich fest, dass aber die Brühkammer irgendwie trotzdem noch einen kleinen Spalt rechts oben hatte, wo leicht was durchfallen konnte und drückte den Mechanismus innerhalb der Kammer noch mindestens 0,3 cm weiter zurück. Nun zeigt der Pfeil leicht unter die Markierung. Wieder eingesetzt und siehe da! Der Kaffee fällt nicht mehr daneben. Alles etwas merkwürdig, aber trägt zu meinem Bild bei, dass die herausnehmbare Brühgruppe für alle Fehler die Schwachstelle bzw. der Hauptanlaufpunkt des Systems zu sein scheint...
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warum machst Du nicht was man Dir vorschlägt? Keiner sprach davon den Mahlgrad zu verstellen sondern die Rede war die Mahlmenge zu reduzieren. Diese SAS Reglung ermöglicht es der Maschine auf sehr stark unterschiedliche Bohnensorten zu reagieren. Das macht eine Jura oder Delonghi auch, nur anders vom Prinzip aus. Das hat auch nix mit herausnehmbarer Brühgruppe zu tun, bei meiner Saeco liegt nach hundert Tassen kein einziges Gramm daneben. Entweder stimmt hier die Grundposition nicht oder sie macht zu viel Pulver. Und genau dies sollte der Vorschlag von mir herausfiltern.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #48
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
So, nun einige Zeit mit niedriger Aromastufe und Stärke getestet. Seitlicher Pulverwurf ist deutlich weniger, allerdings verdreckt die Brühgruppe nun insgesamt innerlich mehr, der Puck ist wässriger. Auch unten in der Auffangschale sammelt sich nach wie vor was an und quillt auch leicht über den Rand heraus, wenn man sie, wie angegeben, einmal in der Woche reinigt. Bleibe dabei: Die Schwachstelle ist und bleibt die herausnehmbare Brühgruppe. Keine Ahnung, wie Jura das macht, dass man die Brühgruppe dort nie säubern muss, aber nach 6 Jahren hatte ich definitiv nicht so einen Saustall unter der Maschine, wie nach einem Monat bei Saeco... So sehr es sich zuerst wie ein Segen anfühlte, die Brüheinheit "im Griff" zu haben, so sehr ist man nun mit deren Gängigkeit und Macken beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na stimmt den nun die Grundposition oder nicht ( Pfeilstellung)? Mit dieser Art Brühgruppe kann man ca 16mm starke feste Satzpucks erzeugen ohne dass ein Gramm Pulver daneben fällt. Hier stimmt etwas nicht. Ev ist auch der Pulverschacht am Mahlwerk gebrochen und das Pulver fällt schief und an falscher Position in die Brühgruppe.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #50
S
Scripper
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
17
Die Pfeilstellung ist okay. Dreckig wird sie trotzdem noch. Wenn ich stärkere Einstellungen wähle, wird der Puck aber härter und nicht so wässrig. Weitere Probleme folgen: Habe trotzdem nach der Reinigung der Brühgruppe immer das Problem, dass die erste Tasse direkt danach nicht voll wird, der Puck ist wässriger. Die Tassen anschließend sind dann normal voll, AUßER man verstellt wieder etwas in den Einstellungen. Die Maschine ist und bleibt ein Rätsel für mich. Wenn ich verschiedene Getränke zubereite, muss ich also immer zwei zubereiten, weil die Menge der ersten Zubereitung nicht stimmt.. Wer mir das erklären kann, bekommt einen Oskar! Außerdem: Warum ich auch bei dieser super duper neuen Generation keinen Knopf habe, bei dem ich WÄHREND der Zubereitung Wasser hinzufügen kann, bleibt mir ebenso ein Rätsel. Das können selbst Billigmaschinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alle Philipsmaschinen mit SM an Anfang der Modelbezeichnung sind Grütze, da stimme ich Dir zu, aber diese Probleme deuten schon auf einen/ mehrere Defekte hin. Ich würde die Maschine zurückgeben oder einschicken zur Wartung. Die Konstruktion der BG ist jedenfalls nicht Dein Problem, die gibt es nahezu unverändert seit Jahrzehnten so und die funktioniert sehr gut.
 
Thema:

Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe

Oben