Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht

Diskutiere Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, unsere Saeco Xelsis steht seit über 2 Monaten bei einem Reparaturdienst. Laut denen ist das Funktionsventil kaputt. Das Teil wäre erst...
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #1
S
susisetter@hotm
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
9
Hallo,

unsere Saeco Xelsis steht seit über 2 Monaten bei einem Reparaturdienst. Laut denen ist das Funktionsventil kaputt. Das Teil wäre erst wieder Ende des Jahres lieferbar.......
Wir haben jetzt mit ihm abgesprochen , das Teil zu suchen.
Laut ihm wäre die Ersatzteilnummer : Saeco Ventil V4/V5 Ersatzteilnummer: U577520

Mein Mann hatte auch eine Fehlerbeschreibung verfasst:

Fehlerbild:
Nach Einschalten, Aufheizen und Spülen tropft so lange wie die Maschine eingeschaltet ist, Wasser aus den Cappuccinatore-Düsen.
Wenn der Cappuccinatore ausgebaut ist, tropft es auch weiter von oben aus dem Zulauf.
Es hörte sich auch schon mehrmals so an, als ob irgendwo auch der Druck entweicht.
Das tropfende Wasser aus der Milchdüse wird mehr, wenn Kaffee ausgegeben wird, dafür kommt weniger Kaffee.
Beim Vorbrühen hört es sich so an, als ob überhaupt kein Wasser bis zum Kaffee kommt, denn nach dem Vorbrühen pumpt die Maschine ca. 2-3 Sekunden Wasser, ohne dass Kaffee aus dem Auslauf kommt.
Cappuccinoausgabe ist nicht mehr möglich, da die Milch nicht mehr korrekt angesaugt wird, selbst wenn der Schalauch feste auf den Anschluss gepresst wird.
Die Maschine kann auch nicht mehr mit Wasserfilter betrieben weden, da sie es damit kaum noch schafft, Wasser anzusaugen.
Bei jedem Start eines Pumpvorganges hört es sich so an, als ob erst mal ein Behälter mit Wasser gefüllt werden muss, bevor irgendetwas aus den Ausläufen kommt. Die Pumpe ist auch meist sehr bis extrem laut.
Beim Kaffeebrühen, pfeift (entweichender Dampf) und quietscht es überall.
Die Brühgruppe gibt immer lauter werdende Schläge von sich.
Aus dem rechten Kaffee-Auslass kommt mehr grober Schaum als Kaffee.
Das Ausgabevolumen stimmt überhaupt nicht!
So passen beispielsweise in einen Standard-Kaffee-Pott mit ca. 300-330ml laut Maschine ca. 420-440ml Kaffee rein!
Bei Cappuccino sind es mit Milch, Schaum und Espresso, sogar über 500ml.
Wenn beim Cappuccino doch mal Milch und Milchschaum herauskommen, kommen nur etwa 5-10ml Kaffee heraus, obwohl viel mehr eingestellt ist.
Die Kaffee- und Milchtemperatur ist trotz regelmäßigem Enkalken auch zu niedrig, selbst bei höchster Teperatureinstellung.


Wer kann helfen mit einem LInk, wo ich das Teil bekomme, über Tipps etc.
Ich möchte so gerne wieder einen guten Kaffee trinken!
Vielen Danks fürs lesen
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #3
S
susisetter@hotm
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
9
vielen dank, ich hab es mal meinem Mann geschickt. Ich habe das Gefühl, das der Reparaturdienst da auch nicht mit offenen Karten spielt. Er sagt, er hätte nur diese Ersatzteilnummer
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist sie noch in der Garantie?
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Voraussichtlich lieferbar innerhalb von 16 - 17 Wochen

Reicht das?
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich gehe mal aus das es sich um diesen Ventilblock handelt, welcher oben mittig sitzt?
Wenn ja habe ich ihn bei den gängigen Shops auf Anhieb auch nicht gefunden, jedoch gibt es diesen aber woanders noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
Screenshot_20220523-151825_eBay.jpg
Das von @Grisu verlinkte Funktionsventil wiederum gehört zur "alten" SUP/HD Xelsis (+Exprelia)
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #8
S
susisetter@hotm
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
9
Hallo und danke für die Antworten.
Nein, die Maschine hat leider keine Garantie mehr, da sie bereits im November 2017 gekauft wurde.
@david2911 Dieses Ventil (Bild) habe ich in der Bucht gefunden, allerdings steht da dabei, dass es nur ab einer höheren SN als die unserer Maschine passt.
Wir haben die Maschine weder geöffnet noch durchgemessen und wir wissen auch nicht ob der ganze Block, oder nur eines der Magnetventile defekt ist, bzw. was da genau ausgetauscht werden muss.
Die Infos in der Beschreibung sind leider alles, was wir dazu haben.
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also die Ventile 421944069071 gibt es bei Aswo mit Lieferfrist 1-2 Wochen, der Airpin 421944072081 , welcher daran angeschlossen ist, sofort lieferbar. Der komplette Ventilblock, 16-17 Wochen, aber der kann ja auch mit Ersatzteilen instandgesetzt werden.
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #12
S
susisetter@hotm
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
9
Hallo,

mal ein kleines Update: Mein Mann hat jetzt die Teile zusammen gesucht ( nochmals vielen Dank für die Tipps) dann hat er den Saeco Reparaturladen angerufen. Der Herr tauscht scheinbar nur Saeco Teile aus, und hat meinem Mann gesagt dann solle er die einbauen.........Also werden wir die Maschine bei ihm wieder abholen (ich hoffe das geht relativ stressfrei). Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten : Entweder er versucht es selbst, was er nur sehr ungern versuchen würde , wegen null Ahnung.......oder aber wir versuchen den nächsten Händler nach vorheriger Absprache. Oder aber jemand hier im Forum hat einen Tipp wo man im Raum Aaachen/Düren die Maschine repariert bekommt.
Ich wünsche allen Helfern noch einen schönen Tag!
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #13
S
susisetter@hotm
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
9
Noch mal ein Update: der kontaktierte Händler meinte , das könne alles sein.......pumpen , druck etc. . Jetzt sind wir genauso weit wie vorher ****heul*****
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das Problem ist schon mal, das er für die von ihm verbauten Teile Gewährleistung übernehmen muß.
Vielleicht meldet sich ja ein Forumsmitglied, das euch bei der Reparatur helfen kann.
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Versandmöglichkeit könnte ich uU. helfen.
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #16
S
susisetter@hotm
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
9
Guten Abend, Uhrmacher ich habe dir eine PN geschickt
LG
 
  • Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geantwortet....
 
Thema:

Saeco Xelsis SM7683/00 Ersatzteil gesucht

Oben