Mir ist sehr wohl bewusst dass man bei Delonghi Maschinen nur die halbe Brühgruppe rausnehmen kann.
Ich habe jetzt nach fast 20.000 Bezügen (Delonghi steht im Büro) die Maschine geöffnet um an den oberen Teil der Brühgruppe zu kommen... es ist ein Witz was dort an Dreck vorhanden ist. Der oberere Teil lässt sich zumindestens teilweise bei diesem Modell reinigen. Ich immer wenn die Brühgruppe gespühlt wird mit einem Stück Küchenrolle "um die Ecke" und reinige den oberen Kolben. Aber selbst da ist nur marginal Pulver/Dreck drauf. Ebenfalls kam die Delonghi Maschine bei Lieferung nicht mit 10 Kilo Fett , was für ein Segen...
Man sollte das ganze auch im Verhältnis sehen. Eine Magnifica ohne Milchsystem kostet keine 300€ und ist oft im Angebot für 200€. Die Magnifica gibts schon seit gefühlt immer und wurde auch nie wirklich an der Konstruktion geändert. Meiner Meinung nach waren das schon immer Dauerläufer, trotz des geringen Preises.
Auch habe ich schon zich Jura Maschinen gewartet. Selbst Jura Geräte die 5-6 Jahre nie gewartet wurden, waren nicht so verdreckt wie eine Philips Saeco nach 2 Wochen... Hatte vor meiner Siemens/Saeco Geschichte selber eine E85, die auch immernoch läuft nach 120.000 Bezügen. Das einzige was dort mal kaputt gegangen ist, ist die Schaufel der Brühgruppe. Leider haben die alten Juras alle samt diesen bedenklichen hygenischen Konstruktionsmangel, wo der Kaffeebezug einfach in den vorderen Auslauf reinläuft.
Wenn eine Jura Brühgruppe derart schnell zusifft wie diese Philips Maschinen, würde ich schon von einem Defekt sprechen. In der Philips Welt scheint das normal zu sein..
Mir wurde bei der letzten Reparatur mit dem Wassertank einfach von SC-Baumeister ne andere Brühgruppe verbaut "Brühgruppe gereinigt und gefettet" ... das scheint ne neue Version zu sein, etwas anderes Gehäuse. Seitdem komme ich mit dem reinigen nicht mehr hinterher... Nach 1-2 Wochen ist alles komplett verschimmelt und voller Pulver. Maschine war auch deshalb nochmal bei SC Baumeister... "alles in Ordnung, kein Mangel feststellbar.. bitte Brühgruppe regelmäßig fetten(!)"
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte...
Anhang anzeigen 38297Anhang anzeigen 38299
Philips sagt... Brühgruppe alle 1-4 Monate (je nach Bezügen) reinigen... Ich mach das alle 2 Wochen, am Anfang sogar 1x die Woche... Kaffeepulver fällt überall hin. Vorne, hinten, unter die Brühgruppe.. ich kann gar nicht nachvollziehen woher das alles kommt.
Habe Philips jetzt noch mal ne Bilderserie geschickt... Die wollen jetzt nochmal ne neue Brühgruppe schicken... glaube aber kaum, dass das Problem damit behoben ist... Meiner Meinung nach liegt es an diesem ganzen Fett gepaart mit Konstruktionsmängeln. Das Fett zieht die kleinsten Pulverreste magisch an und dann bleiben die dort kleben... ein Selbstläufer.
Echt keine Lust mehr auf die Maschine... wenn ich das Ding täglich grundreinigen wollte, hätte ich mir ne Siebträgermaschine gekauft..
Im Bezug auf die Reinigung muss ich widersprechen. Sowohl Philips als auch Philips/Saeco Geräte haben in der Bedienungsanleitung stehen, dass die Brühgruppe 1x pro Woche gereinigt werden sollte. In meinem Fall (ca 10 Tassen pro Tag) reicht das auch völlig aus.
Generell Kann ich zu der Suprema sagen: Tolles Design, bester Touchscreen auf dem Markt unter den Kaffeemaschinen (die Philips EQ700 oder Delonghi Primadonna Soul sind dagegen leider ein Witz bei der Preisklasse, rein was das Display angeht). Der Kaffee schmeckt auch echt toll. Die Reinigung finde ich einfach, unter der Brühgruppe gibt es diese Plastik-Klappe, wo schon viel von dem Schmog reinfällt und sich entsprechend einfach reinigen lässt. Ich reinige einmal die Woche für ca. 10-15 Minuten und das ist dann sehr gründlich (danach sieht sie aus wie neu, bewaffnet mit einer Zahnbürste natürlich)
Ich bin Besitzer einer SM8889 und muss ein großes ABER aussprechen. Was den elektrotechnischen Aufbau angeht kann ich nichts sagen, da ich das Ding nicht auseinander genommen habe und auch kein Fachmann bin. Was ich aber bestätigen kann: Es ist mehr Schein als Sein.
-Der Touchscreen funktioniert toll, die Software ist aber noch voller Bugs (siehe hier im Forum "Verbindung zum Server nicht möglich"). Da wurde einfach nicht vernünftig gearbeitet. Ein Update kam schonmal und das war auch eine Verbesserung, Weiteres muss sich noch zeigen.
-Das WLAN-Modul verliert ständig die Verbindung und unterstützt nur 2,4 Ghz WLAN. Ob das ein Software oder Hardware Problem ist lässt sich derzeit nicht sagen.
- Manchmal bleibt die Software in irgend einem Loop hängen, der die Maschine aktiv hält und deshalb den Auto-Standby verhindert. Da hilft dann nur Stecker ziehen.
- Das verbaute Netzteil ist einfach billig. Wenn das Gerät im Standby ist (Display aus), fiept es hörbar. Wer also eine offene Küche hat und sich daneben im Wohnzimmer auf die Couch zum lesen setzen will, muss das Ding vom Strom nehmen. Sobald das Display angeht (man muss es antippen, damit die "Einschalten"-Schaltfläche erscheint), geht das Fiepen weg.
- Grade habe ich noch das Problem, dass die Kaffeemenge schwankt. War die Maschine länger aus, macht sie aus 30ml Espresso eher 20ml Espresso, was ja dann eher ein Ristretto ist. Weitere Bezüge sind dann relativ konstant, aber man will ja nicht immer die erste Tasse wegschütten. Ein No-Go in der Preisklasse.
- Bei mir läuft die Abtropfschale wirklich schnell voll. 5-6 Tassen und der Schwimmer schwimmt schon. Auch im Reinigungsprogramm wenn ein Wassertank durchläuft (und die Brühgruppe dabei zu ist) läuft die Schale komplett voll. Hatte deshalb heute morgen auch hier ins Forum geschrieben. Ob das normal ist weiss ich nicht. Generell ist normal, dass Wasser in die Abtropfschale läuft, aber das scheint mir hier etwas viel.
Die letzten beiden Punkte hängen vielleicht zusammen, defektes Ventil oder so.
Fazit: Derzeit überlege ich, ob ich die Maschine zurückgebe. Grundsätzlich gefällt sie mir total gut, aber diese Preisklasse für eine Kaffeemaschine ist ohnehin schon unvernünftig. Sieht man das als Abschreibung und geht von sehr gütigen 10 Jahren/120 Monaten Betriebszeit aus, reden wir immernoch von knapp 15€/Monat. Dann sollte das Gerät aber wirklich perfekt funktionieren, von Anfang an.
Software Bugs sind eine Sache und hinnehmbar, wenn man sieht, dass der Hersteller nachliefert. Das fiepende Netzteil zumindest (mehrere Nutzer berichteten davon) lässt aber tatsächlich auf billige Teile schließen und machen die Hoffnung auf 10 Jahre Betriebszeit zunichte.
Was sagen die Fachleute dazu? Würde mich interessieren.