Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang

Diskutiere Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #1
S
Saecobenny
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hab ein Problem mit der Saeco Incanto sie pumpt bereits beim Mahlvorgang Wasser dieses landet wahrscheinlich auch nicht in der Tasse, sondern in der Auffangschale, denn die Tasse ist nur halb voll. Dementsprechend geht auch die Milchaufschaumdüse nicht, weil zu früh Wasser gepumpt wird. Wer kann mir helfen?:-(

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #2
S
Saecobenny
Teetrinker
Ach das ganze ist erst seid dem letzten Reinigungprogramm ist vielleicht etwas verstopft?

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #3
S
Saecobenny
Teetrinker
Kann mir keiner helfen? Kann es etwas an der Platine sein? KAnn ja jetzt nicht alle Teile erneuern.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #4
S
Saecobenny
Teetrinker
Hilfe schnief

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hab ein Problem mit der Saeco Incanto sie pumpt bereits beim Mahlvorgang Wasser dieses landet wahrscheinlich auch nicht in der Tasse, sondern in der Auffangschale, denn die Tasse ist nur halb voll. Dementsprechend geht auch die Milchaufschaumdüse nicht, weil zu früh Wasser gepumpt wird. Wer kann mir helfen?:-(

Hallo!

Erstmal beantworte bitte die Eingangsfragen. Vorallem die genaue Bezeichnung des Gerätes.

Die Incanto pumpt immer kurz während des Mahlvorgangs, das wäre normal.

Wenn das Wasser statt in der Tasse in der Abtropfschale landet, dann kann das an den Dichtungen des Auslaufstutzens liegen, am Einlaufstutzen der BG (undicht am Anschluss), am Überdruckventil an der Pumpe, dass früher als bei 16 bar öffnet. Als letztes kommt noch das HWD-Ventil in Frage (Haarriß und Wasser läuft von oben innen beim Schlauch runter)

Was funktioniert bei der Dampfdüse nicht? Hat das Gerät Schnelldampf (ebendarum wäre die genaue Bezeichnung wichtig) oder nicht? Es kommt wenn kein Schnelldampf ist immer zuerst etwas Waser und dann Dampf, bei Schnelldampf auch aber sehr wenig.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #6
S
Saecobenny
Teetrinker
Sorry Internet ging dann auch nicht mehr aber jetzt bin ich wieder da und zu den Eingangfragen hab leider null Erfahrung hab die Maschine mit dem Defekt bekommen und habe uach kein Meßgerät. Die Bezeichung der Machine ist Saeco Incanto Sup 021.

Hab sie eben nochmal probier die mahlt normal höre auch das klopfen und es kommt Kaffee raus aber viel zu wenig die Hälfte landet in den Auffangschale. Die Dampfdüse reagiert gar nicht kommt nichts raus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Benny,

die Incantos heissen alle SUP021.
Wichtig ist hier, was hinter der 21 steht:
Y, YR, YDR, YO, YOR, YADR, YBDR, YE, das sind die Möglichkeiten.
Wenn der Kaffee in der Auffangschale landet, stimmt was an der Brühgruppe nicht.
Wenn klares Wasser in der Auffangschale landet, Überdruckventil oder Brühgruppeneinlauf oder Supportventil.
Sach mal den genauen Typ der Maschine an, den findest du auf dem Aufkleber von unten her gesehen am Boden.
Wann wurde das letzte Mal entkalkt?
Ich denke, dass hier ein Fehler, sprich eine Verstopfung im Wasserlauf am wahrscheinlichsten ist.
Da auch aus der Dampfdüse nix kommt, tippe ich mal stark auf einen verkalkten Durchlauferhitzer.
Dazu die nächste Frage:
Steht irgendwo unten auf dem Aufkleber was von Boiler "J" ??
Wenn ja, dann ist ein kleiner Schlauch vom Boiler zum Supportventil zu, wenn kein Boiler "J", wahrscheinlich der ALU-Durchlauferhitzer zu.
Dann heisst das auf jeden Fall, die Maschine öffnen und genauer untersuchen.
Kannst ja mal die Rückwand abnehmen und ein Bild von hinten machen, dann können wir dann schon etwas weiterhelfen.

Grüsse

traebbe

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #8
S
Saecobenny
Teetrinker
Huhu danke schonmal für die Hilfe.
Es ist eine Saeco Incanto Sup 021Y und ja steht Boiler:J
Wann sie entkalkt wurde weiß ich leider nicht, hab sie bekommen ohne Daten, aber das Problem ist wohl nach dem Entkalkungsprozess aufgetreten. Ich werde sie wohl mal am Wochenende aufmachen dann mach ich mal ein Foto. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sie aufmacht?

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

das Öffnen ist nicht schwer.
Maschine vom Strom nehmen (Stecker ziehen)
Bohnentank leeren und abschrauben (dabei die Stellung der beiden Rädchen merken, Mahlgrad und Mahlmenge)
Wassertank abnehmen
2 Schrauben hinter dem Wassertank rausschrauben (oben am Gehäusedeckel)
2 Schrauben rausdrehen an der Tastenblende und Tastenblende abnehmen
2 Schrauben von unten her hinter der Türe (am unteren Ende des Gehäusedeckels)
Heisswasserdrehknopf herausziehen.
Dann kannst du das Gehäuseoberteil abnehmen.
Die Rückwand kannst du nach hinten kippen.
Wasserstandssensor abschrauben (merk dir die Einbaulage, Kabel gehen nach rechts weg)
Schlauch abziehen.
Kabelschacht losschrauben ( die 2 Schrauben an der Rückwand unter dem Wassertank) und herausnehmen
Erdungskabel am Bodenverteiler abziehen
Von vorne sind nun noch 2 Schrauben zu lösen 2 unter der Drühgruppe und je eine links und rechts oben in der Ecke.
Dampfschlauch von der Türe abnehmen (Halteklmmer inen abziehen, Schutz vorne nach vorne abziehen , Schlauch etwas aus der Türe ziehen und den Halter nach unten vom Schlauch trennen.
Jtzt kannst du das komplette Innenleben herausnehmen und untersuchen.
Zuerst die Schläuche, die vom Boiler weggehen, besonders der links an der Wand.
Dazu muss das Supportventil vom Halter abgeschraubt werden.
Dieser Schlauch muss frei durchzublasen sein, meisst ist dort der Kalk zuhause.
Schraube beide Schläuche vom Boiler ab (unbedingt am Boilerrohr mit einem 8er Schlüssel gegenhalten) und den Boiler auf Durchgängigkeit testen.
Supportventil entkalken und auf richtige Funktion prüfen.
Alle Wasserwege müssen frei durchblasbar sein.

Grüsse

traebbe

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #10
S
Saecobenny
Teetrinker
Huhu hab heute geschafft ihn aufzumachen und alle Schläuche gereinigt, es waren auch Ablagerungen da aber nicht wirklich Verstopfungen. Naja wieder alles zusammengebaut und was war erste Tasse war super die Dampfdüse hat auch entlüftet Kaffe lief auch und bei der 2 Tasse wieder das gleiche nicht aus der Dampfdüse und Wasser lief statt dessen in die Auffangschale, was soll ich jetzt tun:-( Ich hab das Gefühl das es an der Dampfdüse liegt, kann das sein? Vielleicht das Ventil?

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #11
S
Saecobenny
Teetrinker
Wenn man den Knopf vom Dampfventil dreht sieht man wie das wasser unten in die Auffangschale läuft.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Naja wieder alles zusammengebaut und was war erste Tasse war super die Dampfdüse hat auch entlüftet Kaffe lief auch und bei der 2 Tasse wieder das gleiche nicht aus der Dampfdüse und Wasser lief statt dessen in die Auffangschale, was soll ich jetzt tun
????????????????????????????????
Das verstehe, wer will, ich aber nicht.

Kleiner Tipp am Rande:
Kann es sein, dass das Wasser von oben runtertropft oder läuft es hinter der Brühgruppe oder durch die Brühgruppe in die Schale?
Überbrücke mal die Microschalter Tür und Satzbehälter und zieh bei offener Tür eine Tasse Pulverkaffee, natürlich ohne Pulver.
Dann siehst du, wo das Wasser rauskommt.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #13
S
Saecobenny
Teetrinker
Ja also nach dem Zusammenbauen ging es ohne Probleme das Dampfventil gab erst Wasser also entlüftet dann auf 1 Tasse gedrückt und der Kaffe kam raus. Dann wollte ich es nochmal probieren und aus der Düse kam nichts mehr sondern lief alles in die Auffangschale. Dann haben wir es mit herausgenommener BG probier, stadn hier irgendwo im Forum und das Dampfventil wieder aufgedreht und da haben wir gesehen das das Wasser aus dem Supportventil kam, ist das normal, wenn ich die Dampfdüse aufdrehe?

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

versuch mal bitte, vernünftige Sätze zu schreiben, ich kann das nicht lesen.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #15
S
Saecobenny
Teetrinker
Um auf den Punkt zu kommen wir haben alle Schläuche gereinigt aber das Wasser landet trotzdem in der Auffangschale. Aus der Schaumdüse kommt weiterhin nichts raus, kein Wasser und kein Dampf.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mach mal ein Foto vom Supportventil wie es jetzt ist.

Da dürfte was defekt sein oder fehlen.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #17
S
Saecobenny
Teetrinker
Und was hat der mit der Dampfdüse zu tun? Die geht ja nach wie vor auch nicht. Wenn ich diese öffne landet auch Wasser in der Auffangschale. Sollte ich vielleicht beide Teile erneuern? Supportventil und Dampfdüse?

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich will jetzt nicht techn. Funktionsprinzipien bei deiner Incanto ausführen.

Dein Supportventil schließt nicht richtig, dadurch kommt das Wasser bei Betätigung des Drehknopfes der HWD-Ventils dort raus. Drum wollt ich ein Foto des Supportventils. Dann kann man ev. erkennen woran es liegt.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #19
S
Saecobenny
Teetrinker
Ich hol es nachher mal raus und schaue nach. Danke erstmal für die tatkräftige Unterstützung.

• Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang Beitrag #20
S
Saecobenny
Teetrinker
Habe leider gerade keine Kamera hier, aber das Supportventil ist an sich ein wenig verbeult und es hackt beim schließen, werde es jetzt neu bestellen und einbauen und dann weiter schauen. Die HWD Düse ist frei und aus Metall nicht Platik also kann es daran doch nicht liegen oder? Habe noch etwas von Überdruckventil gelesen, irgendwo im Forum, kann es daran auch vielleicht liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco zieht wasser beim Mahlvorgang

Oben