Schaerer siena 1 oder 2

Diskutiere Schaerer siena 1 oder 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo an alle ich suche eine gebrauchte siena 1 oder 2 platine sollte jemand eine zu verkaufen haben bitte melden. mfg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #1
J
jrgen14758
Teetrinker
hallo an alle ich suche eine gebrauchte siena 1 oder 2 platine sollte jemand eine zu verkaufen haben

bitte melden.

mfg

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wegen Ersatzplatine, hast du schön Ömer gefragt? (Sponsor->Werbung oben)

Was ist denn an der alten kaputt dass du sie unbedingt am Stück tauschen möchtest?

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #3
J
jrgen14758
Teetrinker
Wegen Ersatzplatine, hast du schön Ömer gefragt? (Sponsor->Werbung oben)

Was ist denn an der alten kaputt dass du sie unbedingt am Stück tauschen möchtest?

ich weiss nicht ob man das ding smd nennt es ist oben unterhalb der steckerleiste und hat die bezeichnung P82 A 915055 es ist total durchgeschmort habe auch schon bei RS Online nach dieser bezeichnung gesucht aber nichts gefunden .das löten wäre kein problem.

mfg jrgen14758

ps mit ömer habe ich heute telefoniert er hat leider nichts.

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Magst ein Bild davon machen?
Meist lassen sich auch SMD-Teile identifizieren dafür ist neben dem Aufdruck jedoch mindestens die Gehäuseform und -Größe nötig.

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #5
J
jrgen14758
Teetrinker
Magst ein Bild davon machen?
Meist lassen sich auch SMD-Teile identifizieren dafür ist neben dem Aufdruck jedoch mindestens die Gehäuseform und -Größe nötig.

so sieht das ding aus wenn es noch ganz ist habe von daneben eines runtergelötet.

Anhänge
  • IMG_0951[1].jpg
    IMG_0951[1].jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 40
  • Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hm da sagt die Datenbank leider nichts passendes.
Bist du dir mit dem Aufdruck ganz sicher?
Ein scharfes Detailfoto wäre natürlich Optimal. ;)

Mal schauen, evtl. gucke ich bei meiner eigenen mal nach ob dieselben Teile eingebaut sind.

Ich hätte für Privatnutzung aber auch keine Vorbehalte dort nach kurzer Prüfung der Schaltung einen anderen Typ PNP-(Darlington-)Transistor mit ggf. zusätzlichem Basisvorwiderstand einzusetzen. Ein Hexenwerk veranstalten die Bauteile nicht, in früheren Platinenversionen der Opal wurden alle verbraucher über ein gemeinsamen ULN2003 angesteuert.
Das kommt allemal billiger als die neue Steuerung.

Ob ULN2003 oder Einzeltransistor, der Grund für den Defekt liegt im angesteuerten Bauteil.
Meist ist das Entlastungsventil durchgeschmort, also das vordere unter der Hydraulikabdeckung.

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #7
J
jrgen14758
Teetrinker
hallo ich habe heute mal im büro die maschine aufgemacht.dort ist die bezeichnung dieses bausteins P82A

und mein freund hat mich eben angerufen bei ihm heißt er P79A.es ist ztum verückt werden aber bei googeln oder reichel oder RS online findet man nichts mit dieser bezeichnung.vieleicht kann irgend jemand mit einer vergleichsnummer behilflich sein.

mfg

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Nimm doch einfach einen der noch vorhandenen Triacs ,denn auf der Platine werden nicht alle (bei meiner Version) 9 Triacs benötigt.Wenn du kein Festwasseranschluss brauchst kannst du einen Triac davon versetzen.
Ich meine das es der erste Triac der alleine steht,ist.Viel passieren kann nicht.Ich hab das gleiche Problem auch gehabt und konnte auf die schnelle keinen Typ finden.Ich hab hier noch 3 Paltinen Siena 2 rumliegen,aber auslöten will ich auch keinen.

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #9
J
jrgen14758
Teetrinker
Nimm doch einfach einen der noch vorhandenen Triacs ,denn auf der Platine werden nicht alle (bei meiner Version) 9 Triacs benötigt.Wenn du kein Festwasseranschluss brauchst kannst du einen Triac davon versetzen.
Ich meine das es der erste Triac der alleine steht,ist.Viel passieren kann nicht.Ich hab das gleiche Problem auch gehabt und konnte auf die schnelle keinen Typ finden.Ich hab hier noch 3 Paltinen Siena 2 rumliegen,aber auslöten will ich auch keinen.

hallo bist du sicher das es triacs sind ich habe auch unter dieser bezeichnung nichts gefunden?

danke

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
100% sicher bin ich nicht.Aber es ist egal ob es Triacs sind oder nicht.Mein Tipp war eben nur gedacht dafür das du den einen verwenden kannst,und wenn die Maschine wieder läuft wäre das der schnellste und günstigste Weg gewesen.

• Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hier ist noch ein Foto von meinem Exemplar.
Die Bezeichnung scheint wild ducheinandergewürfelt, witzigerweise ist ausgerechnet die untere Reihe immer konstant "915055" obwohl diese Nummern von manchen als Fabrikations-/Datumscode interpretiert werden.

Der BCP51 sieht von Gehäuseform und Belastbarkeit schonmal gut aus, ein PNP-Transistor wäre an der Stelle jedoch recht ungewöhnlich.

Da halte ich den BCP56 mit ansonsten ähnlichen Daten für einen besseren Kandidaten.

Ein Triac kann es schonmal nicht sein da die Mehrzahl der Verbraucher an Gleichspannung hängt und ein Triac an Gleichspannung nicht ohne weitere Bauteile wieder ausschaltbar ist.

Anhänge
  • DSC_3381.JPG
    DSC_3381.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 30
  • Schaerer siena 1 oder 2 Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Auflösung

Besser spät als nie,vielleicht findet der nächste "Bedürftige" es über Google:

Aus zuverlässiger Quelle weiss ich nun welches das gesuchte Teil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer siena 1 oder 2

Oben