Der eine Fehler war der Spannungsregler der im Leerlauf 5,8V hatte (nur Leistungsplatine mit 230V Versorgung gemessen), im Betrieb aber gut aussah.
Gegencheck auf anderer Maschine hat ein gleicher LM2940CT-5,0 auch im Leerlauf um die 5V.
Anfangs am Beginn der Arbeiten durch die Last waren auch 4,96V zu messen und daher für mich ok und nicht weiter verfolgt.
Zuletzt war dann schon wegen Überspannung das Display schwarz -> klarer Fall.
Der andere ist mehr als ein Anfängerfehler.
Nämlich auf Typen und Datenblätter zu vertrauen wenn sie von anderen Herstellern sind und anzunehmen, daß dies immer gelten muß.
Hatte seinerzeit 3 Stück TIP35C gekauft und waren laut Datenblatt Typen mit isolierter Fahne.
Daher hatte ich sie seinerzeit auch ohne Glimmerscheibe verbaut und alles war ok.
Diese neuen und alle die ich aktuell finden kann sind jedoch unisolierte Typen mit Kollektor auf der Kühlfahne.
Nona mußte der einen langsamen Tod sterben sobald die beiden Heizungen angingen.
Dies tun sie offensichtlich aber nicht wie die BG sofort beim Einschalten sondern verzögert mit etwa 1s.
Wenn die BG also bei der Initialfahrt rechtzeitig in Grundstellung war konnte man auch Kaffee machen, denn die Heizung hat sich dann ja abgeschaltet (da schon heiß) wenn die BG aktiv wurde.
Beim Brühen ist die BG aus und die Heizungen an, auch kein Problem und sogar am Schluß konnte die BG wieder runterfahren.
Zumindest haben wir jetzt eine ziemlich gute bzw. sogar vollständige Aufstellung der SUP021YBDR Leistungsplatine in #7 und #11 (da kommen noch einige wesentlich Ergänzungen damit es wirklich vollständig wird).
Leider sind alle früheren Zeichnung von Harry insofern falsch, als JP2 Neutralleiter (blau) und JP1 L-Phase (schwarz) ist und die Getriebezeichnungen somit N und L vertauscht darstellen.
Ist zwar insofern irrelevant, als beim Schukostecker die Polarität zufällig ist, aber beim Verfolgen des Schaltplan kommt man so ins Trudeln wenn es vertauscht bezeichnet wird.
D13 & D14 sind somit gegen Neutral JP2 ('N') verbunden und nicht gegen Phase JP1 ('L').
Auch auf der Platine selbst im inneren Layer ist JP2-Neutral durchgängig dunkel erkennbar und JP1-Phase nur als einzelne Leiterbahn was auch logisch (wenngleich nicht notwendig) ist.