Grisu
Moderator
Teammitglied
Habe den Test heute selbst durchgeführt - läuft tadellos!Ich denke das dürfte zu viel Spannungsabfall sein, könnte passieren dass die dann nie wieder die Bohnenmangelmeldung bringt
"Bohnen leer" wird sofort erkannt trotz Diode in Serie zum vorhandenen 4,7 Ohm Meßwiderstand.
Also anstelle des Austausches des "teuren" 4,7 Ohm/10W Widerstandes gegen einen 5,6 Ohm sollte genauso auch möglich sein eine gewöhnliche 4A Gleichrichterdiode (2A sollten auch reichen) in Serie zum bestehenden 4,7 Ohm Widerstand zu löten.
Auf die richtige Polung achten!
Also vorher am Widerstand messen wo + und - sind und die Diode auf irgendeiner Seite in Durchlaßrichtung in Serie löten.
Plus ist auf der Seite des Flachbandkabels - diese Seite eignet sich eher da mehr Platz, Anode in das Lötauge und Kathode zum Widerstand - und Minus nahe dem großen Kühlblech.
Eine gewöhnliche 1N4001 (oder höher bis 1N4008 da Sperrspannung egal) mit nur 1A Durchlaßstrom wird bei starker Belastung oder gar Blockade zu schwach sein und könnte abbrennen.
Dann würde der Meßkreis die vollen 230V (gleichgerichtet) abbekommen und könnte bzw. wird Schaden nehmen - die beiden ca. 10-20k Widerstände nämlich, die nicht für 1W ausgelegt sind.
Ich würde es daher als Behebung der "Bohnen leer"-Meldung trotz Bohnen durchaus auch empfehlen, zumindest als Alternative zur aktuellen Empfehlung den Widerstand zu tauschen.
Eine passende Diode hat man ggf. schneller bei der Hand bzw. herumliegen.
Auch läßt sich eine defekte Gleichrichterbrücke aus der Maschine (die FL406 oder FL408 die ja 4A haben) wunderbar dafür "mißbrauchen" bzw. weiterzunutzen, solange noch eine Diode der Brücke intakt ist (geht üblicherweise ja nur eine höchstens 2 der verbauten 4 Dioden kaputt).
Damit hab ich auch den Test gemacht, mit einer alten defekten Brücke nämlich (die ich in weiser Voraussicht wieder einmal nicht entsorgt hatte).
Zuletzt bearbeitet: