Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto

Diskutiere Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Kugel (Kunststoff) in der Pumpe wird kleiner, anfängl. 4mm und unter 3,7mm wird problematisch. Die Feder bei den neuen Pumpen (zumindest eine...
  • Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Kugel (Kunststoff) in der Pumpe wird kleiner, anfängl. 4mm und unter 3,7mm wird problematisch.
Die Feder bei den neuen Pumpen (zumindest eine zeitlang wars so) gingen gern in die Brüche.
Und meist ist der weiße Dichtring/Rückschlagring defekt sprich abgenutzt wenn sie nicht mehr den Druck aufbauen kann.

Jedenfalls die Kunststoffversion nehmen, da deutlich leiser, billiger und wie schon gesagt wird sie vom Entkalker nicht so angegriffen.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #22
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Hier habe ich alles Wissenswerte dazu gefunden :

Vielleicht gibt es das hier im Forum auch. Nur ist das Finden immer so eine Sache ...

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei Preisen von unter 20€ für eine ganze neue Pumpe sind alle Reparaturversuche relativ sinnlos und eher Spielerei, daher wird fast immer zum Tausch der ganzen geraten.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mit nichten,wir haben aus dem forum und das von h.uhrmacher das er diese pumpen in kunststoffversion immer revidiert.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #25
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Es ist mit Sicherheit der Spaß an der Freud ` wenn man die Pumpe revidiert.
Klar - wenn es nur ein O - Rin g wäre dann ok.
Aber ich tippe mit auf den Verschleiß des Kolbens bzw. der Zylinderwandung welcher dazukommt.
da nützt dann die beste Abdichtung des Kugelventiles nicht viel .

So ähnlich wie beim Automotor. Was bringen hier 100 % dichte Ventile wenn die Kompression wegen Kolbenringverschleiß und ausgelaufener Zylinderlaufbuchse keinen guten Wert mehr erreichen kann.

Na ja - eine Pumpe kostet 20 Euro. Eine Überholung des Motors dürfte wenigstens 2000 Euro kosten.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das ist auch eine Frage der Nachhaltigkeit. Freitags zur Demo aber immer gleich alles neu.:)
Außerdem, welcher Motor läuft denn heute noch so lange bis Laufbuchsen und Kolbenringe verschlissen sind. Da gehen doch viel eher alle möglichen Gimmicks am Auto kaputt und das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und auch hier sind es oft die lieben Elektrolytkondensatoren in Steuerergeräten die schlapp machen. Und wie auch die Flachwerkstatt für KVAs kann/will auch die Autowerkstatt so einen Kondensator nicht wechseln.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #27
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Ware ja nur ein Beispiel mit dem Automotor. Will ja den nicht mit einer ULKA - Pumpe 1 : 1 vergleichen.

Zur Demo gehe ich Freitags nicht. Bin schon lange aus der Schule .
Aber ich denke daß ich auch etwas Nachhaltigkeit ausübe indem ich zwei Incantos ( eine 13 Jahre, eine 7 Jahre ) betreibe und repariere.
Die ältere Maschine kommt jetzt wieder in den Einsatz mit downsizing Brühgruppe .

Den KVA und Autowerkstätten kann man das eigentlich nicht verübeln. Nicht nur daß der Hersteller der Artikel das nicht wollen, auch die Kunden wollen das eher nicht.
Sier wollen immer etwas Neues . Ist doch uncool etwas länger zu gebrauchen.
... und zahlen wollen sie auch nicht viel dafür ...

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Aber ich tippe mit auf den Verschleiß des Kolbens bzw. der Zylinderwandung welcher dazukommt.
da nützt dann die beste Abdichtung des Kugelventiles nicht viel .
dann schau mal in das unten rein,

Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Verschleiß an Pumpen gibt es immer nur an Dichtungen, der Kugel und ggf die untere Feder. Das alles zusammen kostet keine 10€ daher immer Revision bei der Kunststoffvariante. Schon allein um nicht noch eine wertvolle Kuoferspule sinnlos rumliegen zu haben oder diese gar zum Recycling in afrikanische Kinderhände zu überführen. Ich finde das schlimm was da passiert und es es wundert mich nicht wenn sich immer mehr von denen auf den Weg zu uns machen! Problem ist nur, wer kein Manometer hat kann die Pumpe nur auf Verdacht revidieren. Geht zwar meist gut, aber eben nicht immer und wenn’s dann eine Maschine ist bei der die Pumpe gut verbaut ist ärgert man sich danach.

• Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto Beitrag #30
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dann werde ich mir mal aus dem Internet zwei / drei Päckchen Reparatursätze kommen lassen.
Lohnt sich ja bei mir mit zwei Maschinen welche ich betreue.

Ja - zwei Kupferspulen liegen auch schon herum. Sie haben eine recht hohe Induktivität. Hab 's mal gemessen. Über 1 Henry .

Früher hätte ich damit einen Tiefpaß für eine Lautsprecherweiche gebaut . Als ich noch jung war und Lautsprecherboxen teuer waren.

Heute bastelt keiner mehr weil man den Schrott pausenlos billigst nachgeworfen bekommt. Damit - wie Du richtig schreibst - in Afrika kleine Kinderhände beim Abfackeln von unserem Wohlstandsdreck giftige Hände bekommen. Mehr haben wir für sie kaum übrig weil die " Demokraten " des Westens ihr Geld für den nächsten Krieg selber brauchen.

Thema:

Schlechter Kaffeedurchfluß in SBS - Stellung Ristretto

Oben